Drei Kindersitze auf der Rückbank des ID.3

  • Hallo,


    hat zufälligerweise schon jemand Erfahrungen gemacht mit drei Kindersitzen (davon 2 Kleinkinder) auf der Rückbank eines ID.3? Leider ist der mittlere Platz ja ohne ISOFIX (und auch nicht ganz gerade), aber vielleicht gibt es ja trotzdem Optionen? Die Alternative wäre einen auf den Beifahrersitz und den Erwachsenen hinten in die Mitte, was allerdings für letzteren nicht so ganz komfortabel wäre ;)


    Bin gespannt über Erfahrungen und Empfehlungen!

  • Hallo,


    hat zufälligerweise schon jemand Erfahrungen gemacht mit drei Kindersitzen (davon 2 Kleinkinder) auf der Rückbank eines ID.3? Leider ist der mittlere Platz ja ohne ISOFIX (und auch nicht ganz gerade), aber vielleicht gibt es ja trotzdem Optionen? Die Alternative wäre einen auf den Beifahrersitz und den Erwachsenen hinten in die Mitte, was allerdings für letzteren nicht so ganz komfortabel wäre ;)


    Bin gespannt über Erfahrungen und Empfehlungen!

    es ist vorne rechts und hinten rechts links isofix

    wenn die beiden isofix nicht zu dick sind würde ein top tether kindersitz in die mitte passen (gurthalterung anstatt isofix), dafür gibt es auch eine verankerung, es passen drei erwachsene männer eigentlich recht konfortabel hinten rein. falls alles isofix ist müsste die erwachsene person hinten in der mitte sitzen.




    __edit:
    09F9DD4D-C29D-47F8-89FB-EC2133C9ED03.jpg



    ps: ich hab keine kinder aber hab mich erinnert, darüber irgendwas in der bedienungsanleitung gelesen zu haben ;D

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Moin,


    es geht ihm aber um einen ID.3!!

    Nicht um ID BUZZ und auch nicht ID4/ID5.


    Bitte vernünftig lesen.


    Danke

  • Drei Kindersitze passen im ID.3 nicht nebeneinander. Da passt bei zwei Sitzen auch leider kein Erwachsener mehr dazwischen. Schon selber ausprobiert. Vielleicht geht es mit sehr schmalen Sitzerhöhungen.


    Zwischen unseren beiden ISO Fix Sitzen ist unten 25cm Platz und an den Schultern 15cm.


    Drei Sitze gehen noch nicht einmal im Passat rein...

    Einmal editiert, zuletzt von DerHunter ()

  • Also selbst im ID.4 ist es sehr sehr knapp und auch nicht mit allen Sitzen machbar.

    Wir haben zwei beSafe Sitze (Reboarder und Babyschale) getestet und nur dir schmale Oma konnte noch gerade so dort sitzen. Ich meine ich hätte damals 35cm gemessen und das hätte dann mit einer Sitzerhöhung (mit Lehne) von beSafe nicht geklappt. Es gibt aber schmaler Sitze, daher bin ich beim ID.4 optimistisch.

    Ich schätze das wird dann beim ID.3 aber nichts :|

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Haben in unserem ID.3 zwei Cybex (Solution und Pallas) auf der Rücksitzbank und da passt eigentlich niemand mehr hin, schon gar nicht ein weiterer Kindersitz oder Sitzerhöhung. Kriegen mit Mühe gerade noch den Becherhalter runter geklappt und das war es. Kann gerne mal ein Bild davon machen, wie wenig Platz dazwischen noch ist.

  • Also ich habe tatsächlich schon zwischen zwei Isofix Sitzen in der Mitte hinten im ID.3 gesessen (sonst hätten wir bei der Lautstärke damals nicht mehr weiterfahren können ;) ). War nicht bequem, aber möglich. Ich hatte gefragt, weil wir manchmal ein weiteres Kind mitnehmen würden, aber dann wäre wohl die beste Lösung die mit dem Kindesitz auf dem Beifahrersitz, und die beiden schmalsten Sitze hinten.

    Wenn ich mich an meine Kindheit zurückerinnere, dann war das damals im Opel Astra kein Problem mit drei Kindersitzen, aber wahrscheinlich waren damals auch die Sitze kleiner (und weniger sicher)...

    Danke jedenfalls für eure Einschätzungen!

  • Ich meine mich zu erinnern, dass sich zwei Kollegen mal darüber ausgetauscht haben, dass es nur sehr sehr wenige Autos gibt, bei denen 3 Kindersitze auf eine Rückbank passen (u.a. Volvo SUV, Mercedes R-Klasse, Q7(?) und VW Bus natürlich). Also offensichtlich eine andere Fahrzeugkategorie als der ID.3.


    Und aus meiner Einschätzung: Nein, das passt nicht. Ob sich für eine kurze Strecke ein Erwachsener dazwischen quetscht, mag man mal probieren. Kann es mir aber nicht sehr komfortabel vorstellen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Also bei uns sind zwei Kindersitze hinten und hin und wieder sitzen da auch erwachsene Frauen. Unsere Kindersitze sind mittlerweile nach vorne gerichtet. Zweimal ein Besafe (für ein 9 und 5 jähriges Kind). In die Mitte passt eigentlich kein Kindersitz mehr. Jedoch haben wir hier eine schmale Sitzerhöhung, welche perfekt reinpasst. Klar ist jedoch, das auch ein Ford Grand-C-Max mit Schiebetüren hinten nicht mehr Platz bietet.

  • Da passt bei zwei Sitzen auch leider kein Erwachsener mehr dazwischen.

    Wir haben bei uns auch zwei ISO-Fix Size hinten montiert (1x Reboarder und 1x Kindersitz (von Besafe) für etwas älteres Kind) und da kann man als schmaler Erwachsener schon normal dazwischen sitzen.


    Es hängt aber schon auch von den Sitzen selbst ab - bei zwei Reboarder Sitzen wäre der Platz dann schon recht knapp zum in der Mitte sitzen. Bei zwei von den Besafe Kindersitzen hätte man wohl schon gut Platz. Der Besafe Kindersitz hat übrigens abnehmbare SIP Stossfänger damit man eben leichter drei davon nebeneinander plazieren kann (wird vom Hersteller so beworben). Ob sich das beim ID.3 auch ausgeht müsste ich jetzt nachmessen - pro Sitz braucht man mind. 44cm.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ich habe heute Vormittag nachgemessen - kann zumindest für unseren schon eher schmalen Kindersitz ausschließen dass sich da drei Stück hinten im ID.3 ausgehen.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Hallo zusammen,
    wir haben seit 2 Wochen unseren ID.3 und sind bisher sehr zufrieden damit. Wir haben zwei Kindersitze auf der Rückbank (nicht mit Isofix fixiert - dann rutschen sie noch ein bisschen weiter nach außen) sowie eine schmale Sitzerhöhung in der Mitte.
    Für mittlere Fahrten mit 1-2 Stunden geht das.


    Einzig das Anschnallen ist ein Problem, da die Gurtschlösser alle unter der mittleren Sitzerhöhung verschwinden. Ich hatte schon an eine Gurtverlängerung gedacht. Das Thema ist aber wohl gar nicht so einfach, da ich keine mit ABE gefunden habe.

    Hat hier noch jemand einen Tipp zum Thema Gurtverlängerung, so dass das Anschnallen einfacher geht?

    Und hat noch jemand einen Tipp, wie man die Mittelkonsole hinten mit den zwei USB-Anschlüssen vor den Kinderschuhen schützen kann?

    ID.3 Pro Performance bestellt 05/2022 Komm.-NR. AM0XXX; FIN 03/2023; Übernahme 04/23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!