TPI 2067623 - Service Aktion- Batterie Maßnahme 93P7

  • Wie viel kann das BMS ausgleichen? Vlt bei so jungen Akkupacks noch ausreichend viel, da die Differenz zwischen neu und alt nicht so groß ist.

    Das Ballancing passiert über passive Widerstände, die einfach nur Zellen mit einer höheren Spannungseben auf die niedrigen Zellspannungsebenen entladen.


    Damit wird die Kapazität auf die schwächste Zelle limitiert, das dann ein Reichweitenproblem zur Folge haben kann.


    Tausche ich jetzt eine defekte oder "schlechte" Zelle gegen eine neue, wird ihr bessere Kapazität über das Ballancing auf den Stand der dann schlechtesten Zelle ballanciert und die Batterie gewinnt nur unwesendlich an Kapazität...

  • Habe gerade meinen ID abgeholt. Die Maßnahme hat fast 1 Woche gedauert. Zwei Module wurden gewechselt.

    Abgegeben habe ich das Fahrzeug mit 85% SOC, wiederbekommen mit 79%. Da keine Kilometer dazugekommen sind, wurde die Energie irgendwo anders genutzt

    Gruß

    Henning

  • Das Ballancing passiert über passive Widerstände, die einfach nur Zellen mit einer höheren Spannungseben auf die niedrigen Zellspannungsebenen entladen.


    Damit wird die Kapazität auf die schwächste Zelle limitiert, das dann ein Reichweitenproblem zur Folge haben kann.


    Tausche ich jetzt eine defekte oder "schlechte" Zelle gegen eine neue, wird ihr bessere Kapazität über das Ballancing auf den Stand der dann schlechtesten Zelle ballanciert und die Batterie gewinnt nur unwesendlich an Kapazität...

    Soweit schonmal interessant. Danke für die Antwort.

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • siduenho

    Warum wurden die Listen mit den betroffenen Fahrzeugnummern gelöscht? Sind die Listen falsch oder ist das so geheim, dass es keiner wissen darf?

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Warum wurden die Listen mit den betroffenen Fahrzeugnummern gelöscht? Sind die Listen falsch oder ist das so geheim, dass es keiner wissen darf?

    Gute Frage :thumbup:

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich bin zum Beispiel betroffen. Warum darf ich das nicht wissen?

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Warum wurden die Listen mit den betroffenen Fahrzeugnummern gelöscht? Sind die Listen falsch oder ist das so geheim, dass es keiner wissen darf?

    Weil diese Listen in Erwin bei der TPI hinterlegt sind. Und es ist laut deren Nutzungsbedingungen strikt untersagt diese Informationen anderweitig zu veröffentlichen. Bei kleinsten Auszügen (z.B. Reperaturleitfäden oder Bildern) drücken wir ein Auge zu - das hier geht meines Erachtens nach aber zu weit.


    Es steht aber weiterhin jedem frei sich einen Account bei Erwin zu machen - dann kann man sich die Listen angucken.

    Oder man wartet einfach bis man eine Info von der Werkstatt bekommt (oder spätestens bis zum nächsten Besuch).

    Freundliche Grüße Simon

  • Dann bin ich irgendwie froh, dass ich das Fahrzeug nur geleast habe.

    Wenn hier Schweißnähte nicht richtig ausgeführt sind, dann ist das nach meinem Verständnis kritisch. Wenn damit die Schweißnähte gemeint sind, welche den Kontakt zu den Zellen in der Batterie herstellen, dann kann es dort nach meinem Verständnis zur Lichtbogenbildung kommen. Was das bedeutet, kann sich jeder vorstellen. Das ist dann so, als wenn eine Steckdose bei hoher Last verschmort.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Dann bin ich irgendwie froh, dass ich das Fahrzeug nur geleast habe.

    Wenn hier Schweißnähte nicht richtig ausgeführt sind, dann ist das nach meinem Verständnis kritisch. Wenn damit die Schweißnähte gemeint sind, welche den Kontakt zu den Zellen in der Batterie herstellen, dann kann es dort nach meinem Verständnis zur Lichtbogenbildung kommen. Was das bedeutet, kann sich jeder vorstellen. Das ist dann so, als wenn eine Steckdose bei hoher Last verschmort.

    Wenn es kritisch wäre, würde es einen Rückruf angeordnet vom KBA geben, dass ist hier nicht der Fall

  • Dann bin ich irgendwie froh, dass ich das Fahrzeug nur geleast habe.

    Wenn hier Schweißnähte nicht richtig ausgeführt sind, dann ist das nach meinem Verständnis kritisch. Wenn damit die Schweißnähte gemeint sind, welche den Kontakt zu den Zellen in der Batterie herstellen, dann kann es dort nach meinem Verständnis zur Lichtbogenbildung kommen. Was das bedeutet, kann sich jeder vorstellen. Das ist dann so, als wenn eine Steckdose bei hoher Last verschmort.

    In der TPI steht nichts von Schweissnähten. Es geht um einen Modultausch.

  • Vielen Dank. Ich vertraue mal darauf, dass die Werkstatt sich meldet, wenn tatsächlich etwas sein sollte. Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Schweißnähte am Batteriepaket etwas mit diesem Modultausch zu tun haben. Ich lasse es damit bewenden. Es wäre besser, wenn ich diese Listen garnicht gelesen hätte...

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Wenn hier Schweißnähte nicht richtig ausgeführt sind, dann ist das nach meinem Verständnis kritisch. Wenn damit die Schweißnähte gemeint sind, welche den Kontakt zu den Zellen in der Batterie herstellen, dann kann es dort nach meinem Verständnis zur Lichtbogenbildung kommen. Was das bedeutet, kann sich jeder vorstellen. Das ist dann so, als wenn eine Steckdose bei hoher Last verschmort.

    Bei der MEB-Batterie wird lediglich das Gehäuse geschweißt (Aluminium)

    Gruß

    Henning

  • So...gestern hat meine Werkstatt angerufen das sie den Termin für die Aktion absagen müssen. Angeblich fehlt ihnen ein Werkzeug um das Batteriemodul zu tauschen. Dieses soll von VW geliefert werden.

    Der Mitarbeiter konnte mir nicht sagen wann die Aktion durchgeführt werden kann.

    Inspektion wurde durchgeführt.

  • Mein Werkstattleiter hat mir gesagt, dass VW für diese Aktion bis zu 50 Arbeitsstunden vorsieht. Die haben dort auch nur einen Techniker, der das machen kann. Man kann sich vorstellen, wie lange das Auto zur Reparatur weg ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!