Ich glaube mich hat ne 11kW Säule ausgeraubt

  • Mein erste mal an der 11 kW Ladesäule auf unserem toom Baumarktparkplatz und schon ordentlich in meine Geldbörse gegriffen.

    Dieses gierige Teil!


    50,- Euro für ca. 5kW (30min. Ladezeit) hab ich über PayPal gezahlt.

    Naja, mal sehen ob meine Reklamation, die ich über die nachträglich installierte echarge-App gemacht habe, fruchtet.


    Hat das schon jemand von Euch so gehabt?

    Man beachte dem letzten Satz der mir ein wenig Hoffnung gibt.


    Ladebeleg

    BA-9175-3

    Beleg Nummer 4161546 / 85914

    Ladevorgangsnummer Ausstehend

    Datum 2. Dez. 2020 15:37

    Tarif 0.58 €/Session

    + 0.00 €/Min.

    + 0.36 €/kWh

    Provider innogy eMobility Solutions GmbH

    Flamingoweg 1

    44139 Dortmund

    USt-Id-Nr. DE320572383

    Adresse Guerickestraße 10

    60488 Frankfurt am Main

    Nettopreis 43.10 €

    USt. (16%) 6.90 €

    Total 50.00 €

    Bitte beachten Sie, dass die angezeigten Daten nicht verbindlich sind. Der

    tatsächliche Betrag wird innerhalb von 7 Tagen gegen Ihr Konto verrechnet.

    Gruß

    Der Frank aus Frankfurt



    Seit Nov.2020 mit Eva, einem ID.3 Max 1st Edition Version 3.0 in weiß unterwegs.

    (Laternenparker)

  • Das sieht seltsam aus.

    Ich glaube Folgendes: die 50 Euro am Schluss sind eine Art Platzhalter und haben mit dem tatsächlichen Betrag, der abgebucht wird, gar nichts zu tun, obwohl dort die Angabe 0,00 € logischer wäre.

    Rein rechnerisch wäre der Betrag für 100kWh nach dem Beleg 36,58 € (netto), und soviel hättest Du ja rein technisch niemals laden können. Der Nettopreis von 43,10 wirkt auch völlig fiktiv, einfach sozusagen vom Platzhalter 50 € rückwärts berechnet.

    Weißt Du, wieviele kWh Du tatsächlich geladen hast? Nehmen wir an, es waren 40, dann wären das netto 14.98, brutto 17,38. Wenn sie so etwas abbuchen, wäre es in Ordnung, aber die verwirrende Darstellung sollte man in jedem Fall monieren.

    Ich bin neugierig, was dabei herauskommt!

    ------------

    Entschuldigung! Ich habe jetzt erst mitbekommen, dass Du von nur 5kW ausgehst. Na, dann ist alles noch viel absurder.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ja das hört sich wirklich total absurt an.


    Das ist selbst für Frankfurt sehr Teuer


    Mal schaen was raus kommt

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Ich denke das das nur als Platzhalter bis zur genauen Abrechnung dort steht. Kenne das bei Buchungen von Hotels über Portale wie booking.com. Dort werden manchmal auch über die Kreditkarte 5o€ hinterlegt und erst bei genauer Abrechnung gelöscht. Sozusagen ein Platzhalter....

  • Ich denke das das nur als Platzhalter bis zur genauen Abrechnung dort steht. Kenne das bei Buchungen von Hotels über Portale wie booking.com. Dort werden manchmal auch über die Kreditkarte 5o€ hinterlegt und erst bei genauer Abrechnung gelöscht. Sozusagen ein Platzhalter....

    Von Automatentankstellen kenne ich sowas auch, da wird erstmal 100€ oder so auf der Karte reserviert, aber dann nur das gebucht was tatsächlich getankt wurde. Über PayPal wäre mir sowas aber nicht bekannt.

  • Innogy hat sich auf meine Reklamation mit dieser email gemeldet. Ist tatsächlich so wie die meisten hier Vermutet haben. Es ist eine Art Reservierung. Der eigentliche Betrag wird später abgerechnet.


    Sehr geehrter Herr Frank aus Frankfurt

    bei der "50€ Abbuchung" handelt es sich um den Reservierungsbetrag, der vorab bei Direct-Payment Freischaltung auf Ihrem verwendeten Zahlungsmittel reserviert wird.

    Nach Abschluss des Ladevorgangs werden die entstandenen Ladekosten (kWh-Preis*kWh-Menge) mit dem Reservierungsbetrag verrechnet und die Differenz wird anschließend wieder freigegeben.

    Bei einem fehlerhaften Ladevorgang (es ist keine Menge bezogen worden) wird der volle Betrag nach spätestens 7-Tagen wieder freigegeben.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ihr innogy eMobility support

    Gruß

    Der Frank aus Frankfurt



    Seit Nov.2020 mit Eva, einem ID.3 Max 1st Edition Version 3.0 in weiß unterwegs.

    (Laternenparker)

  • Danke für das Mitteilen der Mail. Dann können wir ja hier ganz beruhigt sein. Aber gut, dass Du nachgehakt hast! :thumbup:

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!