TPI 2067623 - Service Aktion- Batterie Maßnahme 93P7

  • Im erWin gibt es unter der Aktion bei den Anlagen eine Liste der betroffenen Fahrzeuge mit Angabe der Module. Das vor unserem ID.3 gebaute Fahrzeug ist betroffen, danach 8 Stück inkl. unserem nicht. Ich bin aber mal gespannt, ob da mittelfristig nicht doch noch was kommt.

  • Mein Auto ist seit Montag in der Werkstatt und seit heute erst offline. Mal schauen, wie lange ich noch warten muss. Keine Ahnung was die am Montag und Dienstag gemacht haben.

  • Ich hatte meinen ID zur Serviceaktion in der Werkstatt. Montag wurde begonnen, heute am Mittwoch könnte ich den Wagen abholen. Zu Hause dachte ich mir dann, dass bei meiner Pv Anlage bei einem Modultausch (Batterie) der Ladestand wichtig ist. Die Zellen sollen beim Austausch eine ähnliche Leistung haben.


    Und beim ID? Hmm.... mal bei ERWIN geschaut. Siehe da, in der Reparaturanweisung steht, der Kunde soll den Wagen mit 20–25% Ladestand abgeben. Hat mir keiner gesagt, ich hatte 50%.


    Als ich den Wagen zurück bekommen habe hatte er 35%. Wenn nicht nachgeladen wurde, dürften das bei richtiger Reparatur doch maximal 20–25% sein.


    Weiß jemand ob die 50% beim Einbau ein Problem darstellen oder balanciert sich das System selber aus?

  • Bin auch betroffen und mein VW Partner sagt geht jetzt nicht, uns fehlt das Werkzeug dazu... Normal?

    Kann gut sein. Für diese Aktion braucht es bestimmte Werkzeuge (darunter etwas um den Ladestand der neuen Zelle an die alten abzugleichen).

    Das hat nicht jede Werkstatt schon hinten stehen.


    Da das hier eine Serviceaktion ist, ist Zeit zum Glück nicht so wichtig ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Habe gerade mein Fahrzeug abgegeben.

    Ich befürchte sie haben keine Ahnung was genau gemacht werden muss. Er erzählt was von Software aufspielen 2 - 3 std… und das die 12v Batterie getauscht wird 🤦🏻‍♂️

    Ich habe dann erwähnt das 2.4 drauf ist und 12V gewechselt wurde, außerdem AirCare bereits freigeschaltet wurde.

    Auf die Frage, ob die Aktion nicht für die Prüfung der Antriebsbatterie wäre, meinte er nur sowas wie, ja wir tauschen eben die Batterie... und evntl können sie das Fahrzeug heute schon wieder abholen


    Hier das Schreiben

  • Meine Werkstatt wird mein Auto irgendwo anders zum Austausch bringen, weil sie das selber nicht machen können

    Das ist bei mir auch so. Meiner soll nach Emden gebracht werden. Bin gespannt wann das sein wird.

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Das Update 3.0 erfolgt in der Werkstatt ? Bist du aus Deutschland ?

  • Interessant. Hab mit 78% abgegeben. :D
    Vielleicht ist das Auto ja explodiert und deswegen offline. ;)

  • Die neuen Module kommen sicher mit ca 25% Ladestand....wenn dein Fzg etwa auch in diesem Bereich liegt muss weniger ausbalanciert werden.

    Und dieser Modulbalancer ist das "Mangelwerkzeug"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!