TPI 2067623 - Service Aktion- Batterie Maßnahme 93P7

  • Sind die Module nicht sowieso verschweißt? :/


    Grüßle

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:


    Wir hatten in irgendeinem Themenbereich ein YouTube wo einer die Hochvoltbatterie mit den einzelnen Modulen zerlegt und zum PV-Speicher umgebaut hat. Auf die schnelle noch nicht gefunden...

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Dann müsste man meinen ID.4 ja auch von 55 auf 62 kWh aufrüsten können, oder?

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Dann müsste man meinen ID.4 ja auch von 55 auf 62 kWh aufrüsten können, oder?

    Theoretisch ja. Dazu müsste das Batteriegehäuse geöffnet werden, die Module rein, und die ganze Software die mit dem Akkumanagement zu tun hat umprogrammiert werden.


    Da wird es wohl günstiger sein ein Auto zu kaufen das einen 62kWh Akku hat.

  • Gutsch #405


    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • 6-8- oder 12 Module

    & Mi3Me

    Leider beides nicht richtig.


    Es gibt drei Batteriegrößen:

    1. 55 kWh Brutto mit 8 Modulen (1x mit 45 kWh netto für ID.3 Pure und 52 kWh netto für ID.4 Pure)
    2. 62 kWh brutto mit 9 Modulen (58 kWh netto)
    3. 82 kWh brutto mit 12 Modulen (77 kWh netto)


    Mi3Me 7 Module war mal der Plan für den ID.3 Pure.

    Es wurden aber dann doch 8 verbaut mit 55 kWh brutto. Kann man so auch im Fahrzeugschein und den Rep.leitfäden sowie ETKA nachlesen.


    Und hier nochmal als Bild. Auch nachzulesen im Wiki unter: Hochvoltbatterie


    Screenshot_20230604_121725_Opera.jpg

    Freundliche Grüße Simon

  • Das heißt in der Theorie könnte ich in meinen ID.3 mit 62 kWh brutto noch ein Modul einbauen und damit auf circa 69 kWh brutto kommen?

  • Warum nicht gleich die große Batterie drunterbauen und die alte in eine Dachbox packen?

    Fast doppelte Reichweite ?



    ----Ironie OFF---

  • Das heißt in der Theorie könnte ich in meinen ID.3 mit 62 kWh brutto noch ein Modul einbauen und damit auf circa 69 kWh brutto kommen?

    Du müsstest halt nur die notwendige Bordelektronik und die dazugehörige SW anpassen. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das heißt in der Theorie könnte ich in meinen ID.3 mit 62 kWh brutto noch ein Modul einbauen und damit auf circa 69 kWh brutto kommen?

    Wenn du die Elektronik die sich im 10. Modulplatz befindez verlagerst. Dann ja. Die siehst du in grau auf dem Schaubild von siduenho . Wahrscheinlich ist das nicht möglich.

  • Heute nachmittag meinen ID.3 1st Plus bei meinem Freundlichen für 3.2 + Modulüberprüfung abgegeben. Interessant war, dass er gesagt hat, dass auf jeden Fall ein Modul getauscht werden wird. Er sagte dass bis jetzt alle Fahrzeuge, die in dem Autohaus für die Aktion abgegeben wurden auch ein Modul getauscht bekommen haben. Ich bin gespannt :)

  • Das heisst ja dann für meinen ID3 Pure, ich habe einen Puffer mit 10 kWh. Da wäre ja klasse, was die Lebensdauer der Batterie betrifft. Müsste dann auch nicht so schlimm sein, ab und zu auf 100 Prozent zu laden.

    ID3 Pure Performance

  • Das heisst ja dann für meinen ID3 Pure, ich habe einen Puffer mit 10 kWh. Da wäre ja klasse, was die Lebensdauer der Batterie betrifft. Müsste dann auch nicht so schlimm sein, ab und zu auf 100 Prozent zu laden.

    Da deine 100 % ja weit von real 100 % weg sind...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Heute nachmittag meinen ID.3 1st Plus bei meinem Freundlichen für 3.2 + Modulüberprüfung abgegeben. Interessant war, dass er gesagt hat, dass auf jeden Fall ein Modul getauscht werden wird. Er sagte dass bis jetzt alle Fahrzeuge, die in dem Autohaus für die Aktion abgegeben wurden auch ein Modul getauscht bekommen haben. Ich bin gespannt :)

    Update: mein Fahrzeug steht seit 48 Stunden auf dem Parkplatz des Händlers und wurde seitdem ich es abgestellt habe noch nicht geöffnet :/

    Ein Glück ist es heiß draußen, dem Akku würden die 14% im Winter sicherlich nicht so gut tun…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!