Segeln, Verbrauch

  • Ist es eigentlich normal, wenn man die Fahrstufe N einlegt, also "segelt", keine Verbraucher an hat (Klima, Gebläse, Radio, keine Navigation, kein Download eines Updates etc.), dann 4 kWh und mehr verbraucht werden?


    Ich hab in der Suche segeln eingegeben, aber in der Flut an Suchergebnissen nix passendes gefunden. Falls doch schon bereits ein Thread vorhanden, bitte den Link mitteilen und ggf. dorthin verschieben.

  • Wenn man mit 20 km/h fährt und der ID braucht 400 W dann erscheint 2 kWh/100km.


    Aber nur Lüftung Infotainment... Sind über 1 kW.

    An der Ampel minimal 300 W.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn man mit 20 km/h fährt und der ID braucht 400 W dann erscheint 2 kWh/100km.


    Aber nur Lüftung Infotainment... Sind über 1 kW.

    An der Ampel minimal 300 W.

    Im vorliegenden Fall wären es 80 bzw. 100 km/h gewesen, abschüssige Straße runtergefahren, aber keine maschinelle Bremsung auf die Höchstgeschwindigkeit.

  • Vorrang für das Segeln

    In der Fahrstufe D, die beim Start des Elektroautos automatisch aktiviert ist, hat das Segeln Vorrang. Nimmt der Fahrer oder die Fahrerin den Fuß vom Gaspedal, rollt das Fahrzeug, ohne zu schieben – also ohne eine bremsende Wirkung des Elektromotors – und ohne zu beschleunigen. Das spart Energie ein.

    Wird das Bremspedal des Autos betätigt, startet die Rekuperation. Die Verzögerung durch den Elektromotor, der nun als Generator arbeitet, reicht in den meisten Alltagssituation aus. Das liefert nicht nur neue Energie für den Akku, sondern schont auch die hydraulischen Bremsen des Fahrzeugs. Die aktiviert der elektrische Bremskraftverstärker automatisch und fast unmerklich dann, wenn das Auto stärker abgebremst wird.

    Soll die Rekuperation Vorrang vor dem Segeln haben, dann kann der Fahrer oder die Fahrerin über den Fahrstufen-Wippschalter jederzeit von Stufe D (wie „Drive“) auf Stufe B (wie „Brake“) wechseln. In diesem Modus rekuperiert der Antrieb fast immer, allerdings nicht bis zum Stillstand des Autos.


    Empfehlung mal das Bordbuch zu lesen!


    Stufe „N“

  • Den relevanten Teil des Bordbuchs habe ich gelesen.


    Hier geht es um die Frage, weshalb bei Fahrstufe N, für mich ist das Segeln, im Leerlauf der o.g. Verbrauch zustande kommt.

    Was die einzelnen Fahrstufenschalter bedeuten, ist mir bekannt.

  • Vorrang für das Segeln

    In der Fahrstufe D, die beim Start des Elektroautos automatisch aktiviert ist, hat das Segeln Vorrang. Nimmt der Fahrer oder die Fahrerin den Fuß vom Gaspedal, rollt das Fahrzeug, ohne zu schieben – also ohne eine bremsende Wirkung des Elektromotors – und ohne zu beschleunigen. Das spart Energie ein.

    Und warum habe ich dann in D ohne Strom zu geben bis zu -6kWh/100km Anzeige im Display, was auf eine Rekuperation hin deutet ?

  • Und warum habe ich dann in D ohne Strom zu geben bis zu -6kWh/100km Anzeige im Display, was auf eine Rekuperation hin deutet ?

    Ist auch so. In D gibt es eine leichte Rekuperation. In N nicht. Habe das auch Mal getestet über die Diagnose-Messwerte vom Elektroantrieb.


    Die Texte in den Handbüchern sind meist auch eher einfach gehalten. Da wird diese leichte Rekuperation dann auch verschwiegen, weil es für den normalen Anwender auch keine Relevanz spielt.


    In N gibt es auch gar keine Rekuperation, also auch nicht beim Treten der Bremse. Da wird dann stumpf die mechanische Bremse genutzt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Als Wassersportler tue ich mich mit dem Begriff "Segeln" für nicht durch Windkraft betriebene Fahrzeuge ohnehin schwer.


    Gemeint ist nach meinem Verständnis Fahren mit gleichbleibender Geschwindigkeit bzw. ganz ohne Gaspedal. Das kann das E-Auto besser als das Fossil.


    Bei der Vorstellung, planmäßig im Leerlauf zu fahren kräuseln sich aber meine Nackenhaare. Mal ganz abgesehen von der Sinnfrage, wenn D keinen höheren Verbrauch bedeutet kann man dann in einer Gefahrensituation nicht mehr sofort mit Motorkraft reagieren. Wenn man bremst vernichtet man Rekuperationsenergie. Ist das wirklich gewollt?

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Das kann das E-Auto besser als das Fossil.

    Da der Motor sich beim E-Auto immer mitdreht kann es nicht richtig segeln. WIRBELSTROMBREMSE


    Beim Verbrenner kann alles abgetrennt werden aber der Motor muss grundsätzlich für Brems- und Lenkunterstützung weiterlaufen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ist auch so. In D gibt es eine leichte Rekuperation. In N nicht. Habe das auch Mal getestet über die Diagnose-Messwerte vom Elektroantrieb.


    Die Texte in den Handbüchern sind meist auch eher einfach gehalten. Da wird diese leichte Rekuperation dann auch verschwiegen, weil es für den normalen Anwender auch keine Relevanz spielt.

    Also mal wieder eine Fehlinformation von VW, wieso wundert mich das nicht ^^

  • Als Wassersportler tue ich mich mit dem Begriff "Segeln" für nicht durch Windkraft betriebene Fahrzeuge ohnehin schwer.


    Gemeint ist nach meinem Verständnis Fahren mit gleichbleibender Geschwindigkeit bzw. ganz ohne Gaspedal. Das kann das E-Auto besser als das Fossil.


    Bei der Vorstellung, planmäßig im Leerlauf zu fahren kräuseln sich aber meine Nackenhaare. Mal ganz abgesehen von der Sinnfrage, wenn D keinen höheren Verbrauch bedeutet kann man dann in einer Gefahrensituation nicht mehr sofort mit Motorkraft reagieren. Wenn man bremst vernichtet man Rekuperationsenergie. Ist das wirklich gewollt?

    Grundsätzlich fährt man natürlich mit Fahrstufen D oder B.

    In manchen Situationen kann jedoch N relevant sein, beispielsweise bei Gefälle (ohne bremsen) mit Stufe N, wenn die Ebene erreicht und bevor man zu langsam wird, wieder Stufe D.

    Aber Jeder hat seinen eigenen Fahrstil und macht es so wie er es für richtig hält.

  • Interessant! Ich käme nie auf die Idee im normalen Fahrbetrieb auf N zu stellen...

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Jetzt geht's erbsenzaehlen los!

    Nachher beschweren sie sich wieder, dass die Bremsen schon nach 5000 km runter sind.

    Wie aus meinem Post hervorgeht, bremse ich in Fahrstufe N nicht, außer "freibremsen" von Belägen Bremsscheiben frei bremsen, Rost entfernen. Da die Fahrstufe N relativ selten genutzt wird, sehe ich abgefahrenen Bremsen sehr gelassen entgegen.


    Interessant! Ich käme nie auf die Idee im normalen Fahrbetrieb auf N zu stellen...

    Wenn man in einer hügeligen Landschaft lebt, kann dies unter Beachtung der Umstände des Einzelfalls schon relevant sein, um den Schwung bei Gefälle zu nutzen und nicht durch bremsen in Fahrstufe N wieder zu verlieren.


    Und jetzt klink ich mich mal aus, da alles geschrieben ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!