TPI 2067623 - Service Aktion- Batterie Maßnahme 93P7

  • Soll bei euch die Aktion 93P7 auch 1 Woche in Anspruch nehmen?



    ----------



    Ich war heute früh beim (meist nicht so) Freundlichen und hingegen der Ankündigung bei der Terminabsprache sollte der ID.3 nun nicht 2 Tage dort verbleiben, sondern eine komplette Woche (inkl. Wochenende)! Ich habe es ja schon hingenommen, dass dieser größte Händler in Oberbayern mit seiner größten Filiale und direkt im Herzen von München (MAHAG) sich schon bei den letzten beiden Maßnahmen (u.a. 12V Batterietausch und 2.4 er Update) 2 Tage statt nur 1 Tag rausgenommen hat. Aber das toppt nun wirklich alles... zumal ab Donnerstag eine längere Reise geplant ist mit 1.700km ...


    Habe den ID.3 dann erstmal dagelassen und es wurde versprochen, dass der Werkstattmeister gefragt wird, ob's nicht doch in 2 Tagen geht wie ursprünglich abgesprochen. Nun stellt sich raus: Nix zu machen unter einer Woche. Sie bauen laut Aussage ernsthaft die komplette Hochvoltbatterie aus, "verschicken" sie in eine andere Filiale (ob auch MAHAG oder nicht wurde nicht gesagt) und dort würde man dann erst die Messungen durchführen können, um dann zu wissen, welche Ersatz-Akkus man bestellen muss, um dann zu hoffen, dass diese auch Ad-Hoc lieferbar sind, um sie dann beim Akku auszutauschen, um letztendlich den Akku dann wieder zurück zur Filiale zu verbringen und dort wieder mit dem ID.3 zu verheiraten...


    Klingt für mich, als wenn die tollste und größte Filiale keinen Hochvolt-Spezi (mehr) hat oder dafür keine ordentliche Einsatzplanung hinkriegt. Lieber lassen sie das Auto dann 95% der Zeit dumm rumstehen.


    Und wer nun meint mit dem Ersatzwagen wäre das ja alles kein Problem... erstmal gibt es grundsätzlich(!) bei diesem Händler keine E-Wagen als Ersatz, nur Benziner (nichtmal Diesel). Und was hatte man noch für mich übriggelassen: Genau, einen VW Up! Damit sollte ich jetzt also auch noch 1.700km inkl. Autobahn Langstrecke fahren... Ratlose Gesichter auf der Gegenseite, bis ich nach 2min mal vorgeschlagen habe, ich könne ja auch morgen den Up! nochmal tauschen... da war man sichtlich erleichtert, nur hätte der Vorschlag ja auch mal "vom Profi" kommen können, naja...


    ----

    TL;DR


    Das Ende vom Leid/Lied ist nun aber, dass ich den ID.3 wieder abhole und nur die Winterreifen draufstecken lasse.


    Für die Umsetzung der 93P7 suche ich mir glaub ich einen anderen Händler, der das selbst machen kann und keine Woche dafür braucht. Sachdienliche Hinweise im Münchner oder Augsburger Raum gerne an mich ;)

  • Bei mir hieß es auch zuerst „2 Tage“ und dann wurde eine Woche daraus.

    Da nach Ausbau der Batterie das Auto auf der Bühne bleiben muss gab es hier im Forum die Diskussion, ob die Werkstatt das sich überhaupt leisten kann (siehe den Thread weiter oben). Ich habe es am Wochenende meiner Reparatur kontrolliert und konnte das Auto in der Werkstatt auf der Bühne sehen. Glück gehabt ☺️

    Gruß

    Henning

  • Die Aktion dauert sicherlich bei jedem anders lang. Je nachdem wie viele Module getauscht werden sollen.

    Bei mir sind es auch nur 2-3 Tage Anfang November.


    Im Erwin sieht man jedoch, dass deutlich mehr Stunden maximal möglich sind, insofern war die Aussage meines Werkstattleiters mit rund 50 Stunden auch nicht verkehrt.

  • Ich habe von der Werkstatt keine Aussage erhalten, welche Module bei mir defekt sind und was genau gemacht wird. Das werde ich Anfang November erfahren. Ich bin jedoch neugierig und habe mir heute mal einen OBD Stecker ausgeliehen und mittels CarScanner geschaut.

    Die Zellen 1-96 haben eine Spannung von 3,57 - 3,58 V. Die Zellen 97 - 108 zeigen nA an. Gibt es beim 77 kWh Akku keine Zellen 97 - 108 oder kann man hier den Fehler vermuten?

  • Die Zellen 1-96 haben eine Spannung von 3,57 - 3,58 V. Die Zellen 97 - 108 zeigen nA an. Gibt es beim 77 kWh Akku keine Zellen 97 - 108 oder kann man hier den Fehler vermuten?

    Der 77kWh hat 12 Module vom Typ 8s3p. Ergo:


    12 x 8 = 96


    Und es gibt drei parallele Stränge pro Modul

    Gruß

    Henning

    2 Mal editiert, zuletzt von ClimbPeng ()

  • Der 77kWh hat 12 Module vom Typ 8s3p. Ergo:


    12 x 8 = 96


    Und es gibt drei parallele Stränge pro Modul

    Ok. Vielen Dank für die Info.
    Dann kann man anhand der Zellspannung aber offensichtlich nicht sehen, ob ein oder mehrere Module defekt sind.

  • Ein Test mit OBDeleven zeigte mir bereits eine Negativ-Abweichung von 15-25 mV einer Zelle im Vergleich zum Mittelwert aller anderen Zellen. Das macht für diese Zelle einen bis zu 1,5% niedrigeren SoC aus. Die Nummer der Zelle korelliert mit der Nummer des Batteriemoduls, das laut Volkswagen verdächtigt wird und voraussichtlich ausgetauscht werden soll.


    Die Zellen 1-96 haben eine Spannung von 3,57 - 3,58 V. Die Zellen 97 - 108 zeigen nA an. Gibt es beim 77 kWh Akku keine Zellen 97 - 108 oder kann man hier den Fehler vermuten?


    Ok. Vielen Dank für die Info.
    Dann kann man anhand der Zellspannung aber offensichtlich nicht sehen, ob ein oder mehrere Module defekt sind.

    Siehe Biker. Er hatte ein Abweichung im 2-stelligen mV Bereich.


    Es kann aber auch passieren das beim Fahrzeug das Problem noch nicht aufgetreten ist, aber aufgrund der Herstellungs-DB mit auf die Liste gekommen ist (da gleiche Charge verbaut)

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ok. Vielen Dank für die Info.
    Dann kann man anhand der Zellspannung aber offensichtlich nicht sehen, ob ein oder mehrere Module defekt sind.

    In der Regel unterscheiden sich die Spannungen der gesunden 96 Zellgruppen (a 3 parallel verschalteten Zellen) nur um wenige mV, wenn sie vom BMS und CMS gut angeglichen sind.

    Bei Modulen, die ausgetauscht werden müssen, sollte mindestens eine Zellgruppe (a drei parallelen Zellen) von den 96 dabei sein, deren Spannung geringer ist als jene der anderen Zellen. Ab welcher Differenz VW die Zellen als kritisch ansieht weiss ich nicht, aber bei mir betrug der Unterschied je nach SoC zwischen 15 mV und 25mV und das Modul in dem diese Zelle drin war, wurde dann auch tatsächlich ausgetauscht.


    Die Ausreißer nach unten erkennt man am besten in den Vergleichen im Live-Modus, indem man zuerst anschaut:


    - maximale Spannung der Batteriezellen vs. minimale Spannung der Batteriezellen

    - maximaler Ladezustand vs. minimaler Ladezustand


    Mit der Erkenntnis, welche Zellen-Nummern dort angezeigt wird (dies kann wechseln), prüft man anschließend die Auflistung der Zellspannungen.


    Die Zuordnung beim 77 kWh Stunden Akku ist:

    Modul 1: Zellen 1-8

    Modul 2: Zellen 9-16

    ....

    Modul 12: Zellen 89-96


    Beim 58 kWh Akku:

    Modul 1: Zellen 1-12

    Modul 2: Zellen 13-24

    ....

    Modul 9: Zellen 97-108


    Analog bei anderen Akku-Größen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Mein ID war heute zum „Vorprüftermin“. Dabei wurden zwei Module zum Austausch definiert. Die Module werden nun bestellt und sobald sie da sind, wird ein Termin zum Tausch vereinbart. Geplant sind drei Tage. Ich bin mal gespannt ob das rund läuft.


    Wenn ich das richtig lese, weisen die „fehlerhaften“ Module eine so geringe Abweichung auf, dass man den Tausch wohl nicht ( Reichweite) merken wird.


    Bei aller Kritik, ich finde es ok, dass man das bemerkt hat und tauscht. Irgendwann kommt bestimmt auch Software 3.0 😆

  • VW der Chaos-Laden.

    1. Ich rufe bei VW an und mache einen Termi für 2.4 Update und warte

    2. Disponentin ruft mich an und meint mein ID sei auch vom Hochvoltbatterie Problem betroffen. Beim Update werde die Batterie geprüft und die Teile bestellt.

    3. Auto geht zum Update.

    4. Ich rufe dort an um nach dem 2. Termin zu fragen. Der Serviceleiter meint es sei alles erledigt. nichts offen. ????

    5. Ich bitte jemand hier im Forum den Stand im VW Computer zu prüfen. Steht alles noch offen

    6. 2 Wochen Später (gestern) ruft mich die disponentin an und meint das bestellte Batterie-Modul sei jetzt da und kann eingebaut werden. Ich "welches Modul?, Ist doch alles erledigt" scheinbar nicht!

  • Moin,

    das scheint ja aber kein VW Problem zu sein, sondern eher der Händler/Werkstatt?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Mein ID.4 war gestern in der Werkstatt (Marderbiss). Vorgerstern war für mein Auto nich nichts im System, aber gestern ist erschienen, dass auch bei meinem Auto zwei Module gewechsekt werden müssen.
    Habe einen Termin Ende November bekommen, bei dem meine Wewrkstatt das Auto irgendwo anders für den Wechsel hinbringt.

    ID.4 Pro Performance Max seit 31. 5. 2021

  • Moin,

    das scheint ja aber kein VW Problem zu sein, sondern eher der Händler/Werkstatt?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Das Vorgehen der Werkstatt ist bis auf die unvollständige Kommunikation ok. Batterie bei der Softwareaktion geprüft, defekte Teile bestellt. Anstatt das Fz in der Werkstatt zu halten, wieder zurückgegeben und beim Eintreffen der Ersatzteile neu3n Termin vereinbart. Alternative wäre wahrscheinlich, Fz in der Werkstatt, Ersatzwagen, möglichst ein Verbrenner....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!