TPI 2067623 - Service Aktion- Batterie Maßnahme 93P7

  • Bin gerade vom Händler angerufen worden, das NACH dem 2.4 Update die Batterie untersucht wird und mehrere Module oder die ganze Batterie ausgetauscht werden muss.

    Hab einen Id.3 58kwh Fastlane.

    Weiß jemand was genau das Problem ist?

  • Wann wurde dein Fahrzeug gebaut, evtl. Können wir dann einen Zeitraum eingrenzen.

  • Ja es handelt sich um die HV Batterie. Es besteht keine Brandgefahr oder sonstiges. Es geht um ggf. stärkere Degradation der Batterie aufgrund von einzelnen schlechten Zellen/Modulen. Hintergrund ist hier eine zu hohe Selbstentladung dieser Zellen/Module.


    Die werden im Rahmen der TPI geprüft und bei Bedarf getauscht.


    Ist übrigens eine VIN basierte Aktion, fast ausschließlich Modelljahr 2021 (Buchstabe "M" an 10. Stelle der VIN). Sprich: Begrenzter Zeitraum.


    Alle Kunden werden von den Werkstätten angesprochen.


    Es kann bei weitem Fortschritt auch zu einer Fehlermeldung: "Elektrosystem funktioniert nicht richtig" kommen. Die Meldung kann aber auch bei gefühlt 50 anderen Dingen kommen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Abgeholt am 22.10.2020

    Mein ID.3 wurde mir am 20.10.2020 übergeben

    und hat die VIN WVWZZZE1xxxxxxxxx

    Ich wurde noch nicht informiert.


    Ich werde nächste Wochen mal meinen Händler anrufen, da ich für Anfang Oktober einen Termin für die erste Inspektion machen wollt. Ich werde da mal fragen...


    Editiert und VIN unkenntlich gemacht.

    VW ID.3 Family (Fastlane)

    VW E-UP Modelljahr 2020


    OpenWB Custom (RFID,1-/3- Phasenumschaltung)

    SMA Sunny Tripower 8000TL-20

    SMA Home Manager BT (1.0)

    9,29 kWp

  • Moin,


    betrifft das alle Batteriegrößen die als 10. Buchstaben ein M haben?

  • Jetzt bleibt doch entspannt, wenn ihr betroffen seid wir sich euer Händler schon melden. Ihr werdet also aktiv informiert. Kein Grund zur Panik da keine Gefahr besteht.

  • Das ist sehr löblich von VW.

    Ich hoffe diese Praxis wird generell durchegführt.

    Wäre echt fair und gut wenn sie sich selbst melden wenn einzelne Zellen Probleme machen und nicht warten bis die Garantie durch ist weil es ggf. nicht jedem auffällt.


    Wenn dem so wäre, wäre das wieder ein starker Kaufgrund für VW.

  • Ich werde nächste Wochen mal meinen Händler anrufen,

    Brauchst nicht, bist nicht betroffen.

    Es besteht auch mein dringender Handlungsbedarf, man muss nicht selbst bei der Werkstatt anrufen.


    @ritchie Batteriegröße selbst ist egal. Aber nicht jedes Fahrzeug ist betroffen.


    @MegaVolt Ich schätze, dass es bei vielen Fahrzeugen früher oder später zu einer Fehlermeldung kommen würde. Aber ja, besser präventiv anstatt in 2 Jahren dann mit dem Fahrzeug stehen zu bleiben. Daher echt wohl vorbildlich :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Das ist sehr löblich von VW.

    Ich hoffe diese Praxis wird generell durchegführt.

    Wäre echt fair und gut wenn sie sich selbst melden wenn einzelne Zellen Probleme machen und nicht warten bis die Garantie durch ist weil es ggf. nicht jedem auffällt.


    Wenn dem so wäre, wäre das wieder ein starker Kaufgrund für VW.

    Ich kenne da VW als sehr kulant. Bei meinem Polo 6N wurde obwohl 9 Jahre alt ein Fehler behoben für den es einen Rückruf gab und das kostenlos. Hatte den gebraucht gekauft und die Information über den Rückruf ging vermutlich an den Vorbesitzer. Scheint also selbst nach Garantieablauf kein Problem, wenn es einen offiziellen Rückruf gibt.

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