WeConnect ID App Update iOS von heute (06.09.22)

  • Ich habe soeben ein Update der WeConnect ID App für iOS im AppStore entdeckt (v 1.38.0). Installiert, und zack: mein Wagen war aus der App verschwunden. Angemeldet bin ich noch, Wallbox und Laden unterwegs: alles OK, funktioniert.


    Meinen ID.3 kann ich aber nicht mehr hinzufügen. Nach Eingabe der FIN sagt die App: Alles OK, Wagen hinzugefügt, und dann lande ich wieder auf dem Screen 'Fahrzeug hinzufügen'. Auto weiterhin nicht in der App registriert.


    Gerät neu gestartet, App neu installiert: nichts hilft.


    Im Updatetext steht: "Damit es rund läuft, beheben wir ein paar kleinere Fehler und verbessern die Performance." 8o


    Jo, bei mir läuft jetzt nichts mehr rund. Auto aus der App verschwunden, neu hinzufügen nicht möglich.


    Irgendjemand mit demselben Problem?

  • Ja, gerade gesehen, kein Auto mehr da.


    Oh, ein paar Sekunden warten und da ist er wieder.


    Sehr verwirrend und dann wohl doch nicht wie dein Problem.


    Viel Erfolg für die Lösungssuche!

  • OK, dann wird's ein Bug sein. ?(


    Da wäre der Updatetext wohl besser so:


    "Damit es rund läuft, beheben wir ein paar kleinere Fehler und entfernen deinen Wagen aus der App."


    Seltsam, hier tut sich nix. Auto weiterhin nicht da. :/

    Einmal editiert, zuletzt von skuske () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von skuske mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Update gemacht. Auto weiterhin da. ;) In der App, auf der Karte und vor der Tür.



    Positiv Veränderung ist, das er jetzt anzeigt wann er das letzte mal mit dem Fzg synchronisiert hat. Mit der vorigen Version behauptet die App quasi aktuell.

    Jetzt steht da "Mit Fahrzeug synchronisiert vor 2min; bzw. vor 2:55".

    Hat er meine ich in der Vor Version bei mir nicht gemacht.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Bist Du sicher, dass das ein Feature ist, oder nicht doch eher ein Bug, weil er eigentlich grundsätzlich nach dem App-Start automatisch die Daten abgleichen sollte? Bei mir steht jetzt "vor 17 h 52 min" und das ändert sich auch nicht, was bedeutet, dass ich keine aktuelle Anzeige der Restreichweite bekomme, es sei denn, der ID.3 hält diese magisch wirklich über Tage hinweg ohne jedwede Verluste.


    Und man kann ja auch nicht den Screen nach unten ziehen oder so zum Updaten. Ich wüsste jetzt gar nicht, wie ich das überhaupt initiieren könnte... 🤔

  • OK, bei mir ist weiterhin der Wagen weg, neu registrieren klappt auch nicht. Vor'm Haus steht er noch 8o , aber in der App ist er futsch. Alles probiert, keine Chance. Support kontaktiert, Antwort kam recht schnell mit dem üblichen Tipps (neu installieren, Gerät neu starten etc.). Wenn das nicht hilft soll ich einen Screencast schicken. Hab' ich gemacht. Mal sehen wie's weitergeht.


    Hatte nur die App geupdatet, sonst nix gemacht. Nach Update war der Wagen weg ...

  • Bei mir steht jetzt "vor 17 h 52 min" und das ändert sich auch nicht, was bedeutet, dass ich keine aktuelle Anzeige der Restreichweite bekomme, es sei denn, der ID.3 hält diese magisch wirklich über Tage hinweg ohne jedwede Verluste.

    Als ich das Update gesehen habe war mir klar, dass eine solche Frage kommt... :)


    Die ID hat noch nie bei Bus Ruhe (=abgestellt und verschlossen) aktuelle Werte an den Server gesendet (vor 2.4!). Dies passierte und passiert nur, wenn du die Bus Ruhe aktiv beendest (Fahrzeug in Betrieb nehmen oder Steuerbefehl per App senden).


    In der App sah es immer nur aktuell aus, weil dort zuvor als Aktualisierungszeitpunkt die Kommunikation zwischen App und Server angezeigt wurde (und die war idR gerade eben, auch wenn das Fahrzeug die Werte letztmalig vor Stunden / Tagen an den Server gesendet hat). Jetzt zeigt VW in der App den sinnvolleren Wert zwischen Fahrzeug und Server an.


    Seit ID.Software 2.4 werden aber übrigens auch bei Bus Ruhe alle 24h die aktuellen Werte (SoC, Restreichweite) vom Auto an den Server gemeldet. Das ist ein guter Kompromiss, weil die täglichen Veränderungen überschaubar sind, aber bei drei Wochen Stillstand schon relevant sein können. Öfter als täglich wäre sicher aber nicht gut für die 12 Volt Batterie und dann auch die HV Batterie (siehe Tesla Vampire Drain).

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Update soeben durchgeführt, bis jetzt keine Probleme festzustellen 8) , iOS 16 Beta.

  • Philipp_ID3

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!