Segeln, Verbrauch

  • Wie aus meinem Post hervorgeht, bremse ich in Fahrstufe N nicht, außer "freibremsen" von Belägen Bremsscheiben frei bremsen, Rost entfernen. Da die Fahrstufe N relativ selten genutzt wird, sehe ich abgefahrenen Bremsen sehr gelassen entgegen.


    Wenn man in einer hügeligen Landschaft lebt, kann dies unter Beachtung der Umstände des Einzelfalls schon relevant sein, um den Schwung bei Gefälle zu nutzen und nicht durch bremsen in Fahrstufe N wieder zu verlieren.


    Und jetzt klink ich mich mal aus, da alles geschrieben ist.

    Ich habe das schon richtig verstanden. Ist ja auch jedermanns freie Entscheidung. Mein Opa hat mit seinem BMW E12 in der 70ern das im Odenwald auch immer gemacht. Bei einer längeren Bergabfahrt (Hardberg) haben dann die Bremsen geraucht. So etwas hat sich halt bei mir schon als Kind eingeprägt.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Bob, Vopofreak, magnolie8a, siduenho etc.: ich habe nicht die Sinnfrage zur Fahrstufe N gestellt (streng genommen Off-Topic), sondern weshalb sich die Verbrauchswerte ergeben.


    Wie ich auch bereits ausführte, wird in Fahrstufe N nicht gebremst (außer ganz selten zur Entfernung von Belägen). Wie magnolie8a dann auf "rauchende" Bremsen kommt, ist mir schleierhaft.


    Falls Ihr im Flachland lebt, kennt Ihr die Situation womöglich nicht, aber im Hügelland ist das eine gute Möglichkeit, den Schwung bergabwärts (ohne zu bremsen) unter Beachtung der Verkehrsregeln mitzunehmen da will ich diesen Schwung nicht durch die Fahrstufen D oder B verlieren, sondern den Schwung bergaufwärts nutzen. Das ist dann auch ökonomisch. Im Regelbetrieb fahr ich natürlich mit D, selten mit B, um der Batterie wieder Strom zurückzuführen beim Bremsen. Ich entscheide unter Beachtung der Umstände des Einzelfalls nach eigenem Ermessen.


    Und jetzt sollten wir es beim Thema belassen, um uns bei der Grundsatzdiskussion nicht unnötig im Kreis zu drehen oder einen neuen Thread über den Sinn welcher Fahrstufe eröffnen.

  • Hypermiling Egolf

    unter häufigen Einsatz von N

    ich habe nicht die Sinnfrage zur Fahrstufe N gestellt ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • In Fahrstufe N wird das 1-Gang Getriebe ausgekuppelt, in D bleibt es eingekuppelt, ergo dreht sich in D auch die E-Maschine mit und erzeugt so ein Magnetfeld, welches dir im Auto als Rekupperation angezeigt wird. In N gibt es keine Drehmomentübertragung auf die E-Maschine, also steht sie und muss nicht gegen das Magnetfeld arbeiten.


    Vergleiche die alten Fahrraddynamos, wenn sie am Reifen anlagen musste man auch mehr treten egal ob die Lampe vorne brannte oder kaputt war.

    Bist du sicher, dass der Antriebsstrang eine Kupplung hat? Welchen Sinn hat die Kupplung denn?

    ID.3 Pro Performance

    Bestellt: Mai 2022, Komm-Nr.: AL58xx

    Liefertermin: 01/2023 -> 05/2023

    FIN am 08.12.2022, ZP 8 am 11.12.2023, Auslieferung Mitte März 2023 (nach Serienfehler in der Produktion)

    Assistenz+, Design+, Komfort+, Info+, WP

  • Der Motor läuft dann einfach im Leerlauf mit. Die Schleppverluste sind äußert klein.


    Ich vermute, die minimale Rekuperation kommt durch die Aufrechterhaltung der Drehfelder in der Synchronmaschine während des Leerlaufs.

    ID.3 Pro Performance

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  • Ich habe das schon richtig verstanden. Ist ja auch jedermanns freie Entscheidung. Mein Opa hat mit seinem BMW E12 in der 70ern das im Odenwald auch immer gemacht. Bei einer längeren Bergabfahrt (Hardberg) haben dann die Bremsen geraucht. So etwas hat sich halt bei mir schon als Kind eingeprägt.

    Nur eine kurze Ergänzung, da ich ebenfalls aus einer bergigen Gegend komme:


    Das Verhalten deines Opas war früher auch hier typisch für ehemalige 2-Takter-Fahrer (z. B. DKW). Die Bremswirkung eines (damaligen) 2-Takt-Motors ging gegen Null, ein Überdrehen bei Bergabfahrt war leicht möglich, auch weil er in dieser Betriebssituation weiterhin Kraftstoff „zog“. Spätestens mit der flächendeckenden Verbreitung von 4-Takt-Motoren inkl. Schubabschaltung sollte dieses Verhalten aber der Vergangenheit angehören, denn kühle Bremsen sind eine der Grundvoraussetzungen für eine gute Bremswirkung (selbst wenn Ausnahmen auch hier die Regel bestätigen können).

  • Ist auch so. In D gibt es eine leichte Rekuperation. In N nicht. Habe das auch Mal getestet über die Diagnose-Messwerte vom Elektroantrieb.

    Ich hab das auch mal getestet anhand der Live-Verbrauch-Anzeige im Auto und der Unterschied zwischen D und N ist eklatant.

    Ich wusste erstmal gar nicht, dass man in laufender Fahrt auf N umschalten kann und würde dies auch nicht machen. Dieser Thread hat mich aber neugierig gemacht.

    Auf gerader Strecke hatte ich mit D einen "Verbrauch" von ca -1 kWh/100km. Mit N ging es sofort ca +2kWh/100km. Dabei konnte ich keinen deutlich spürbaren Unterschied in der Bremswirkung feststellen.

    Das soll jetzt aber keine wissenschaftlich fundierte Arbeit sein.

  • Ich hab das auch mal getestet anhand der Live-Verbrauch-Anzeige im Auto und der Unterschied zwischen D und N ist eklatant.

    Ich wusste erstmal gar nicht, dass man in laufender Fahrt auf N umschalten kann und würde dies auch nicht machen. Dieser Thread hat mich aber neugierig gemacht.

    Auf gerader Strecke hatte ich mit D einen "Verbrauch" von ca -1 kWh/100km. Mit N ging es sofort ca +2kWh/100km. Dabei konnte ich keinen deutlich spürbaren Unterschied in der Bremswirkung feststellen.

    Das soll jetzt aber keine wissenschaftlich fundierte Arbeit sein.

    Die Verbrauchswerte decken sich ungefähr mit meinen Erfahrungen.


    Ich hatte bis vor Kurzem auch nicht während der Fahrt umgeschaltet. Aber in einem früheren Post (den ich nicht mehr finde) hatte siduenho mal mitgeteilt, dass dies möglich ist, nur Strom geben soll man glaub ich nicht, wenn man eine andere Stufe einlegt.


    Man (bzw. der Beifahrer/Beifahrerin) könnte auch während der Fahrt auf (P) drücken, um das Fahrzeug während der Fahrt z.B. bei gesundheitlichen Problemen des Fahrers zum Stehen zu bringen.

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