TPI 2067623 - Service Aktion- Batterie Maßnahme 93P7

  • Ab heute ist unser ID.4 in der Werkstatt wegen Aktion 93P7 Batteriemodul-Tausch.
    Das Auslesen der Zellspannungen und der Zell-Ladestände mit OBDeleven ließ eindeutig auf eine bestimmte Zelle als Ursache schließen.


    Die Leerlaufspannung dieser Zelle lag je nach Ladestand ca. 15-25 mV (im Bereich 20% - 90%)unterhalb aller anderer Zellen, SoC ca. 1,4-1,6% niedriger als jener anderer Zellen.


    Unter Last, d.h. bei Beschleunigung, Schnelladung und Rekuperation blieb der Spannungsoffset ziemlich konstant, ein Indikator dafür, dass der Innenwiderstand dieser Zelle nicht erhöht ist. Möglicherweise liegt ein Fehler in der Balancing-Schaltung selbst vor (meine Mutmaßung).


    Bin nun gespannt, wie sich das Bild nach der Reparatur darstellt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich hatte vorgestern einen Termin für den 2.4 Update. Vor einigen Wochen rief mich eine Dame des AH an und meinte ich sei auch von der Aktion 93P7 betroffen, aber es müsste erst das 2.4 Update gemacht werden und dann ein 2. Termin für die Aktion. Gestern hab ich mein Auto abgeholt und wollte heute den 2. Termin machen und da meinte der Serviceleiter die Aktion 93P7 sei bereits gemacht. Ich bin etwas skeptisch und würde das gerne Prüfen. Gibts da Möglichkeiten?

  • Gestern Abend holte ich den ID.4 nach abgeschlossener Aktion 93P7 von einem VW-Zentrum ab, wo ich früher mit anderen Autos bereits Kunde war. Wie erwartet wurde das bereits von VW indizierte Modul 4 ersetzt, in dem nach meiner Diagnose Zelle 29 schwächelte. Den Service fand ich insgesamt hervorragend. Es wurde diesmal endlich auch ein seit langem störendes Knarzen im Bordbereich durch Unterfütterung von sich berührenden Kunststoffteilen beseitigt. Meine Hauswerkstatt hatte sich bereits vergeblich daran versucht. Nur ein Fiepen im Bordbereich konnte nicht beseitigt werden, da kein Werkstattmitarbeiter es hören und dadurch auch nicht lokalisieren konnte.
    Das Auto wurde mir gewaschen und gesaugt übergeben.


    Die Batterie hatte einen insgesamt ca. 3% niedrigeren SoC als bei Abgabe. Das Balancing war noch nicht vollständig abgeschlossen, denn die Spannungen und SoC Werte der Zellen des neuen Moduls waren niedriger als jene anderer Module. Auch fiel auf dass jede zweite Zelle der anderen Module von den restlichen etwas stärker als früher abwichen. Mangels Kenntnis der detaillierten Verschaltung kann man hier nur mutmaßen woran das liegen könnte, aber es ist irrelevant, denn BMS und CMS gleichen die Ladestände im Verlauf der nächsten Lade/Entladezyklen an.


    Beim kurzen Aufenthalt am Schnellader (Aufladung um ca. 8 %) fiel mir ein häufiges Knistern im Unterboden auf. Eventuell muss sich das System nun thermisch "setzen". Kann es sein, dass das Knistern eigentlich von Relais stammt, die beim Balancing hin und her schalten? Das wäre zwar nicht die eleganteste, aber dafür einfachste Lösung zur Realisierung von potentialfreien Balancing-Netzwerken.


    Heute vormittags mit 100% gestartet, wird das Auto über's Wochenende ca. 950 km gefahren und insgesamt noch 5x mal geladen, 2xDC + 1xAC + 2xDC . Danach werde ich nochmal auslesen und berichten.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Balancing wird nur bei Zündung aus betrieben. Das Knistern wird vom Deckel der HV-Batterie kommen, der sich wohl durch die Wärme ausdehnt. Das hatte ich auch bei ca. 37 Grad im Sommer

  • Balancing wird nur bei Zündung aus betrieben. Das Knistern wird vom Deckel der HV-Batterie kommen, der sich wohl durch die Wärme ausdehnt. Das hatte ich auch bei ca. 37 Grad im Sommer

    Danke, das Knistern kannte ich in der gestrigen Intensität noch nicht, hoffe dass sich das nun schnell einschwingt.
    Kennst Du Details über den Ablauf des Balancings der Zellen?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Auch nach längerer Zeit haben sich die 8 Zelleblöcke (a 3 parallel geschalteten Zellen) des neuen Moduls noch nicht an die restlichen Zellen angeglichen, trotz längerem Stand bei um die 70%.
    Die Spannungsdifferenzen betragen etwa 70 mV. (3,81V bei den neuen vs. 3,88V bei den älteren Zellen), was im Vergleich der SoCs eine Differenz von 7,3% (62,7% neu vs. 70% alt) ergibt.

    Deswegen frage ich mich inzwischen ob die HV-Batterie nach der Reparatur korrekt parametriert wurde und ob das Balancing mit dem Modulbalancer korrekt durchgeführt wurde.


    Könnte das neue Modul Zellen mit anderen Spezifikationen einer neueren Bauserie enthalten?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Eigentlich hätte ich eher erwartet dass das neue Modul die höhere Zoll-Spannung hat ...

    Das Balancing wird IMHO durch die Logik des BMS gesteuert. Hier muss die Werkstatt nichts einstellen.


    PS: Ich bin eigentlich froh, das ich kein ODB-Doggle habe. So muss ich mir wegen meinen zwei gewechselten Modulen keine Gedanken machen ;)

    Gruß

    Henning

  • Interessant für das Balancing ist der Innenwiderstand der Zellen. Dieser sollte annähernd gleich sein. Die Zellspannung ergibt sich dann von alleine.

  • Hattet ihr zum Tausch eigentlich mehrere Termine? Mein ID muss am Mittwoch in die Werkstatt. Dann soll geprüft werden, ob/was getauscht werden muss. Der eigentliche Termin folgt dann noch.


    Für diesen ersten Termin gibt es laut dem Händler auch keinen Leihwagen. Den würde es nur zum eigentlichen Werkstatttermin geben.

  • würde ich nicht akzeptieren es sei denn es dauert nur max ne Stunde und Du kannst drauf warten.. es gibt einen vom VW definierten Ablauf für die Aktion, kann mir.nicht vorstellen, dass das so drinsteht

  • Da wird geprüft ob evtl. noch mehr als die erwarteten Module getauscht werden müssen.

    Sollte bei guter Organisation und kurzem Dienstweg in deutlich unter einer Stunde abgehakt sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!