Laden an der Wallbox

  • ...genauso ist es.


    Wenn man die eigenen Erfahrungswerte nicht hat, kann man aufgrund eines prozentualen Angabe eines Füllstandes nichts über die Restreichweite sagen. Das geht rein technisch-mathematisch nicht.

    Ohne Erfahrungswerte gilt gleiches für den Restenergiegehalt, da der Restenergiegehalt absolut in kWh sowie in Prozent einen direkten mathematischen Zusammenhang hat ;)

  • Die Schätzung der Reichweite basiert auf dem Verbrauch in der Vergangenheit.

    Fährt man z.B. ganz viel in der Stadt und es ist warm zeigt das Auto deutlich mehr Reichweite für 80% Akku an.

    Ist man oft schnell auf der Autobahn gefahren, zeigt das Auto deutlich weniger Reichweite an.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.04.2022, ausgeliefert 06.03.2023

    Ausstattung: Assistenz +, Design +, Infotainment +, Komfort +, Wärmepumpe, Anhängerkupplung

  • Die Schätzung der Reichweite basiert auf dem Verbrauch in der Vergangenheit.

    Fährt man z.B. ganz viel in der Stadt und es ist warm zeigt das Auto deutlich mehr Reichweite für 80% Akku an.

    Ist man oft schnell auf der Autobahn gefahren, zeigt das Auto deutlich weniger Reichweite an.

    Nur bedingt richtig. Wenn du im Hochsommer mit Klimaanlage, zwei drei Kurzstrecken (in der Stadt) fährst, hast du einen relativ hohen Momentanverbrauch, was du dann auch deutlich in der Berechnung der Restreichweite, oder auch bei einem anschließenden Laden siehst. Unter Idialbedingungen natürlich das Gegenteil.


    Die Berechnung der Restreichweite müsste eigentlich anhand eines wesentlich längeren Fahrprofil bzw. längeren Zeitfenster erfolgen und nicht nur anhand der letzten Fahrt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • ..die Restladung in Prozent des Energiegehalts des Akkus sagt nichts über die Restreichweite.

    Da ich immer den gleichen Akku habe entsprechen 80 % immer den gleichen Energieinhalt.

    Die angezeigte Reichweite ist eine Hausnummer die bei mir 250 bis > 500 km bei 100 % SOC liegt.
    Ich bin gestern zwischen 270 km und 340 km mit jeweils 90 % gefahren und hatte bei den 340 km noch 73 km Rest (zuhause).

    950 km mit zweimal Laden :) .
    Wobei das Laden noch Kostenoptimiert gewählt wurde (0,3 €/Min. bei 50 kW Effektiv dann 37 ct/kW da es bis 90% langsam wird, Strom aus Ösi Wasserkraft)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Zitat

    Analog beim BEV man weiß je nach Fahrweise und Topografie wie weit man mit 25% noch kommt.

    Topografie, das ist doch der Punkt. Ohne Routenführung per Navi kennt das Auto keine Topografie, daher werden die letzten km / Fahrten, was auch immer, als Schätzgrundlage genommen. Mangels ID.3 kann ich nicht nachprüfen, habe aber gelesen, dass Navi bei der Routenführung die Topografie bisher nicht kennt bzw. berücksichtigt.


    Nun komme ich wieder mit meinem Audi e-tron: Sein Navi berücksichtigt bei der Routenführung tatsächlich die Topografie und ich komme mit meiner Fahrweise (max ca. 130 km/h) und bei normalen Verkehr und Wetterbedingungen bis auf genau +/- 1 % (SoC am Ziel) an. Das habe ich schon öfters erlebt.

    Daher gebe ich auf sogenannte Reichweite ohne Routenführung per Navi gar nicht viel, egal mit welchem Auto.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

    Einmal editiert, zuletzt von ID3_Pro_S ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!