Entscheidungshilfe Pure behalten oder Pro Perf als Ersatz neu bestellen

  • Ich habe letzten Sommer kurz vor Bestellstop einen Pure auf Leasing bestellt. Da ich zeitlich flexibel bei einem Nachfolger bleiben wollte, habe ich den Leasingvertrag kurz vor Auslieferung auf einen Kaufvertrag gewandelt. Zwischendurch stelle ich mir die Frage ob ich einen Pure in ca. 5 Jahren noch akzeptabel verkaufen kann. Das wäre 2027 und da gibt es den neuen Baukasten SSP, hoffentlich dann mit LFP-Akkutechnologie (fast keine kalendarische Alterung).
    Der Pro, 58kWh Akku, ebenfalls mit dem kleinen Motor war letzten Sommer nur 4.000 Euro teurer. Jetzt mit der Ausdünnung der günstigsten Einstiegsversionen und der Preiserhöhung zahlt man mehr als 6.000 Euro mehr. Und wenn man heute bestellt bekommt man natürlich auch 1.500 weniger von der BAFA. Wenn ich annehme, dass ich dann noch 40% als Verkaufspreis (ca. 13.000 Euro) bekomme, habe ich für ca. 10.000 Euro das Auto 4-5 Jahre genutzt.
    Derzeit liegen die ID.3 Verkaufspreise über dem Preis der an VW zu zahlen war und ich gehe davon aus, dass dies bei Lieferung einer Neubestellung Mitte 2023 auch noch sein wird.

    Somit stelle ich mir die Frage, ob ich die 6.000 Euro BAFA für einen aktuell bestellbaren Pro Perf. 58 kWh nutzen soll, der sich in 2027, dann nach dann 4 Jahren, besser wiederverkaufen lässt?

    Hätte dann evtl. eine Software 4.x, die dann auch bidirektionales Laden unterstützt, und ich würde Komfortpaket + Fahrradträgerkupplung dazubestellen.

    Ich befürchte halt nur, dass die Werbung und das Angebot in ein paar Jahren nur noch Akkus >60 kWh verkauft werden, und jeder denkt, das ist der Mindeststandard. Ähnlich wie bei den PCs (immer mehr Leistung zu ähnlichen Preisen) und vom Pro mit 58 kWh gibt es halt dann auch genug die verkauft werden, wer frägt dann noch nach einem Pure mit 45 kWh und 5 Jahren Akkudegression.

    Als Zweitwagen soll dann ja der id.2 in 2025 mit 400 km Reichweite nur ca. 25.000 Euro kosten, der würde dem Pure auch entsprechend Konkurrenz beim Verkauf machen.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Du beziehst Dich auf Ankündigungen vom VW oder Vermutungen. Da fällt jede Aussage schwer. Aus genau diesem Grund habe ich einen Verkauf meines 2021er ID.4. Pure nie in Erwägung gezogen. 30000€ bezahlt, 10-12 Jahre fahren. Wenn er dann noch einen kleinen Restwert haben sollte, dann hat alles gepasst. Ansonsten hätte ich besser geleased.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Hallo magnolie8a,

    meiner Erinnerung nach hast Du beim ID.4 Pure aber auch 58 kWh, somit würde ich das ähnlich unkritisch sehen. Und bei so langer Haltedauer sowieso. Die 4-5 Jahre entstehen nur aus der Überlegung, dass dann der zukünftige Käufer noch 3 Jahre Akkugarantie hat und deshalb noch 40-50% Erlös (vom Listenpreis) drin sind.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Hätte dann evtl. eine Software 4.x, die dann auch bidirektionales Laden unterstützt, und ich würde Komfortpaket + Fahrradträgerkupplung dazubestellen.

    Bi-direktional hat vw bis jetzt nur für die ganz großen Akkus angekündigt.


    Unabhängig davon ist eigentlich keine Wallbox zur Zeit am Markt die das unterstützt.


    Ich befürchte halt nur, dass die Werbung und das Angebot in ein paar Jahren nur noch Akkus >60 kWh verkauft werden, und jeder denkt, das ist der Mindeststandard. Ähnlich wie bei den PCs (immer mehr Leistung zu ähnlichen Preisen) und vom Pro mit 58 kWh gibt es halt dann auch genug die verkauft werden, wer frägt dann noch nach einem Pure mit 45 kWh und 5 Jahren Akkudegression.

    Schau mal was i3 und Zoe’s noch kosten; die haben sogar noch weniger…


    Als Zweitwagen soll dann ja der id.2 in 2025 mit 400 km Reichweite nur ca. 25.000 Euro kosten, der würde dem Pure auch entsprechend Konkurrenz beim Verkauf machen.

    Den Preis Hat doch schon vw schon wieder gekippt; bis dahin.


    Schlussendlich viel zu viel Mutmaßungen

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Hallo helmchen,

    Ich verstehe Deine Rückmeldungen, Wallbox gibt es noch nicht und die auf DC-Seite relativ teuer und beim 58 kWh Akku habe ich aufgrund der hohen Verbreitung noch die Hoffnung, dass bidirektional nachgeschoben wird, bei 45 kWh sicher nicht. Und klar die momentanen Gebrauchtwagenpreise sind total überzogen. Das alles derzeit so volatil ist, macht mir die Entscheidung ja auch schwer, das ist genau der Punkt!

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!