ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Oder man nutzt das ID-Treffen jetzt im April, wo es einen Austausch mit VW geben soll.

    Du meinst das ID-Treffen in Sachsen mit Programm für 170 EUR pro Person? Mit der Verlängerung bzgl. Co-Creator?

    Bei allem Respekt gegenüber den Organisatoren dieser Veranstaltung:

    VW sollte Interesse an Feedback von normalen Kunden haben und nicht von immer denselben Nerds.

    Der "Normalo" Familienvater, der mit zwei Kids den ID fährt, der Firmenfahrzeug-Lenker mit 25.000km im Jahr im ID oder den Opa, der mit 70 das Experiment E-Auto gewagt hat.


    Und um das noch klar zu stellen:

    Hier sollten auch Frust gepostet werden dürfen. Wer seeeehr lange auf das Auto wartet, wer andauernd Bugs hat, wer keine OTA-Updates bekommt etc. hat das Recht gefrustet zu sein.

    Und hier dann nur Schön-Wetter-Erfahrungen zuzulassen finde ich ... unverhältnismäßig.

    Es geht hier nicht um das Mitlesen von VW-Angehörigen sondern um Darstellung von unterschiedlichen Positionen.


    Und um zum Topic zurück zu kommen:

    Preis-/Leistung stimmen trotz neuem Basispreis für mich noch immer nicht beim ID.3

    Die Verbesserungen (auch optisch) finde ich okay.

    Die Probleme mit Lieferketten, Inflation, Preissteigerungen aufgrund verschiedenster Mängel sind mir bekannt und bewußt. Auch meine Kosten steigen ohne das mein Gehalt seit 1.1.2022 gestiegen ist.

    Aber trotzdem muss ich von VW ein Fahrzeug in Golf-Größe mit ein paar Komfortmerkmalen zu einem angemessenen Preis erwarten dürfen.

    Und das ist beim ID.3 nicht der Fall. Und in der Klasse darüber beim ID.4/5 stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis ebenfalls nicht.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

    Einmal editiert, zuletzt von Reisender_id5 ()

  • Das recht hat jeder gefrustet zu seien aber das Forum ist hier um sich normal auszutauschen.


    Was bringen denn Frust Threads? Nix dadurch werden die Probleme nicht gelöst.


    Man kann auch normal über die Probleme schreiben ohne das es in Frust ausartet.


    Für den Betreiber ist das nicht gerade sehr angenehm wenn man hier nur noch Frust ablädt.


    PS: bei jedem ist die Preis Grenze woanders angemessen. Bei dir passt es nicht bei anderen eben schon.


    So ist das nun mal bei mir Passt es beim ID.4 beim Porsche leider nicht. Bin aber deswegen nicht gefrustet weil ich den Porsche nicht haben kann 8o der ID.4 bringt mich auch von A nach B.

  • Preis-/Leistung stimmen trotz neuem Basispreis für mich noch immer nicht beim ID.3

    Für ein Fahrzeug der Kompaktklasse im Allgemeinen mag das sein, aber als E-Fahrzeug in dem Segment fällt er nicht negativ aus der Reihe, oder? Model 3 & Co sind doch ähnlich unterwegs? Und wie Philipp_ID3 schon schrieb, ist die Welt unterdessen auch im allgemeinen deutlich teurer geworden.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Du bist vom Vorstand zurück gerufen worden?

    Natürlich nicht. Es hat sich im Auftrag eine Mitarbeiterin gemeldet. Sehr freundlich, aber eben auch machtlos bzgl. der langen Lieferzeiten. In jedem Fall erfolgt eine Reaktion.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Natürlich nicht. Es hat sich im Auftrag eine Mitarbeiterin gemeldet. Sehr freundlich, aber eben auch machtlos bzgl. der langen Lieferzeiten. In jedem Fall erfolgt eine Reaktion.

    Ah wollte schon fragen wenn du da angeschrieben hast.


    Da wird jemand die Anfragen schon vorab aussortieren und an die entsprechende Abteilung (vermutlich Kundenservice) weiter geleitet haben.


    Ich denke nicht das deine Anfrage der Vorstand gesehen hat, denn die werden genau vor sowas geschützt.

  • Ah wollte schon fragen wenn du da angeschrieben hast.


    Da wird jemand die Anfragen schon vorab aussortieren und an die entsprechende Abteilung (vermutlich Kundenservice) weiter geleitet haben.


    Ich denke nicht das deine Anfrage der Vorstand gesehen hat, denn die werden genau vor sowas geschützt.

    Ich hatte den Herrn Blume persönlich angeschrieben. Ob er letzten Endes den Brief bekommen hat weiß ich nicht. Ich hab das gleiche auch mal bei einer Versicherung gemacht. Hat super funktioniert.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

    • Offizieller Beitrag

    Philipp_ID3 und ich haben uns intern nochmal über die vorherige Diskussion in diesem Thread hier unterhalten, welche ich der Vollständigkeit halber nochmal kurz aufgreifen und kommentieren möchte.

    Bitte haltet diesen und andere Threads frei von Frustfreien Lauf lassen.

    Diese Aussage von Philipp_ID3 war der Auslöser. Wer sich das durchliest, wird schnell selbst merken, dass Philipp hier beim schnellen Versuch, den Thread wieder zurück zum Thema zu führen, im Eifer des Gefechts eine recht unglückliche "Wortkonstellation" gewählt hat oder die Autovervollständigung vom Smartphone ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht hat :S

    Auch wenn der Satz grammatikalisch etwas verunglückt glaube ich deine message zu verstehen. Warum du dir allerdings wünscht, dass dieses forum nur "frustfreie" Äußerungen haben sollte erschließt mir nicht. Einige hier haben von VW und deren Verhalten absolut den Kaffee auf und dies sollten man hier auch äußern dürfen.

    Es wurde und wird hier nicht untersagt, sich kritisch gegenüber VW zu äußern. Es sollte aber auch klar sein, dass es nicht Sinne des Forums ist, seinen Frust in jedem Thread des Forums zu platzieren. Erst recht nicht, wenn es im betroffenen Thread um etwas ganz anderes geht. Sowas nennt man dann Off-Topic und zu diesem Problem haben wir hier eine Info zusammengestellt.

    Was bringt es denn hier sein Frust abzuladen? Das ist hier wirklich die falsche Adresse.

    Man darf hier, wie gesagt, durchaus auch schreiben was einem missfällt. Aber bitte im passenden Thread und mit der richtigen Wortwahl. D.h. höflich und respektvoll!

    Wozu dann noch ein Forum?

    Auch das erkläre ich gerne. Das Forum hier soll Anlaufstelle zur Problemlösung, zur gegenseitigen Hilfestellung und zum Austausch mit anderen ID Fahrern sein.
    Wer hier ausschließlich zum "Frust ablassen" ist, der ist hier tatsächlich falsch.

    Das recht hat jeder gefrustet zu seien aber das Forum ist hier um sich normal auszutauschen.


    Was bringen denn Frust Threads? Nix dadurch werden die Probleme nicht gelöst.


    Man kann auch normal über die Probleme schreiben ohne das es in Frust ausartet.

    So sehen wir das auch.

    Da der Betreiber Hausrecht hat, entscheidet er darüber was hier darf und was nicht.

    Ja, das ist korrekt. Und wie ich oben bereits klargestellt habe, darf man hier auch kritische Meinungen äußern.

    Eingriffe der Mods sind gut und sinnvoll, trotzdem darf man ihnen auch widersprechen und mit ihnen diskutieren 😉

    Etwas anderes wurde nie behauptet :)


    Und zum Abschluss: Achtet auf eure Wortwahl, achtet auf ein höfliches Miteinander und habt einen Blick darauf, ob euer Beitrag auch wirklich zum Thema passt (Stichwort: Off-Topic vermeiden) bzw. einen Mehrwert für das Thema hat.


    Wir greifen schon länger etwas härter durch, was die Missachtung der Off-Topic Regeln betrifft. Wer sich wiederholt nicht daran hält, wird über kurz oder lang mit einer Sanktion rechnen müssen.

  • Sooo, um jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:


    Ich habe das Facelift Modell am 22.02. bestellt und mein Händler meinte diese Woche, die Produktion würde im August auf das Facelift Modell umgestellt. Könnte das hinkommen?

    ID.3 Pro Performance Life (Facelift) in Gletscherweiß Metallic

    Bestellt im Autohaus: 22.02.2023

    Auftragsbestätigung: 28.02.2023, Kom.-Nr: BR8xxx

    Liefertermin laut AB: 4. Quartal 2023

    Abgeholt beim Händler: 25.07.2023

  • Sooo, um jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:


    Ich habe das Facelift Modell am 22.02. bestellt und mein Händler meinte diese Woche, die Produktion würde im August auf das Facelift Modell umgestellt. Könnte das hinkommen?

    Ja, weil alle Bestellungen ab Dezember 2022 erhalten das neue Facelift-Modell.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Dass ich das Facelift Modell bekomme, wurde mir bei der Bestellung von VW bestätigt.

    Meine Frage war, ob es hinkommt, dass die Produktion im August umgestellt wird.

    ID.3 Pro Performance Life (Facelift) in Gletscherweiß Metallic

    Bestellt im Autohaus: 22.02.2023

    Auftragsbestätigung: 28.02.2023, Kom.-Nr: BR8xxx

    Liefertermin laut AB: 4. Quartal 2023

    Abgeholt beim Händler: 25.07.2023

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Tech ()

  • Ich habe das Facelift Modell am 22.02. bestellt und mein Händler meinte diese Woche, die Produktion würde im August auf das Facelift Modell umgestellt. Könnte das hinkommen?

    Aus den Erfahrungen der letzten beiden Jahre hier im Forum würde ich "ja" sagen, da in den Sommerferien im August in Sachsen auch gleichzeitig Werksferien sind und dann traditionell die Produktionsanlagen angepasst/umgestellt werden.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • HD_Tech ich sag mal so, alles wird gut ;), die "Produktionsumstellung" muss man nicht so weit in der Zukunft suchen, da es "nur" ein Facelift ist. Die neuen jetzt Vorgestellten und gezeigten Fahrzeuge fallen ja nicht vom Himmel :). Ob wir allerdings auch Fahrzeuge in ausreichender Menge zeitnah produzieren können, aufgrund der Teile Lage, ist eine andere Geschichte. Und der Bestellstau muss auch abgearbeitet werden. Sehr ärgerlich wenn man produzieren will aber nicht kann.

  • Ein wenig OT aber hab ich eigentlich was verpasst ? Seit wann sind die Zinsen bei Finanzierung eigentlich so durch die Decke gegangen :huh: Mein ID.3 hat aktuell 0,99% und der Golf meiner Frau 1,99%.


    Eigentlich wollte ich einen Facelift bestellen aber bei 6,99% werd ich wohl oder übel fern bleiben oder kaufen müssen ?(

  • Naja, die Entwicklung ist ja nicht wirklich neu und die EZB erhöht den Basiszins ja nicht erst seit gestern.

    Nicht umsonst liegen Hypothekzinsen heute schon wieder bei 4 %, gibt es 3 % auf Tagesgeld oder steigen eben die Zinsen für Konsumenten-Kredite.


    Und die EZB ist ja noch nicht fertig damit, die nächsten 0,5 % sind quasi schon eingeplant.


    Wer heute noch Kredite mit Zinsen von unter 2 % abzahlen muss hat "Glück".


    Das wird für viele noch einen "Einschnitt" geben in ihrem bisherigen Konsumverhalten z.B. alle 3-4 Jahre einen Neuwagen kaufen, oder gar dazu führen das man sich das eigene Heim, sollte man zu neuen Zinssätzen die Hypothek verlängern müssen, nicht mehr halten kann oder bis zur Rente nicht mehr Schuldenfrei ist.


    OT Ende

    Zurück zum Auto: Es gibt natürlich immer wieder mal Zinssätze von 0,9 oder 1,9 % auf dem Markt.

    Aber selbst früher waren die vom Hersteller quersubventioniert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!