Travel Assist - Vergleich Golf 7 vs. ID.4

  • Hallo zusammen.

    Ich bin seit 2 Woche Besitzer eines ID.4 und mein treuer Golf 7 Variant musste weichen.

    Ich war sehr positiv vom Spurhalte Assistent des Golf 7 überzeugt. Doch im Vergleich zum ID.4 bin ich da richtig enttäuscht.

    Im Golf 7 hat dieser sehr gut funktioniert und das Fahrzeug zuverlässig auf Autobahnen (selbst in Kurven) mittig in der Spur gehalten.

    Doch im ID.4 ist das nicht so. Der reagiert erst wenn ich schon auf der weisen Linie fahren.

    Ist das normal?

    Ich habe noch 2.4 drauf und warte auf 3.0. Wird es mit dem Update besser?

  • Also bei meinem ID.3 klappts deutlich besser als im Golf 7, den ich mehrfach als Werkstattwagen hatte.

    Ich kann deine Aussage also nicht bestätigen.

    Die allermeisten kurven auf Landstraßen, hier in NRW, meistert die TA in meinem ID ohne Probleme.

  • hast du eventuell nur ACC aktiv, aber nicht TA? Mit aktivem TA fahren die IDs wie auf Schienen.


    Das Verhalten bei dir klingt eher nach dem (nicht-adaptivem) regulären Spur-Verlassenswarner (ich nenne ihn mal so, weil er eher bescheibt was er macht).


    Im Golf 7 hattest du Lane Assist und konntest in den Einstellungen des Lane Assists "adaptiv" wählen, damit er mittig in der Spur fährt.

    Bei den IDs hast du Lane Assist ohne Einstellmöglichkeiten (das ist dann nur das "zurück-in-die-mitte-pingen") und den adaptiven Lade assist der automatisch aktiv wird wenn du TA aktiv hast.

  • Ja das ist normal. Der Spurhalteassistent ist eher ein Spurverlassenswarner. Das heißt er korrigiert erst, wenn du drohst die Spur zu verlassen. Er hält dich keineswegs in der Mitte. Soll er dich mittig halten musst du den Travel Assist aktivieren. Sollte der TA auch so agieren liegt tatsächlich ein Problem vor.


    PS: Schau bitte auch, ob der TA aktiv ist, oder ob es nur der ACC ist. Dieser hält dann nur Abstand und Geschwindigkeit und ist nur mit dem oben beschriebenen Spurhalteassistent zusammen aktiv.

  • Jetzt nicht lachen: Wie schalte ich den TA ein?

    Das mache ich doch über das Lenkrad - linke Hand - Im Display linkes Icon?

  • Es gibt eine TA-Taste, da kannst du zwischen dem ACC und dem TA hin und her wechseln. Wenn du dann im jeweiligen Modus bist, dann kannst du über RES oder SET den Assistenten deiner Wahl aktivieren. Ich habe allerdings nur ACC, kann also sein, dass es da noch etwas zu beachten gibt.

  • IMG20220827175644.jpg

    Die Taste, die hier rot markiert ist.


    Sollte dein ID.4 kein TA haben (gibt es nur im ASSI+ Paket mit IQ Drive) dann ist diese Taste bei dir nicht vorhanden. Bzw. nicht beleuchtet.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Tja, da haben wir das Problem. Diese Taste habe ich nicht.

    Kann man das Zubuchen/Aktivieren?

  • Tja, da haben wir das Problem. Diese Taste habe ich nicht.

    Kann man das Zubuchen/Aktivieren?

    Leider nicht. Du hast kein ASSI+ IQ Drive daher kein Adaptives Touchfähiges Lenkrad verbaut. Dies könnte man nachrüsten und dann den IQ.Drive aktivieren. Aber ich glaube das ist den teuren Aufwand nicht wert.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Kann man das Zubuchen/Aktivieren?

    Wenn man sieht was es im Shop so gibt (nämlich noch nichts ausser Spiele) bzw. für den Golf 8 schon als upgrades verkauft wurden

    wird es sehr unwahrscheinlich. In deinem Falle ist ja dann auch kein kapazitives Lenkrad verbaut.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Da wurde beim 2.4 Update die Frontkamera nicht kalibriert.

  • Das Problem ist doch geklärt. Er hat keinen Travel Assist und damit nur den normalen Spurhalteassistenten, der nur das Verlassen der Spur verhindert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!