Laden bei Lidl + Kaufland - News und Preise

  • Ok danke.

    Also MUSS ein Zahlungsmittel in der Lidl App hinterlegt sein, das wollte ich eigentlich sparen, aber ist dann so.

    Der günstige Preis macht's aus.


    Aber warum lassen sie das Laden nur zu Öffnungszeiten zu? Sehe da keinen Grund.

  • Der Aldi ist für mich auch nur 200m entfernt und die haben ja auch gesagt, sie verlangen Gebühren. Komischerweise kam das nie bei dem Markt bei mir nebenan an. Ich kann dort noch umsonst laden und die Ladesäule ist selten belegt. Meistens stehe ich dort allein.

    An sich finde ich es nicht schlimm wenn Lidl, Aldi und Co. Geld verlangen solange es ein moderater Preis ist. Danach sieht es ja im Moment ja noch aus.

    Dito, auch bei mir. „Mein“ Aldi Süd im Ort hat immernoch eine kostenlose 50 kW Ladesäule - diese war sogar zwischenzeitlich mehrfach defekt, wurde auch wieder repariert und nicht ausgetauscht. :thumbup:

  • Edit:

    Das Hinterlegen einer Bankverbindung bei Lidl Pay (nötig zum Laden) muss durch eine Anmeldung beim Girokonto über einen Lidl Dienstleister bestätigt werden.

    NO WAY!

    Entweder ich kann iwann dann eine Kreditkarte hinterlegen- oder das war's.

    Kein "Dienstleister" wird meine Zugangsdaten zur Bank auch durchgeschleust sehen, keine sog. Bonitätsprüfung gibts, nichts.


    Das Aldi Verfahren mit Girocard oder Kreditkarte wäre mir da deutlich sympathischer.

  • Aber warum lassen sie das Laden nur zu Öffnungszeiten zu? Sehe da keinen Grund.

    Noch ist es nicht soweit, bis jetzt ist es noch der 0€ Tarif und funktioniert ohne Zahlung. Bei Aldi haben die an den bereits zahlungspflichtigen Ladestationen die Öffnungszeiten deutlich verlängert. Mal beobachten wie sich die Sache entwickelt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Tage kam eine Mail, das auch Kaufland ab dem 12.09 auf kostenpflichtig umstellt, um kostendeckend zu arbeiten. Find ich auch gut, weil meistens ist es durch Schnorrer belegt und wenn wie bei Aldi, DC Laden 39 Cent kostet, find ich das bei den jetzigen Preisen absolut OK. Ionity ist günstiger, ja, aber gibt es halt hauptsächlich nur entlang Autobahnen...

  • Die Tage kam eine Mail, das auch Kaufland ab dem 12.09 auf kostenpflichtig umstellt, um kostendeckend zu arbeiten. Find ich auch gut, weil meistens ist es durch Schnorrer belegt und wenn wie bei Aldi, DC Laden 39 Cent kostet, find ich das bei den jetzigen Preisen absolut OK. Ionity ist günstiger, ja, aber gibt es halt hauptsächlich nur entlang Autobahnen...

    Moin "Keinkraft"


    Da hast Du Dich vertan. DC kostet leider ab 48Cent. Zitat: "An DC-Ladepunkten mit einer Leistung von bis zu 149 kW sollen es 0,48 Euro/kWh sein. An Standorten mit einer Ladeleistung ab 150 kW soll die Kilowattstunde sogar 0,65 Euro kosten."


    Gruß aus Bretten

    Mario

  • Manche Supermärkte schließen den Parkplatz damit nicht nachts dort randaliert wird oder Trucker dort parken. Dann sind deren Ladestationen halt auch nicht erreichbar

    Neben der Wildparkerei gibt es auch noch weitere Gründe, Haftung, z.B. im Winter mit der Räum- und Streupflicht, gilt ja auch am Wochenende. Da müssten vermutlich rechtlich verbindliche Vereinbarungen mit den Kommunen abgeschlossen werden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • 14,45kWh bei Lidl getankt. Alles problemlos. AC 28 Cent/kWh


    Vorher muss man bei Lidl-Pay ein Konto hinterlegen.

    Die Prozedur läuft sehr verschieden je nach Bank.

    Kreditkarte ist nicht möglich.


    Die Bezahlung mit Lidl-Pay ist unabhängig vom Einkauf im Supermarkt. Wenn man den Schalter für den Einkauf im Supermarkt nicht frei gegeben hat, funktioniert das Laden trotzdem.


    Einen Widerspruch konnte ich nicht klären: Wenn ich für das Laden bezahle, wass durchaus länger als eine Stunde dauern kann, verstößt dass gegen die Maximalparkdauer. Bei unserem Lidl gibt es diese Bodensensoren die Parksünder ermitteln sollen (auch auf den Ladeplätzen). Allerdings scheinen die nicht in Betrieb zu sein weil immer wieder "Langzeitparker" ohne Knöllchen parken.


    lidl.jpg

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Zum Thema länger als eine Stunde laden und parken habe ich Mal die Lidl-Hotline befragt und (wie nicht anders zu erwarten) eine Antwort erhalten die das typische Hotline-Problem zeigt: Ahnungslosigkeit.

    Dass der Ladevorgang nach einer Stunde abgebrochen wird gab es nicht als es kostenlos war, und jetzt auch nicht. Vermutlich wird man also zum Parksünder wenn man länger Lädt.


    Screenshot 2022-09-15 094511.jpg

    Screenshot 2022-09-15 095307.jpg

  • mascar-pone

    Da weiß die linke nicht, was die rechte tut,

    oder woher soll die linke das wissen, was die rechte meint.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ladevorgang wurde jetzt in der WeCharge App angezeigt. 0.37cent für die Kw/h.

    0,37 Cent , das nenn ich mal einen extrem günstigen Preis.


    PS.: kWh, nicht kW pro Stunde

    Die Batterie wird mit Energie gefüllt, kWh

    Der Motor braucht Energie, kW

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der Motor braucht "Leistung": kW

    Einigen wir uns, da Kurzfassungen immer wieder zu Missverständnis führt.

    Der Motor hat Leistung kW, er braucht Energie kWh, um Arbeiten zu können.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • aktuell gibt es (bei Lidl) keine Begrenzung der Ladezeit mehr.

    Ziff 7 AGB adhoc Laden, Ziff AGB Lidl LadeApp.

    ...zulasse Ladezeit gleich Dauer des gesamten Ladevorganges....

    Gut so.

    Im Roaming wäre das nicht umzusetzen.


    Allerdings auch blöd, wenn die AC Ladung weiterhin nur mit 6kWh läuft. Da brauchte ich für 18 kWh rund 3,5 Stunden. Egal, bei 0,29 €/kWh.

    Günstiger als Zuhause (ohne PV Überschluss).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!