Laden an Enel X 22kW Lader

  • Hier eine kurze Anleitung wie es mit dem Laden an Enel X 22kW Ladern mit verschlossener Steckdose klappt. Es hat mich etwas Zeit gekostet herauszufinden wie die Dinger funktionieren, daher möchte ich das hier teilen:
    1. Die rote Lampe auf der Säule bedeutet nicht, dass die Säule nicht funktioniert - sie schein Betriebsbereitschaft anzuzeigen
    2. Ich habe auf der Säule keine Nummer gefunden, daher konnte ich sie nur per Enel X Karte, nicht jedoch mit der App aktivieren
    3. Man muss erst die Karte an die Säule halten, dann läßt sich die Klappe, die die Buchse für den Ladestecker verdeckt öffnen
    4. Hat man erst mal den Stecker in der Buchse, funktioniert das Laden wie gehabt
    5. Die Säule zeigt keinen Status an - es ändert sich weder die Farbe des Lichts, noch wird auf dem zwei-zeiligen Display etwas angezeigt

    Eine so schlechte UX an einer Ladesäule habe ich noch nicht erlebt ... aber in Italien muss man aktuell jede Lademöglichkeit nutzen, sei sie noch so schlecht. Die Ladesäulendichte ist einfach schlecht ... - hoffe das wird mit der Zeit besser.

  • Funktioniert das Laden an diesen Enel X AC Säulen mit der Shell Karte (39 ct/kWh)?

    In der Shell App angezeigt aber bei Chargepice steht "Probleme bei Enel X Stationen mit [Shell]"


    Ebenso bei DC Stationen (45 ct(kWh).


    Ich fahre Morgen gen Italien. :) :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe die Säule nicht mit der Shell oder der ADAC Karte gestartet bekommen. Mit der Enel X Karte hat es funktioniert - die habe ich nur als Backup mitgenommen, da vergleichsweise hohe Ladekosten ...

  • Wenn Ihr ein NFC-fähiges Smartphone mit Android habt, könnt ihr übrigens für das Laden an EnelX-Säulen neben der Ladekarte und dem Freischalten per App auch die NFC-Autorisierung in der Juice-Pass-App freischalten. Dann muss man nur das Handy (so wie die Ladekarte) vor den RFID-Leser halten und kann laden.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Karten oft gar nicht gehen und man immer nur über die App freischalten konnte! (WeCharge, EnBW)

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Was ist das eigentlich für eine merkwürdige Steckerbuchse links an der ENEL X Ladestation in Italien? Sieht ein bisschen so aus wie Schuko.

  • Was ist das eigentlich für eine merkwürdige Steckerbuchse links an der ENEL X Ladestation in Italien? Sieht ein bisschen so aus wie Schuko.

    Ein Bild wäre hilfreich gewesen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ein Bild wäre hilfreich gewesen.

    Ja, habe ich leider versäumt. Nur hier ein Foto der Ladestation. Denke dass es sich um eine Typ 1 Buchse handelt.


    Wie Köppel schon schrieb ist alles etwas schwer zu verstehen. Die Säule zeigt immer “linker Stecker frei “. Links befindet sich aber die Typ 1 (?) Buchse. Na ja, irgendwann geht dann auch die rechte.

  • Eine solche Ladesäule hatte ich vor ein paar Tagen in der Toskana auch nutzen wollen. Das Typ 2 Standardkabel ließ sich dort nicht anstecken, an beiden Seiten nicht. Aber die Station war auch außer Betrieb hatte ich dann gesehen, ev. hat sie eine (dann) verriegelte Klappe.

  • Die meisten EnelX-22-kW-Ladesäulen haben eine etwas gewöhnungsbedürftige Bedienung: Das eigene Ladekabel muss beim Anschluss an die Säule erst durch eine Drehung mit (!) dem Stecker eine verschlossene Klappe öffnen, damit dann der Stecker richtig einrastet. Mit etwas Übung klappt es ganz gut, aber bei den ersten Malen sieht's häufig so aus, wie wenn die Säule offline wäre, weil man den Verschluss nicht aufbekommt.

    Ältere Säulen haben oft nur eine Seite mit Typ 2, die andere Seite ist dann eher für eBikes & Co. gedacht (aus dem Kopf ohne Garantie: Typ 3a, 3,6 kW).

    Das Display ist bei Sonne sehr schlecht abzulesen und häufig in der Nacht unbeleuchtet.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Ältere Säulen haben oft nur eine Seite mit Typ 2, die andere Seite ist dann eher für eBikes & Co. gedacht (aus dem Kopf ohne Garantie: Typ 3a, 3,6 kW).

    Genau, so ist es. Danke!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!