Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen

  • Heutiger Schnappschuss, im Auto hat es 12 Fehler aufgezeigt. Auto ging zu fahren aber ohne Tacho. Ließ sich nicht absperren. Jetzt steht er seit halber stunde, werde nachher mal nachsehen. Auto stand davor ca 24 stunden still mit 80% im Akku

  • Heutiger Schnappschuss, im Auto hat es 12 Fehler aufgezeigt. Auto ging zu fahren aber ohne Tacho. Ließ sich nicht absperren. Jetzt steht er seit halber stunde, werde nachher mal nachsehen. Auto stand davor ca 24 stunden still mit 80% im Akku

    Sieht ja richtig schlimm aus. Was sagt die Werkstatt. Bei meinem Fehler wird nur der Antrieb angezeigt.

  • Mein ID4 zeigte den Fehler "Elektrosystem" mit den Symptomen: 12 V Batterie wird nicht aufgeladen, Laden an der Wallbox nicht mehr möglich und Fahrstufenauswahl nicht möglich . Es rührte sich am Ende gar nichts mehr. Ein Anschluss einer Powerbank (Starthilfe) weckte ihn kurzzeitig auf und er sandte Lebenszeichen zur Volkwagen App. Der Fahrstandszustandsbericht zeigte nur grüne Haken bei einem nicht fahrfähigem Auto.

  • Sieht ja richtig schlimm aus. Was sagt die Werkstatt. Bei meinem Fehler wird nur der Antrieb angezeigt.

    Nach halber Stunde Stillstand war alles wieder in Ordnung. In der Werkstatt war ich gar nicht

    ID4 GTX bestellt am 27.12.2021 in Österreich als Gewerbeleasing.

    Mythosschwarz, Design Paket und Anhängerkupplung, sonst nackt

    Softwareverbund zuerst 6 dann 7, Liefertermin zuerst August, aktuell November.


    Fertigungsablauf Mosel seit 23.06.2022

    FIN Vergabe und Bilder weg 17.08.2022

    Bilder wieder da 18.08.2022

    Beim Händler angekommen 30.08.2022

  • Auto steht weiter, leuchtend wie ein Weihnachtsbaum, in der Werkstatt. Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter und hat VW kontaktiert. Die lassen seit drei Tagen nichts von sich hören. Dann schauen wir mal wie es weiter geht.

    So, Auto kann voll funktionsfähig wieder abgeholt werden. Es mussten anscheinend die Steuergeräte neu aufgespielt oder angelernt werden.

  • Mein ID4 zeigte den Fehler "Elektrosystem" mit den Symptomen: 12 V Batterie wird nicht aufgeladen, Laden an der Wallbox nicht mehr möglich und Fahrstufenauswahl nicht möglich . Es rührte sich am Ende gar nichts mehr. Ein Anschluss einer Powerbank (Starthilfe) weckte ihn kurzzeitig auf und er sandte Lebenszeichen zur Volkwagen App. Der Fahrstandszustandsbericht zeigte nur grüne Haken bei einem nicht fahrfähigem Auto.

    Wahrscheinlich, wie bei mir, der Spannungswandler defekt

    ID.5 Pro Performance
    150 kW (204 PS)
    2023
    Gletscherweiß Metallic

    Softwareverbund Ausführung 10
    Fertigungsablauf Mosel
    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"
    Komfortpaket
    Sportpaket
    Infotainment-Paket "Plus"
    Design-Paket
    Augmented-Reality-Head-up-Display
    Narvik 21 Zoll
    Dynamischer Fernlichtassistent "Dynamic Light Assist" für LED-Matrix-Scheinwerfer
    Zellmodul B


    Komm. AM20xx

    Bestellung 09.06.2022

    Einplanung 16.02.2023

    ZP8 13.03.2023

    Anlieferung 17.03.2023

  • Wahrscheinlich, wie bei mir, der Spannungswandler defekt

    Die Werkstatt sucht seit zwei Wochen im Auto nach ihm. ;( Den neuen muss ich, damit mein ID4 nach 7 Wochen Stillstand wieder fährt, zur Not aus Cluj (Rumänien) bei Bosch selbst abholen.

    Einmal editiert, zuletzt von schule ()

  • Fehlermeldung kommt und geht.


    Habe den Eindruck, es hat etwas mit Feuchtigkeit zu tun. Ordentlich Regen = Fehlermeldung am nächsten Tag.


    Ist das Angehen der Meldung wohl eigentlich über das Auslesen des Fehlerspeichers abrufbar?


    Hallo Zusammen,


    mein ID3 Auslieferung 02/2023 SW 3.2, 21000 km hatte letzte Woche Donnerstag auch die Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen". 30 Minuten später rief mich meine VW Werkstatt an, ich soll den ID3 zu ihnen in die Werkstatt bringen.

    Am nächsten Tag der Anruf des Werkstattmitarbeiters, ob es an dem Donnerstag als die Fehlermeldung gekommen ist geregnet hat oder feucht war ?????? Das hätte wohl VW gefragt???? Ja, war es, es hat geregnet!!!!

    Am Mittwoch dann nach Rückfrage bei der Werkstatt, gem. VK wäre der Kabelbau defekt und müsste ausgetauscht werden!

    Leider keine genaueren Infos!


    Übrigen hatte ich vorher sehr viel Problem mit der Heizung bzw. den mittleren Luftausströmern, mal kam warme Luft mal nicht, mal nur Recht mal nur links. Die seitlichen Luftausströmer war immer alles OK, sonst hatte ich vorher keine Problem mit meinem ID3 Pro fast Vollausstattung bis auf Panoramadach und Elektrischen Sitzen.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!