Unnötiges Eingreifen ESP

  • exakt die gleichen Probleme wie gestern bei identischer Fahrweise.

    Wie muss ich mir das denn vorstellen?


    Du fährst ohne ACC / TravelAssist. Du hast z.B. 100 kmh auf dem Tacho, das Strompedal zu 10% gedrückt, um die Geschwindigkeit zu halten. Du gehst zu keinem Zeitpunkt vom Strompedal runter.


    Und jetzt wird das Auto in einer Kurve von sich aus langsamer? Komplett ohne Meldung?

    Oder blinkt da eine ESP Lampe?

    Freundliche Grüße Simon

  • Ohne ACC/ECO-Assistenz darf das nicht sein. Dann ist es tatsächlich ein Fall für die Werkstatt.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • siduenho

    Geschwindigkeit kleiner 50 km/h, Bergstraße, esp blinkt und man spürt das Eingreifen


    Seltsamerweise hat das Auto gar nicht gemuckt als wir die 2 h vorher durch die Berge gefahren sind (Fernpass). Nur auf den letzten 3 km - und heute war es in exakt den gleichen Kurven wieder. Es gab aber keinen Sachgrund für das Eingreifen des ESP, Straße trocken, Fahrt langsam. Sonst ist das Auto aber anscheinend i.O. und ich werde es wie gesagt in der Werkstatt entsprechend erwähnen

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Ohne ACC/ECO-Assistenz darf das nicht sein. Dann ist es tatsächlich ein Fall für die Werkstatt.

    ECO Assistenz ist übrigens nur im D-Fahrmodus.

    Das was du meinst beim ACC nennt sich Vorausschau Streckenverlauf.


    Gingerale72 Okay danke für die Info. Das ist ja wirklich ein sehr komisches Verhalten.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei mir genau dasselbe. Seit einem Monat immer in den Bergen und besonders oft im B-Modus bergab greift das ESP ein und die Leuchte blinkt. Ist mittlerweile etwas seltener geworden, kommt aber alle paar Tage noch vor. Ich hatte den ID.4 deswegen auch schon in der Werkstatt. Sie haben nichts gefunden und das Werks-Feedback von VW war, dass man auf 3.2 warten und dann nochmal prüfen soll :/


    Habe aber in anderen Foren gelesen, dass das Problem unter anderem beim Golf 8 öfters vorkommt. Soll wohl u.a. an der Bereifung liegen und öfter in Links- als in Rechtskurven vorkommen, was bei mir definitiv auch so ist. Ich warte jetzt mal 3.2 ab und ansonsten geht er nochmal in die Werkstatt.

    ID.4 Tech - bestellt 26.01.2021

    Lieferung laut API am 25.05.2021

    FIN seit 26.05.2021

    Anlieferung laut Händler Mitte KW24 KW25

    Ausgeliefert 24.06.2021 :)

  • Phantombremsungen ... ist das nicht beim E-Auto normal?

    Hö? darum geht es doch hier überhaupt nicht. Außerdem ist das beim MEB (und vielen weiteren E-Autos) sowieso kein Thema.


    Denn Phantombremsung besagt vom Namen ja, dass das Auto ohne Meldung langsamer wird. Das gibt es beim MEB nicht, da bekommt man immer eine Meldung oder es ist nachvollziehbar im Gegensatz zum Ursprung des Wortes. Die Fahrzeuge Des anderen Herstellers haben das halt nicht nachvollziehbar.


    Und hier wird ja offensichtlich etwas vom ESP erkannt. Also ist vermutlich nicht richtig so - aber ganz sicher nicht passend zu Phantombremsung. Denn man weiß ja, woran es lag.

    Freundliche Grüße Simon

  • Phantombremsungen ... ist das nicht beim E-Auto normal?

    Das Wort "Phantombremsung" existiert nur im Wortschatz von Elon Musk ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • das war vor 10 Jahren mal jetzt haben die das im griff…

    Etwa genauso wie die Tesla-Fahrer das Lenkrad "im Griff" haben ? ;) ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Kleiner Nachtrag von mir zu diesem Thema: heute sind wir viel engere Kurven gefahren - kein einziges Mal hat das ESP eingegriffen. Es hat sich tatsächlich auf eine Handvoll Kurven auf einem bestimmten Streckenabschnitt reduziert. Die Strecke sind wir insgesamt 4 x gefahren. Vielleicht hat es doch etwas mit dem Navi zu tun. Dies war bei uns allerdings mal an und mal auch nicht

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Ich kann mich anschließen, hatte das Verhalten auf Sardinien, in fast jeder engen Kurve, häufig in Kombination mit Gefälle oder Anstieg - ESP regelt und bremst einzelne Räder spürbar ein. Dort war der Straßenbelag aber auch komplett anders, ggf. war das auch das Problem.


    War heute in der Werkstatt, alles im grünen Bereich, sowohl Radumfang, Luftdruck als auch Sensorik. Warte aktuell noch auf OTA 3.0.3, ggf. hilft das ja... ansonsten ist es seit dem Urlaub nicht mehr aufgetreten und ich fahre auch nicht regelmäßig Serpentinen. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!