TPI 2067623 - Service Aktion- Batterie Maßnahme 93P7

  • Mann muss dabei sagen: Genau so sollte es nicht laufen. Eigentlich sollte alle Fällige von Anfang an geprüft und nicht nach Ende der einen Maßnahme dann lustig weiter gemacht werden.


    Lassen die dein Fahrzeug jetzt bis KW46 auf der Hebebühne oder können die den Deckel notdürftig wieder aufsetzen und die Batterie montieren?

  • Bei unserem ID.4 tritt seit dem Batteriemodul-Tausch ein Problem auf, das eigentlich mit dem Batterietausch nichts zu tun haben sollte.
    Ich hatte ja bereits geschrieben, dass es bereits am Tag der Abholung aus der Werkstatt bei der ersten Schnelladung im Unterboden ungewohnt knisterte.


    Letztes Wochenende waren wir bei 25° Außentemperatur und Sonneneinstrahlung unterwegs, wobei uns auffiel, dass die Innenraumkühlung trotz niedriger Temperaturvorgabe und aktivem Air Conditioning gar nicht funktionierte. Seit dem Modultausch haben wir die Kühlung wegen den zwischenzeitlich vorherrschenden niedrigen Temperaturen nicht gebraucht, so dass uns das vorher nicht auffiel. Allein dass auch das Heizen suboptimal war, fiel mir auf.

    Beim Schnelladen, was wir zwischenzeitlich auch nicht mehr gemacht hatten, hörte man wieder das Knistern und Knacken im Unterboden, aber nach flotter Berg+Talfahrt kam es beim letzten Ladevorgang am HPC ab 8% kam es bei 42% zum Abbruch mit der Fehlermeldung im Dashboard "Fahrzeug konnte nicht fertig geladen werden. Bitte Bordbuch beachten." Zusätzlich wurde der Abbruch mit roter Signal-LED am Ladeport angezeigt.

    Da ich einen OBD-Dongle dabei hatte, steckte ich ihn an, um den Ladeverlauf und die Temperaturen in der HV-Batterie zu beobachten.
    Nach Pause und erneutem Start kam es zum zweiten Abbruch bei 60%. Währenddessen stiegen die Kühlmittel-EIn- und Auslasstemperaturen synchron vomn 37°C bis auf 40C° im Moment des zweiten Abbruchs an. Da die Temperaturen unterschiedlich sein sollten, ist das ein Indikator dafür, dass die Kühlmittelzirkulationspumpe auch nicht funktionierte. Die höchste Zelltemperatur in dem Moment des Abbruchs lag bei 47,6° und die niedrigste bei 46,4°. Mit dem Ladeabbruch soll wahrscheinlich eine Überhitzung vermieden werden. Vermutlich war die Batterie bereits durch die Flotte Berg-und-Talfahrt sehr viel wärmer als an den vorherigen Ladevorgängen und startete wegen dem niedrigen SoC mit 130 kW, so dass die Wärmeentwicklung größer als sonst war.

    Ein Blick in den Fehlerspeicher der Klimaanlage zeigte beim Klimakompressor "Software inkompatibel" mit dem statischen Fehlercode U32A00 an, was die Fehlfunktion erklären kann.


    Derzeit warte ich auf einen Terminvorschlag der Werkstatt, bis dahin möchte ich in die Runde fragen, ob noch jemand ähnliches Verhalten festgestellt hat?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • weil zwei Gewinde des Akkugehäuses verschlissen sind. - Es müsse ein neues Batteriegehäuse von VW beschafft werden. - Und jetzt gerade (04.11.22) Anruf bekommen, die Sache zieht sich weiter bis mindestens KW46, da VW alle Batteriegehäuse wegen der Gewindeproblematik nochmal überarbeitet und vorerst keine weiteren Ersatzteile mehr ausliefert...

    Es handelt sich nicht um klassische Gewinde. Der Deckel wird im Flowdrill-Verfahren aufgesetzt. Dabei werden spezielle Schrauben mit bestimmten Druck und Drehzahl in das Alu-Profil „gepresst“.


    Vorteil: Einfach und schnell

    Nachteil: Das „Gewinde“ lässt nur wenig Öffnen und Schließen zu


    Könnte also auch sein, dass die Werkstatt das Gehäuse ruiniert hat 🤔

    Gruß

    Henning

  • Sowie ich es mitbekommen habe, prüft die Werkstatt die Dichtigkeit mit entsprechendem Equipment.

    Eine Batterie mit undichtem Deckel an den Kunden zurückgeben wäre wohl ziemlich frech ;)

    Gruß

    Henning

  • Heute (Dienstag) zum Räderwechsel + Intervallservice erschienen und sofort auf eine weitere 'Aktion' hingewiesen worden (93P7).

    Der ID.3 ist wohl bis zum Freitag in der Werkstatt eingeplant (kann auch eine ganze Woche dauern).

    Ersatzwagen (ID.3) habe ich erhalten (welcher eigentlich nur für 2 Tage von VW bezahlt wird -> falls es länger dauert wird sich das AH etwas 'überlegen'), man wird sich im Verlaufe der Maßnahme bei mir melden. :)

  • Mein Autohaus hat heute morgen(Reifenwechsel plus Servicemaßnahme) mir von einem komplettem Akkutausch erzählt. ALso keine einzelnen Module.

    Ist mir aber auch recht...

    Vielleicht haben alle Module eine Macke. Kann man das ausschließen?
    Ich weiß auch nicht, wie viele Module bei mir getauscht werden. Mein Termin hat sich von letzter Woche auf übernächste Woche wegen Corona verschoben. Dann weiß ich mehr...

  • Vielleicht haben alle Module eine Macke. Kann man das ausschließen?
    Ich weiß auch nicht, wie viele Module bei mir getauscht werden. Mein Termin hat sich von letzter Woche auf übernächste Woche wegen Corona verschoben. Dann weiß ich mehr...

    Mein Autohaus hat noch gar keinen Check gemacht, heute ist nur Reifenwechsel und Service geplant. Gott sei Dank kostet das nix, inkl. neuen Wischern, endlich macht sich mein Wartungsvertrag positiv bemerkbar :)

  • Mein Autohaus hat noch gar keinen Check gemacht, heute ist nur Reifenwechsel und Service geplant. Gott sei Dank kostet das nix, inkl. neuen Wischern, endlich macht sich mein Wartungsvertrag positiv bemerkbar :)

    Dann ist die Aussage wohl wirklich blödsinnig. Bei mir ist der Check ja schon erfolgt.

  • Heute (Dienstag) zum Räderwechsel + Intervallservice erschienen und sofort auf eine weitere 'Aktion' hingewiesen worden (93P7).

    Der ID.3 ist wohl bis zum Freitag in der Werkstatt eingeplant (kann auch eine ganze Woche dauern).

    Ersatzwagen (ID.3) habe ich erhalten (welcher eigentlich nur für 2 Tage von VW bezahlt wird -> falls es länger dauert wird sich das AH etwas 'überlegen'), man wird sich im Verlaufe der Maßnahme bei mir melden. :)

    Heute Morgen (Donnerstag) die Info erhalten das eine Batterieeinheit getauscht werden muss, diese müsse nun bestellt werden.

    Für den 13.12. habe ich nun einen weiteren Termin für den Akkutausch, kann bis zu einer Woche dauern...

    Werde wohl für den Zeitraum der Reparatur erneut einen ID.3 als Leihwagen erhalten, zumindest habe ich darum freundlichst gebeten.

  • Vorhin gerade bei meinem Händler gewesen wegen meiner Umfeld Leuchten die auf beiden Seiten das Renault Symbol in zerbrochener Optik anzeigen.

    Dafür gibt es noch keine TPI aber er fand heraus das bei mir auch 1 Modul(2 neue bekam ich ja schon 5 Wochen nach Auslieferung 2021) getauscht werden muss. Termin machen wir nächste Woche mal aus und er plant auch gleich mal 5 Tage ein. Leihwagen geht klar!!!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!