Unnötiges Eingreifen ESP

  • Ich habe bei engen Kurven (Passstraßen, Serpentinen) immer wieder das Problem, dass das ESP ohne erkennbaren Grund eingreift. Die Kurven sind langsam durchfahren worden, keine Nässe, kein Sand/Split. Reifendruck ist auch ok. Das nervt echt, weil der Wagen langsamer wird. Hat jemand ähnliche Probleme? Werde wohl mal die Werkstatt bemühen müssen.

  • Nachdem das Problem mit dem unnötigen ESP Eingriff auf der Rückfahrt aus Italien nahezu bei jeder 2. Kurve auf den Passstraßen aufgetreten war, hatte ich den Wagen heute in der Werkstatt. ESP neu kalibriert und ein SW Update - jetzt sieht es so aus, als ob es wieder in Ordnung ist (Passstraße habe ich zuhause natürlich nicht, aber eine Strecke auf der es 2 enge Kurven mit Anstieg gib)

  • Witzig, ebenfalls vorgestern aus Italien zurück - mit exakt gleicher Erfahrung. Dabei musste es nicht mal eine Passstraße sein, trat sogar bei kurvigen Fahrten über Land regelmäßig auf bei defensiver Fahrweise auf trockener Straße. Werde das auch mal in der Werkstatt ansprechen.....

    ID.4 PRO Performance - Mangangrau , WP, AHK, 3x Plus-Pakete, Software 3.2

    Bestellt: 30.04.21 (Änderung 04.06.21); Auslieferung: 29.07.22 (GMD) - d.h. 15 Monate Lieferzeit

    Wallbox Easee Home 11kW + PV

  • Ich hatte letzte Woche das gleiche "Problem". Passstraße & enge Kurven mit Steigung/Gefälle bei sehr gemütlicher Fahrt und das ESP regelt trotzdem extrem runter.

    Heute bei VW angerufen: "Der ID erkennt die Kurven über das Navi und regelt so die Geschwindigkeit, damit man nicht zu schnell in Kurven fährt."

    ?! Das klingt doch sehr weit hergeholt :D

  • Das klingt doch sehr weit hergeholt :D

    Ist aber so.

    Das macht das ACC, wenn vom Navi die Info von der kommenden Kurve mitgeteilt wird. Voraussetzung, die Daten/Informationen sind in den Navidaten enthalten.


    Bekomme zur rechten Zeit die Info "Kurve voraus" und das ACC regelt die Geschwindigkeit runter. Leider ist das noch nicht ganz perfekt, manchmal beschleunigt er aus der Kurve raus etwas zuviel, vor allem wenn anschließen noch eine Kurve kommt die aber nicht im System hinterlegt ist. ^^

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Das stimmt beides nicht. ACC kann nicht in Kurven "sehen". Es bekommt die Infos aus den Kartendaten und zusätzlich wird die Kamera genutzt.
    ACC muss sich bei jedem ESP-Regeleingriff sofort deaktivieren und da ohne ACC gefahren wurde hat dies damit überhaupt nichts zu tun.


    Die Daten des Navis werden sicherlich nicht für ESP-Eingriffe genutzt, denn das wäre viel zu träge und zudem kann das System überhaupt nicht die Beschaffenheit des Belags erkennen. ESP regelt für sich und das ist bei den MEB-Fahrzeugen sehr sensibel.

  • Die Geschwindigkeit wird reduziert unabhängig von ESP oder Tempomat(ACC) es ist der vorrausschauende Geschwindigkeitsassistent der z.B. auch vor Kreisverkehren abbremst. Diesen kann man auch einfach ausschalten.


    ESP greift in extremen Situationen mit Abbremsen einzelner Räder um den Wagen in der Spur bzw Lenkrichtung zu halten und dabei wird verzögert.

  • Einfach die Eco-Assistenz deaktivieren und schon bremst der ID vor Kurven nicht mehr

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Sind gestern nach Südtirol gefahren - gleiches Problem. Die letzten 2 km waren mühsam. ACC und Eco waren aber ohnehin deaktiviert. Kann ja super werden die nächsten Tage

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Sind gestern nach Südtirol gefahren - gleiches Problem. Die letzten 2 km waren mühsam. ACC und Eco waren aber ohnehin deaktiviert. Kann ja super werden die nächsten Tage

    vorsicht mit Eco ist nicht der Fahrmodie gemeint sondern der Eco-Assistent der muss extra deaktiviert werden oder eben wenn er eingreift ganz leicht und kurz aufs Strompedal treten.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Sind gestern nach Südtirol gefahren - gleiches Problem. Die letzten 2 km waren mühsam. ACC und Eco waren aber ohnehin deaktiviert. Kann ja super werden die nächsten Tage

    Also das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ohne ECO und ACC hat man nun wirklich die volle Kontrolle über das Auto, da greift nichts ein und regelt nichts ab - zumindest ist das bei meinem GTX so.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Also das kann ich jetzt nicht nachvollziehen

    Und das heißt? Ich kann nur sagen, wie es gestern bei uns war - sind natürlich etwas länger durch die Berge gefahren - aber die letzten paar km trat das Phänomen nun mal auf - bei sehr moderater Fahrweise. Sonst hätte ich nach dem Thema nicht heute morgen im Forum gesucht.


    Es war weder ACC noch Eco aktiviert und vermutlich auch keine Eco-Assistenz, das prüfe ich aber gleich. Wir fahren die gleiche Strecke jetzt zurück

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • ...verrmutlich auch keine Eco-Assistenz, das prüfe ich aber gleich. Wir fahren die gleiche Strecke jetzt zurück

    Wenn du noch nicht in diesen Menü warst ist die ECO-Assistenz ab Werk aktiv. Du musst explizit in die Kachel "Assistenz" gehen. Wahrscheinlich ist es so wie 162312 schrieb, du meintest den Fahrmodus ECO. (Ohne dir hier was zu unterstellen ;) )

    Ich wünsche dir eine hoffentlich stressfreie Heimreise :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Nachtrag: Hinfahrt eben ohne Probleme. Dann Eco-Assistenz deaktiviert und auf der Rückfahrt zum Hotel gab es exakt die gleichen Probleme wie gestern bei identischer Fahrweise.


    Ist jetzt kein Drama, nach dem Urlaub ist ein Werkstatttermin fällig und danach muss ich das gute Stück eh für immer abgeben. Mein erster Gedanke gestern war eher, dass ich mir im Urlaub vor Ort noch einen Werkstatttermin machen muss, aber dem ist wohl nicht so

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!