TPI 2067623 - Service Aktion- Batterie Maßnahme 93P7

  • Sorry für meinen unqualifizierten Beitrag, aber ich schließe mich gleich an, mich interessiert das Thema auch brennend.

    (Bis jetzt war ich nur immer stiller Mitleser.)


    Da es ja beim MEB aktuell ja 3 Akkugrößen (realisiert durch unterschiedlich viele Module) gibt, wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass die Module ~400V haben und dann pararell geschaltet sind. Es ändert sich ja dann an der Spannung nichts, wenn mal mehr oder weniger Module verbaut werden.

    Bei einer Serienschaltung gäbe es dann ja 3 verschiedene HV-Spannungslevel, oder werden dann andere Module mit anderer Spannung verbaut?


    Ist hier jemand kundig oder kann einen eventuellen Denkfehler auflösen?

  • Es sind keine Modellbau Akkus und keine Modellbau Balancer. 😉

    In gewissen Grenzen kann das BMS sehr wohl einzelne Zellen Module ausbalancieren. Falls das BMS festgestellt, dass bestimmte Parameter wie Innenwiderstand, oder Drift außerhalb der Toleranz liegen wird ein Fehler ausgegeben.

    Sehr wohl können einzelne Module (Pakete parallel geschalteter Einzelzellen) in so einem Fall getauscht werden.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 Pro Power

  • Ich bin vorbei geradelt und konnte einen Blick durch die Rolltor-Plexiglasscheibe werfen

    A0D1787E-7DF1-499E-AE65-822AAA8D1EDA.jpg

    Es scheint so als ob mein 1st noch auf der Bühne ist, aber diese ganz nach unten gefahren wurde. Rechts ist außerdem der Batteriegehäusedeckel an die Wand gelehnt. Also ist die Batterie noch offen oder sie hat einen neuen Deckel bekommen.

    Könnte mir vorstellen, dass man ihn runter gelassen hat, weil der Deckel nicht drauf ist und damit niemand wo dran packen kann wo Strom drauf ist.

  • Könnte mir vorstellen, dass man ihn runter gelassen hat, weil der Deckel nicht drauf ist und damit niemand wo dran packen kann wo Strom drauf ist.

    Man sieht ja auch sehr gut, dass das Auto nicht komplett runtergelassen ist.

  • Hat eigentlich schon irgendwer, bei dem diese Serviceaktion fällig ist die 3.0 bekommen? Ich kann mir gut vorstellen, dass VW diese Autos erst danach freischaltet. Kann das sein?

  • Hat eigentlich schon irgendwer, bei dem diese Serviceaktion fällig ist die 3.0 bekommen? Ich kann mir gut vorstellen, dass VW diese Autos erst danach freischaltet. Kann das sein?

    Kann nicht sein. Die ersten Mails wurden seit dem 04.08. verschickt. Diese Servicemaßnahme läuft erst seit dem 01.09.

  • Kann nicht sein. Die ersten Mails wurden seit dem 04.08. verschickt. Diese Servicemaßnahme läuft erst seit dem 01.09.

    VW weiß schon seit Monaten, dass die Batterien kaputt sind. Sie haben ja sogar per Ferndiagnose herausgefunden welche Fahrzeuge tatsächlich betroffen sind. Das mit dem Datum sagt also genau nichts aus.


    Es wäre nur einfach interessant zu wissen ob schon ein ID die 3.0 bekommen hat, der für die Servicemaßnahme vorgesehen ist.

  • Aber genau so wird es gemacht. Die einzelnen Module werden jeweils separat angesteuert und die Zellen in den Modulen werden dementsprechend auf die schwächste Zelle ausbalanciert. Und die Module sind nicht nur in Serie sonder auch zusätzlich noch Parallel geschalten.

    Genau so wird das gehandhabt. Habe ich in einem Video gesehen der sebst einen Photovoltaik-Speicher gebaut hat.

  • Phate

    Ich beziehe mein Infos vom SSP des Audi Q4, dort wird der Aufbau der Module beschrieben. Ich selber kann mir nicht groß vorstellen das es einen gewaltigen Unterschied zu den ID.3 Modulen gibt.

    Zitat SSP:

    "Jedes Modul besitzt 24 Zellen. In der Batterie mit 77 kWh besitzen die Batteriemodule die interne Verschaltung 8S3P. In der 58 kWh besitzen die Module die interne Verschaltung 12S2P."

    Da du ja im Modellbau unterwegs bist (ich übrigens auch :) ) gehe ich mal davon aus was 8S3P und 12S2P heißt.


    Die Module selber haben, abgesehen von Plus und Minus Anschluss, einen 22 poligen Stecker welcher an das BMS angeschlossen wird. Ein BMS (bei Audi Steuergerät für Batteriereglung genannt) überwacht ein immer bis zu vier Module.

    Zitat SSP:

    "Zellbalancing

    Die Batteriezellen werden passiv gebalanced. Das bedeutet, dass alle Batteriezellen über Widerstande auf das Spannungsniveau der schwächsten Batteriezelle entladen werden."

    Ich hab übrigens deinen Beitrag nicht als unhöflich empfunden ;)


    Na_Ich und noch zu deiner Frage: Ein Modul in der 12S2P Ausführung hat nur eine Nennspannung von 44,4V einen Energiegehalt von ca. 6,58 kWh und wiegt knapp 30 kg. Also nix mit 400V pro Modul :)

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • In den Fahrzeugen wird wenn, dann keine einzelne Zelle, sondern ein oder mehrere Module gewechselt. Die IDs haben bis zu 12 Module (zumindest ist 12 das maximale Modul, was bei den IDs gewechselt werden muss der Liste nach).


    Und wer sich für den Aufbau interessiert, muss hier nicht spekulieren. Eine Suche nach "Battery ID.3 teardown" auf youtube liefert z.B. diesen genialen Beitrag von Munro:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und wer sich für den Aufbau interessiert, muss hier nicht spekulieren. Eine Suche nach "Battery ID.3 teardown" auf youtube liefert z.B. diesen genialen Beitrag von Munro

    ist das der Beitrag wo er sich über die vielen Schrauben echauffiert und aus Gewichtsgründen lieber Kunststoff verwenden und alles kleben möchte?

    Ginge es also nach Munro, wären die VW-Werkstätten nicht in der Lage einzelne Module zu wechseln, sondern man könnte nur alles wegschmeißen 😉

    Gruß

    Henning

  • ist das der Beitrag wo er sich über die vielen Schrauben echauffiert und aus Gewichtsgründen lieber Kunststoff verwenden und alles kleben möchte?

    Ginge es also nach Munro, wären die VW-Werkstätten nicht in der Lage einzelne Module zu wechseln, sondern man könnte nur alles wegschmeißen 😉

    Ein Batteriegehäuse aus Kunstsoff könnte man evtl. leichter löschen.


    Das Gehäuse schmilzt und die Batterie liegt auf der Straße. ;)


    30 Schrauben sind von eine Maschine schnell montiert. Aber Munro ist auf einem amerikanischen low cost trip.

    Der kritisiert auch nicht die total verklebte Teslabatterie.

    Erwähnt nicht die Nachteile des Druckguss....

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ok schön das mich hier keiner falsch versteht, ich finde geschriebene Konversation kann schonmal missverstanden werden.


    Genau darauf bin ich auch gestoßen. Nur genau hier liegt mein Problem. Die Widerstände die das passive ausbalancieren ermöglichen sind physische Bauteile und damit unveränderlich. Das Ausbalancieren ist also begrenzt und nimmt Zeit in Anspruch.

    Ich verlinke hier mal das Forum in dem das Thema im Bezug auf den Tesla diskutiert wurde.

    Hoffe das ist ok.


    Service says $22k for new battery on 2012 Model S
    Because of the chemistry of the cells in the 90kWh packs. (Especially the early ones.) This. ^
    teslamotorsclub.com


    Speziell die Beiträge von WK057 sind hier interessant.


    Im Grunde genommen geht es um folgendes:

    Eine Batteriepack besteht aus mehreren Modulen, die wiederum aus mehreren Zellen bestehen. Um die erforderlich Spannung zu erreichen sind dieses Zellen und Module in Serie und parallel geschaltet. Es müsste irgendwas um die 96 Zellen in Serie sein bei einem 58 kWh Akku.

    Das BMS ist dafür zuständig alle Parameter des Packs zu überwachen und im Gleichgewicht zu halt.

    Nehmen wir nun an ich tausche ein Modul in einem zwei Jahre alten Akkupack gegen ein nagelneues.

    Die alten Module haben alle in etwa die gleichen Eigenschaften da sie zusammen gealtert sind. Das neue Modul hat dies nicht.

    Mit jedem be- und entladen driftet das neue Modul also immer weiter von den anderen Modulen weg. Das BMS mag dagegen arbeiten ist aber in dieser Eigenschaft beschränkt durch die verbauten Widerstände.

    Mit der Zeit driftet also das neue Modul immer weiter weg, bis in Differenz zu groß wird und das BMS das Akkupack still legt.


    Soweit die Theorie. Jetzt gibt es natürlich Dinge die mir nicht bekannt sind das der MEB noch nicht so lange auf dem Markt ist wie Tesla.

    Wie viel kann das BMS ausgleichen? Vlt bei so jungen Akkupacks noch ausreichend viel, da die Differenz zwischen neu und alt nicht so groß ist.


    Ich finde das ganze einfach sehr interessant. Vor allem da VW ja genau wegen solcher driftenden Zellen den Tausch überhaupt vornimmt.

    Möglicherweise liegt es auch daran das VW Pouchzellen und damit deutlich weniger einzelne Zellen als Tesla verwendet.


    Trotzdem danke soweit für die Fakten bis hier 😁


    Ja leider. Ich schaue die Videos eigentlich gerne, wo sonst kann man so ins Detail zerlegt Elektrofahrzeuge sehen.

    Aber die Kommentare und Anmerkungen sind manchmal schwer nachzuvollziehen.

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Phate () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Phate mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!