Laden an der Wallbox

  • Hallo in die Runde,

    ich habe seit ein paar Wochen einen ID.4 Pro und lade diesen in der Regel in meiner Garage an der Wallbox (ID Charger Connect) auf. Mir ist dabei aufgefallen, dass die "nachgeladene" Km-Leistung variiert. Die Ladeeinstellung ist auf 80% eingestellt, das sollten dann - ausgehend von der angegebenen max. Reichweite - ca 400 Km sein. Es ist aber immer weniger, mal sind es 378 Km, ein anderes mal nur 327 Km.

    Liegt da irgendwo ein Fehler vor? Oder kann mir als technischen Laien jemand erklären, wie das kommt?

    Vielen Dank schon mal und beste Grüße

  • Die Restkilometeranzeige richtet sich nach den Eigenschaften des Fahrers, den Einstellungen im Auto (vor allem Klimaanlage und Heizung) und vielem anderen. Man spricht bei der Kilometeranzeige von einem Guess-o-meter. Es ist halt eine Schätzung, und kein Fixwert.

    ID.3 Pro Performance

    Bestellt: Mai 2022, Komm-Nr.: AL58xx

    Liefertermin: 01/2023 -> 05/2023

    FIN am 08.12.2022, ZP 8 am 11.12.2023, Auslieferung Mitte März 2023 (nach Serienfehler in der Produktion)

    Assistenz+, Design+, Komfort+, Info+, WP

  • und wahrscheinlich auch, wie sparsam vor dem Laden gefahren wurde.

    Ich hatte einen GTX zur Probe, den ich mit 100% und einer Reichweite von ca. 450km bekommen habe. Nachdem ich zuhause an der Wallbox wieder auf 100% geladen habe, waren es fast 500km.

    ID.5 bestellt: 03.2022

    erster Liefertermin: 12.2022

    zweiter Termin: 20.01.2023


    Ausstattungen weg: 18.01.2023

    FIN vorhanden: 20.01.2023

    Bilder nach langer Abwesenheit wieder da: 21.01.2023

    Ankunft AH: 03.02.2023

    Zulassung: 06.02.2023

    Abholung: 07.02.2023 (nach unendlich langen 334 Tagen)

  • ...die Reichweite ist eine indirekte Größe. Die E-Maschine braucht ja Strom (und nicht Wegstrecke). Je nach Durchschnittsverbrauch wird dann die Reichweite hochgerechnet.


    Kleines Beispiel dazu:
    Akku mit 77 kWh Nettokapazität zu 80% voll -> 61,6 kWh
    Durchschnittsverbrauch 20kWh/100km -> 308 km Reichweite
    Durchschnittsverbrauch 18kWh/100km -> 342 km Reichweite

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ist doch bei jedem Verbrenner das Gleiche, beim Volltanken kommen beim Boardcomputer auch, entsprechend der Fahrweise und Umwelt, jedes Mal andere Reichweiten raus.

    Ich wundere mich, dass diese Berechnung beim E-Auto auf die Goldwage gelegt wird. Freue mich daher sehr, dass VW jetzt auch immer mehr auf den SoC setzt (Display,Ladegeschwindigkeit etc.).

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Ist doch bei jedem Verbrenner das Gleiche, beim Volltanken kommen beim Boardcomputer auch, entsprechend der Fahrweise und Umwelt, jedes Mal andere Reichweiten raus.

    Ich wundere mich, dass diese Berechnung beim E-Auto auf die Goldwage gelegt wird. Freue mich daher sehr, dass VW jetzt auch immer mehr auf den SoC setzt (Display,Ladegeschwindigkeit etc.).

    ...im Prinzip hast du ja Recht. Beim Verbrenner fahre ich halt an die nächste Tankstelle und bin in 5 Minuten weg. Beim e-Mobil muss ich eine Ladestation in der Nähe, die muss funktionieren und möglichst auch eine entsprechende Ladeleistung haben. Und dann braucht es auch noch etwas mehr Zeit. Die Ladeplanung ist schon für die eMobilität ein wichtiges Kriterium.

    Und aus meiner Sicht ist die Reichweite auch eher kein geeignetes Mittel. Jeder, der umsichtig fährt, kommt halt weiter! Ich gehe bei meinem Hybriden derzeit sogar so weit, dass ich überlege, ob ich die Klimatisierung einschalte oder nicht.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • uwe_do nur weil „beim Verbrenner fahre ich halt an die nächste Tankstelle und bin in 5 Minuten weg“ ändert sich das nicht mit 30min am HPC-Lader oder 4h Wallbox. Bei beiden, ob Verbrenner oder e-Auto rechnet sich die Reichweite wie von Basti geschrieben. Wenn Ich zwischen zwei Ladestops statt 120 lieber 160 fahren möchte muss man eben ein paar % mehr laden. Sind dann Erfahrungswerte, wieviel bis jetzt auch schon mit einem e-Auto auf der Straße abgespult wurden. Das Ausschalten der Klimaanlage zum Reichweitengewinn kann gerne jeder für sich wählen, wenn er möchte.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Du kannst auch die Zähler bei jedem Laden zurückstellen. Dann hast du in der Optik immer viele Kilometer, aber bei deinem durchschnittlichen Verbrauch wird es dann beim Fahren weniger.


    Ich lasse deshalb immer den Stand ab dem ersten Tag weiterlaufen und sehe beim Laden wie weit ich unter Berücksichtigung meines Fahrstiels theoretisch kommen würde.

    Der eine so der andere so!

  • Man muss sich halt daran gewöhnen, dass man nicht mehr Liter oder kWh tankt, sondern km. ;)


    Demnächst wird wohl die Kapazität der Batterie auch nicht mehr in kWh angegeben, sondern in mögliche km bei definiertem Fahrstiel unter der Annahme, dass man keine Klimaanlage oder Heizung in Betrieb hat. :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Sind es nicht eher die Prozent an Ladung die man als Richtwert, auch für seinen Fahrstil nimmt?

  • Sind es nicht eher die Prozent an Ladung die man als Richtwert, auch für seinen Fahrstil nimmt?

    ...die Restladung in Prozent des Energiegehalts des Akkus sagt nichts über die Restreichweite.

    Beispiel:
    Akku 77 kWh, 20% Restladung -> 15,4 kWh
    Akku 58 kWh, 20% Restladung -> 11,6 kWh

    Wenn der Durchschnittsverbrauch bei 18 kWh/100km liegt, ergeben sich daraus Restreichweiten:


    Akku 77 kWh, 20% Restladung -> 15,4 kWh -> avg 20 kWh/100km -> 77km Restreichweite
    Akku 58 kWh, 20% Restladung -> 11,6 kWh -> avg 20 kWh/100km -> 58km Restreichweite


    Ich würde den Restenergiegehalt des Akkus heranziehen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Öhm - Ja.

    Der Restenergiegehalt ergibt sich doch aus den Prozent. Wie groß die eigene Batterie ist sollte man ja wissen. Also kann man es Überschlagsweise schätzen.

    Beim Verbrenner hast du doch auch keine Anzeige wieviel Liter noch drin sind.


    Und man bildet Erfahrungswerte bzw. Überschlägt bei welcher Fahrweise man mit einem 1/4 vollen Tank noch kommt. Überschlag ah bei 50l Tank noch grob 12, 13l drin.


    Analog beim BEV man weiß je nach Fahrweise und Topografie wie weit man mit 25% noch kommt. Und überschlägt es genauso. Also ca. 20kWh bei 77kWh Batterie. In der Praxis baut man meist ja noch gedanklich einen Puffer ein.


    Also würde ich die Aussage das die Restladung in % nichts über die Restreichweiter aussagt als falsch erachten wie du ja eigentlich auch selbst dargelegt hast.

    Das würde ja auch bedeuten der Füllstand des Tanks würde keine Rückschlüsse auf die Reichweite des Verbrenners geben.

  • Das würde ja auch bedeuten der Füllstand des Tanks würde keine Rückschlüsse auf die Reichweite des Verbrenners geben.

    ...genauso ist es.


    Wenn man die eigenen Erfahrungswerte nicht hat, kann man aufgrund eines prozentualen Angabe eines Füllstandes nichts über die Restreichweite sagen. Das geht rein technisch-mathematisch nicht.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!