Akkuverbrauch der unterschiedlichen Modi

  • Hallo,


    hat mal jemand gecheckt, wie der Akkuverbrauch sich bei den unterschiedlichen Fahrmodi verändert? Vorausgesetzt man fährt bei gleicher Temperatur, Geschwindigkeit und Strecke.

    Der ECO Modus darf ja aufgrund einer EU Verordnung nicht aktiviert bleiben, so dass er jeden Tag aus ist, obwohl er noch angezeigt wird.

  • Ich bin dabei sowas zu „erfahren“. Habe aber noch nicht genügend Datenpunkte für eine valide Aussage. Ich poste sobald es etwas gibt.

    Da bin ich auf das Ergebnis gespannt, ich gebe mal als Tipp ab, dass der Unterschied gar nicht so groß sein wird, wenn die restlichen Parameter ungefähr gleich sind.

    …man man man

  • Im Golfforum ( kann ich leider nicht mehr finden weil ich dort nicht mehr Mitglied bin) hat das mal einer über einen längeren Zeitraum getestet und der Unterschied ist so marginal das sich das fahren mit Eco oder Eco Plus nicht wirklich lohnt. Ich werde den Eco und Eco Plus Modus jedenfalls nicht nutzen und auf z. B. die Heizung verzichten.

    Ich kaufe doch kein Auto für 30 oder 40 tsd Euro um mich dann zu geiseln nur um ein paar Kilowatt zu sparen.

  • Ja genau so sehe ich das auch, die Klima wird schon auf Auto gestellt und Sitz/Lenkradheizung wird auch entsprechend laufen. Alles andere ist für mich sparen am falschen Ende

    …man man man

  • Der ECO Modus darf ja aufgrund einer EU Verordnung nicht aktiviert bleiben, so dass er jeden Tag aus ist, obwohl er noch angezeigt wird.

    Wo hast Du denn diese Info her? Das klingt mir sehr nach Fake News!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Habe ich an verschiedenen Stellen gelesen und auch mein Händler sagte mir dies. Ob es stimmt, weiß ich allerdings nicht.


    Ein Speichern wird aus jetziger Sicht nicht möglich sein. Die Begründung für das Verhalten liegt in der Gesetzgebung. Heutige Fahrzeuge gemessen nach WLTP unterliegen der EU-Verordnung. Die Verordnung verfügt, dass das Fahrzeug unter normalen Betriebsbedingungen die Normen (Reichweite) erfüllen muss. Der Eco-Modus des Motors ist somit eine vom normalen Zustand abweichende Bedingung.
    Die durch die Auswahl des Eco-Modus bewirkte Veränderung des Motors darf somit nicht dauerhaft gespeichert werden und wird nach dem Ausschalten der Zündung verworfen.

  • Vermutlich wird sich dieses Problem - wie auf jeden Fall die Online Status Abfrage - mit der Einführung von Profilen lösen, da Du dann in "Deinem Profil" Deine Einstellungen setzen (und irgendwann auch über Fahrzeuge hinaus sharen) kannst...

  • Wie denn? Damit das keiner machen kann fehlt doch der 12V Zigarettenanzünder im Armaturenbrett! :(

    ............Aber ich habe den 12V Anschluss im Kofferraum gefunden.:thumbup: Der hat gegenüber dem Bericht im Postillion den Vorteil, dass das Kabel nicht so lang sein muss und man kann es während der Fahrt durch das hintere Seitenfenster führen! Außerdem ist es super, dass die Ladeklappe keinen Sensor hat, der während der Fahrt mit geöffneter Klappe störend blinkt! ;)8o

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • ............Aber ich habe den 12V Anschluss im Kofferraum gefunden.:thumbup: Der hat gegenüber dem Bericht im Postillion den Vorteil, dass das Kabel nicht so lang sein muss und man kann es während der Fahrt durch das hintere Seitenfenster führen!

    jeder ID3 hat doch eine "Durchreiche" im Mittelsitz auf der Rücksitzbank? ;)

  • jeder ID3 hat doch eine "Durchreiche" im Mittelsitz auf der Rücksitzbank? ;)

    Nein! Durchreiche gibt es nur mit Mittelarmlehne im mittleren Rücksitz und die haben nicht alle! 🤬Mein First Plus hat sie, zum Glück! 🤣

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Das ist wohl eher ein verspäteter Aprilscherz. So etwas kann nicht funktionieren. Perpetuum mobile oder was.

    Gruß

    Der Frank aus Frankfurt



    Seit Nov.2020 mit Eva, einem ID.3 Max 1st Edition Version 3.0 in weiß unterwegs.

    (Laternenparker)

  • Das ist wohl eher ein verspäteter Aprilscherz. So etwas kann nicht funktionieren. Perpetuum mobile oder was.

    Spätestens mit einem etwas ausführlicheren Blick auf die Postillion Artikel sollte klar zu erkennen sein, dass es ein Satireportal ist.
    ... auch wenn es schon AfD Politiker gab, die Artikel daraus als Bestätigung in Ihren öffentlichen Postings verwendet haben. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!