Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen

  • Mich hat es nun auch erwischt mit "Elektrosystem funktioniert nicht richtig". Nach erster Analyse hat mich die Werkstatt informiert, dass ein Batteriemodul getauscht werden muss. Ab nächsten Montag soll er dafür eine Woche lang in eine andere Werkstatt, die entsprechend ausgestattet ist. Bin gespannt, ob sich die Reichweite wieder erhöht.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ab nächsten Montag soll er dafür eine Woche lang in eine andere Werkstatt

    Moin,

    bekommst du einen kostenlosen Leihwagen?

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Ich versuche es hier auch nochmal, weil es auch konkret den ID4 betrifft:


    Wir haben diesen Fehler jetzt irgendwie auch ständig. Unser ID4 war nun 3 mal deswegen in der Werkstatt. Als erstes wurden Updates gemacht (hatte aber schon 3.2), dann eine Kühlwasserpumpe getauscht, beim dritten Mal wurde sich am Kopf gekratzt und VW gefragt. VW sagte nochmal die Pumpe tauschen. Ein Tag später direkt nach 5kW AC laden taucht die Meldung wieder auf. Langsam erkenne ich aber ein Muster: sie kommt nicht immer nach dem Laden aber immer bei Fahrtantritt auf den ersten 20 m und erlischt danach wieder. Auch nicht bei jeder Fahrt sondern ca. bei jeder 20.

    Hat jemand Ähnliches und kann helfen?

  • Mich hat es nun auch erwischt mit "Elektrosystem funktioniert nicht richtig". Nach erster Analyse hat mich die Werkstatt informiert, dass ein Batteriemodul getauscht werden muss. Ab nächsten Montag soll er dafür eine Woche lang in eine andere Werkstatt, die entsprechend ausgestattet ist. Bin gespannt, ob sich die Reichweite wieder erhöht.

    So, nach insgesamt 9 Arbeitstagen ist nun ein neues Batteriemodul eingebaut. Mal sehen, ob die Reichweite sich positiv ändert. Übrigens war der Leihwagen, ein Audi A6, kostenlos für die 9 Tage.

  • Bei mir wurde der ID4 nun ein zweites mal an OBD gehängt. Die haben einmal komplett das ganze Auto gescannt und kommen immer wieder auf den gleichen Fehler: irgendwas mit Umwälzpumpe/Kühlpumpe für den Akku. Der Wagen hat vor zwei Wochen eine neue bekommen und wurde 2 mal entlüftet. Bei Ball liegt jetzt bei VWs Fachabteilung. Mal sehen, was die nun vorschlagen... sie waren wohl sehr interessiert vom Händler zu wissen ob der Wechsel der Pumpe was gebracht hat. Das witzige: seit 5 Tagen zeigt er den Fehler nicht mehr an.

  • So. Ich Reihe mich mal hier mit dem selben Problem einmal ein. Seit heute morgen die Fehlermeldung im Display. Fahrzeug fährt ganz normal, keine Einschränkungen. Laden funktioniert auch Problemlos mit 150KW geteilt an einem 300KW ENBW Charger. Also erstmal alles im grünen Bereich, außer der Fehlermeldung die nicht verschwinden möchte. Sobald der Urlaub rum ist, geht es mal zu VW. Hab einen ID.4 GTX von März 2024 mit 4.0 Software.


    Hat noch jemand das Problem bei SW 4.0?

  • So. Ich Reihe mich mal hier mit dem selben Problem einmal ein. Seit heute morgen die Fehlermeldung im Display. Fahrzeug fährt ganz normal, keine Einschränkungen. Laden funktioniert auch Problemlos mit 150KW geteilt an einem 300KW ENBW Charger. Also erstmal alles im grünen Bereich, außer der Fehlermeldung die nicht verschwinden möchte. Sobald der Urlaub rum ist, geht es mal zu VW. Hab einen ID.4 GTX von März 2024 mit 4.0 Software.


    Hat noch jemand das Problem bei SW 4.0?

    ja - alles identisch. 4.0 SW - auch GTX auch aus März 2024.

  • Wurde der Fehler schon behoben und wenn ja, was war der Grund der Fehlermeldung?

    Ich möchte mich nochmal zu der Meldung melden. Gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und 30 Minuten bis ins nächste Hotel gefahren. Am Hotel eingeparkt und plötzlich die Fehlermeldung weg.


    Heute damit rumgefahren und auch wieder geladen mit guten bis sehr guten Werten.


    System vielleicht verschluckt oder Batteriespannung 12 V System zu schwach gewesen? Ich beobachte weiter.

  • Ich möchte mich nochmal zu der Meldung melden. Gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und 30 Minuten bis ins nächste Hotel gefahren. Am Hotel eingeparkt und plötzlich die Fehlermeldung weg.


    Heute damit rumgefahren und auch wieder geladen mit guten bis sehr guten Werten.


    System vielleicht verschluckt oder Batteriespannung 12 V System zu schwach gewesen? Ich beobachte weiter.

    Ich habe Ende August erst den Termin in der Werkstatt. Ein Komponente vom Batteriemanagement soll getauscht werden. Fehler permanent vorhanden - habe aber keine Einschränkung feststellen können.

  • Ich habe Ende August erst den Termin in der Werkstatt. Ein Komponente vom Batteriemanagement soll getauscht werden.

    Moin, frag bitte in der Werkstatt was das gekostet hätte, wenn es nicht über die Garantie abgewickelt würde.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Mich hat es jetzt auch erwischt.


    Am Freitag früh die Meldung.

    Ich bin zur Arbeit gefahren. Dort wurde ich von der Werkstatt angerufen, die hat Heidi selbst gerufen.

    Ich habe gesagt das ich Busruhe abwarte und mich Nachmittags noch mal melde.

    Aber schon beim Einsteigen - ohne das irgendwas hochfahren konnte bimmelte die Fehlermeldung.

    Die Werkstatt hatte jetzt nicht so richtig Zeit...

    Ich habe dann heute Früh noch mal angerufen. Nach Rückruf/Rücksprache mit Werkstatt. Ich soll keine große Strecke mehr fahren und Auto vorbeibringen Ersatzwagen wird gestellt (bis 8.Aug .!).
    Es ist jedoch nicht ganz sicher ob VW bezahlt ...

    Da Morgen meine Solaranlage montiert wird (Soll morgen fertig sein) und ich nicht mehr Verbrenner fahren will habe ich mich nach Hause fahren lassen um meine Solarladung mit dem Zweitwagen zu testen. Ich muss nur 3 x die Woche fahren 2 x Mobileoffice (Zum Autoladen :) ).

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich muss nur 3 x die Woche fahren 2 x Mobileoffice (Zum Autoladen :) ).

    So ähnlich mache ich das auch, sofern es passt. Job geht natürlich vor, aber wenn möglich Mo, Mi, Fr ins Büro, dazwischen wird Solarstrom geladen. Der Rest dann aus dem Netz oder vom Hypercharger. Die Mischkalkulation passt dann schon mit um die 10 Cent/kWh.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!