Travel Assist / ACC funktioniert nicht

  • Hallo in die Runde.
    Ich bin schon seit geraumer Zeit stiller Mitleser, aber nun hat es mich auch erwischt, so dass ich direkt eine Frage in die Runde stellen muss.


    Gestern Abend hat sich Travel Assist und ACC verabschiedet. Soweit "normal". Das kommt hin und wieder vor und löst sich, wenn man das Auto abgestellt hat.

    Heute Morgen war das Problem jedoch immer noch da. Auch das linke Bedienfeld auf dem Lenkrad war komplett tot.


    Während der Fahrt gingen die Warnlampen jedoch wieder aus und ich habe vermutet, dass das Problem nun behoben ist. Mich wunderten jedoch das linke Bedienfeld auf dem Lenkrad. Die Tasten haben nur teilweise funktioniert und fühlten sich irgendwie merkwürdig an. Ein wenig wie ein Lag, wobei auch nicht alle Tasten wirklich funktionierten.
    Ich konnte sogar mehrere Eingaben vernehmen (habe diesen Ton eingeschaltet), obwohl ich die Tasten nicht bediente.


    Kurz darauf (vielleicht so nach 5 Minuten) viel Travel Assist und ACC wieder aus und das gesamte linke Bedienfeld am Lenkrad war wieder tot und das bis zum Ende der Fahrt. Auch ein kurzer Zwischenstopp änderte daran nichts.

    Könnte ein defektes Bedienfeld auch dazu führen, dass Travel Assist und ACC einen Fehler ausgeben?

  • Heute früh und heute Mittag ist wieder Travel Assist ausgefallen. Auch hier gleiches Fehlerbild:
    Zunächst spinnt das Bedienfeld rum: Man drückt und es passiert nichts (ohne Haptik-Feedback etc.), dann hat man Ghost Eingaben, aber das Gefühl, dass es wieder funktioniert. Kurze Zeit später fällt ACC und Travel Assist aus.

    Nachdem das Auto über Nacht stand, funktionierte wieder alles.

    Ich stelle es mir auch schwierig vor den Fehler in der Werkstatt zu reproduzieren, zumal der Fehler sporadisch auftritt.


    Die Frage für mich ist jedoch, ob es auch ein softwareseitiger Fehler sein könnte und evtl. mit 3.0 behoben wird.

    Ich denke jedoch, dass der Fehler nicht mit Update 2.4 kam, da ich schon seit Anfang August auf 2.4 bin.

  • Ich habe heute mal den Fehlerspeicher auslesen können. Das Lenkrad-Bedienfeld links produziert 9 Fehlermeldungen.
    Damit sollte für VW nachvollziehbar sein, dass es daran liegt.

  • Hallo,

    Ich habe meinen ID vier im März 23 abgeholt und seit kurzem auch Probleme mit den Travel Assist Tasten. Mittlerweile funktioniert Not nur noch der Hauptschalter an aus.

    Was hat VW zu deinem Problem gesagt?

    Ich muss mich morgen mal bei VW melden.

    Gruß PattiD

  • Hallo,

    Ich habe meinen ID vier im März 23 abgeholt und seit kurzem auch Probleme mit den Travel Assist Tasten. Mittlerweile funktioniert Not nur noch der Hauptschalter an aus.

    Was hat VW zu deinem Problem gesagt?

    Ich muss mich morgen mal bei VW melden.

    Gruß PattiD

    Das hatte mein ID.3 nach einem halben Jahr auch mal gehabt..
    Ab in die Werkstatt, bei mir wurde das Touchfeld am Lenkrad getauscht, seitdem funktioniert alles wieder wie es soll.

    ID.4 GTX, AHK anklappbar, Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", Narvik 8,5Jx21 Felgen im Sommer, Wärmepumpe


    Farbe: Scale Silver Metallic Schwarz

    Bestelldatum: 12.08.2022

    FA Emden: 16.03.2023

    FIN: 17.04.2023

    Abholtermin: 19.05.2023 (Lieferzeit 280 Tage)



    ID.3 Pro Performance "Family" mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen, Wärmepumpe, bestellt: 27.03.2021 - abgeholt 28.07.2021

    Farbe: Makena-Türkis

  • Das hatte mein ID.3 nach einem halben Jahr auch mal gehabt..
    Ab in die Werkstatt, bei mir wurde das Touchfeld am Lenkrad getauscht, seitdem funktioniert alles wieder wie es soll.

    Danke.

    Habe jetzt einen Werkstatt-Termin vereinbart.

    In drei Wochen darf ich das Auto vorbeibringen.

    Hoffentlich bekommen Sie das bei mir auch wieder hin.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!