Akkuverbrauch der unterschiedlichen Modi

  • Habe ich an verschiedenen Stellen gelesen und auch mein Händler sagte mir dies. Ob es stimmt, weiß ich allerdings nicht.


    Ein Speichern wird aus jetziger Sicht nicht möglich sein. Die Begründung für das Verhalten liegt in der Gesetzgebung. Heutige Fahrzeuge gemessen nach WLTP unterliegen der EU-Verordnung. Die Verordnung verfügt, dass das Fahrzeug unter normalen Betriebsbedingungen die Normen (Reichweite) erfüllen muss. Der Eco-Modus des Motors ist somit eine vom normalen Zustand abweichende Bedingung.
    Die durch die Auswahl des Eco-Modus bewirkte Veränderung des Motors darf somit nicht dauerhaft gespeichert werden und wird nach dem Ausschalten der Zündung verworfen.

    Also: die eingestellten Fahrmodi bleiben erhalten und werden nicht nach dem Ausschalten der Zündung (welcher Zündung eigentlich wir sitzen doch nicht im Verbrenner) verworfen!

    Ich fahre normalerweise im von mir eingestellten Individual Modus und der bleibt dauerhaft drin!
    Habe gestern Abend mal in den Eco Modus gestellt, auch der ist heute jedesmal beim Neustart eingestellt geblieben!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Ja, du siehst das der ECO Modus ausgewählt ist, aber fährst nicht im ECO Modus. Dann dürfte das Fahrzeug nämlich nicht über 130 kmh kommen.

  • Ja, du siehst das der ECO Modus ausgewählt ist, aber fährst nicht im ECO Modus. Dann dürfte das Fahrzeug nämlich nicht über 130 kmh kommen.

    Und genau darüber, über 130 km/h, fährt er ja im ECO Modus mit eingestellten ACC auch nicht!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Außerdem, was soll das dann mit den Einstellungsmodi, wenn die nicht funktionieren würden! Alles nur Fake, das ist doch Quatsch!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Sollte er nicht. Macht er aber. Zumindest bei mir. Ich fahre jetzt immer im Comfort. Zuvor musste ich einmal auf Comfort und wieder zurück zu ECO schalten das dieser auch aktiv war. Natürlich funktioniert er, aber nach einem Start erst, wenn ich zuvor einen anderen ausgewählt habe.

  • Sollte er nicht. Macht er aber. Zumindest bei mir. Ich fahre jetzt immer im Comfort. Zuvor musste ich einmal auf Comfort und wieder zurück zu ECO schalten das dieser auch aktiv war. Natürlich funktioniert er, aber nach einem Start erst, wenn ich zuvor einen anderen ausgewählt habe.

    Das wird von mir bei der nächsten Autobahnfahrt kontrolliert!

    Aber welcher ist denn der „Normal“ Modus? Der Comfort-Modus? Und was passiert mit Sport und Individual? Müssen die auch erst nach jedem Neustart über den Comfort-Modus aktiviert werden?
    Das wäre doch totaler Blödsinn! Ich halte das bei Dir für ein Software Bug.

    Aber wie gesagt ich probiere den Eco Modus bei der nächsten Autobahnfahrt nochmal aus

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Ja, mag ja sein das es ein Software-Bug ist. Nach Recherche habe ich mehrmals die Aussage gelesen, dass der ECO Modus lt. EU nicht dauerhaft aktiv bleiben darf. Wurde mir auch so vom Autohaus gesagt. Ob es stimmt - keine Ahnung.

  • Ja, mag ja sein das es ein Software-Bug ist. Nach Recherche habe ich mehrmals die Aussage gelesen, dass der ECO Modus lt. EU nicht dauerhaft aktiv bleiben darf. Wurde mir auch so vom Autohaus gesagt. Ob es stimmt - keine Ahnung.

    Das wäre eigentlich kaum zu verstehen. Da die EU auch gerade im Autosektor so scharf auf Umweltfreundlichkeit achtet, müsste doch eher der ECO Modus favorisiert werden. Irgendwie ist das so nicht stimmig.

    Übrigens: ich habe den ECO Modus eingestellt, und diese Einstellung bleibt auch erhalten.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ja, mag ja sein das es ein Software-Bug ist. Nach Recherche habe ich mehrmals die Aussage gelesen, dass der ECO Modus lt. EU nicht dauerhaft aktiv bleiben darf. Wurde mir auch so vom Autohaus gesagt. Ob es stimmt - keine Ahnung.

    Also von Bulli Fahrer zu Bulli Fahrer ( vermute ich mal bei deinem Nickname ) : ich leiste Abbitte! 🤭


    Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die Betriebsanleitung aus dem ID 3 geholt. Jetzt bin ich etwas geflasht,🤪 denn da steht tatsächlich auf Seite 141:


    Die Einstellungen des Fahrzeugsystems Antrieb werden auf die Einstellungen des Fahrprofils Comfort zurückgesetzt, sobald Sie die Zündung aus- und wieder einschalten.

    Sie können das Fahrzeugsystem Antrieb wieder in die Einstellungen des gewünschten Fahrprofils schalten:

    - Gewünschtes Fahrprofil erneut auswählen.

    Die anderen Fahrzeugsysteme behalten die Einstellungen bei, wenn Sie die Zündung aus und wieder einschalten.


    Also kein Bug sondern schwachsinnige Vorgabe ! 🤯 Man kann also nur ökonomisch (für maximale Reichweite) fahren, wenn man nach Fahrtbeginn aktiv den Eco Modus einschaltet! 🙃

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Ich bin nicht nachtragend :D

    Aber man sieht nicht, dass man im Comfort ist, sondern es wird weiterhin ECO angezeigt. Aber das wird sicherlich mit dem Update behoben.

  • Bei meiner 3jähr. BMW i3 Praxis habe ich folgende Daten festgestellt.

    Künftig beim ID.3 Tech wird es ähnlich sein.

    20180105 250 reichweiteneinbusse durch klimatiesierung tab.jpg

    Zum Thema Eco, Standard bzw. Sport:


    Den Sport-Modi kann ich durch manuelle Temperatur- Ventilatoreinstellung, AC ja-nein, und Fahrweise dem Eco-Modi nachahmen - Umgekehrt aber nicht.

    Eigentlich logisch?

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Das wäre eigentlich kaum zu verstehen. Da die EU auch gerade im Autosektor so scharf auf Umweltfreundlichkeit achtet, müsste doch eher der ECO Modus favorisiert werden. Irgendwie ist das so nicht stimmig.

    Übrigens: ich habe den ECO Modus eingestellt, und diese Einstellung bleibt auch erhalten.

    Hallo


    Bei Lurchi ist es auch so. ECO bleibt eingestellt. Auch wenn das Fahrzeug abgestellt und verschlossen ist.;)


    Schon komisch, es gibt da viele Unterschiede bei unseren ID.3.:/


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Fun fact... Bei meinem fast drei Jahren alten Polo ist es auch so. Eco ist ausgewählt, aber nicht aktiv nachdem die Zündung einmal aus war ( sieht man am aktuellen Gang, da steht dann wieder D statt E)

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Das ist ja der Witz! Der Modus bleibt eingestellt, aber der Antrieb ist auf Comfort nur alles andere ist im ECO!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!