Laden bei Lidl + Kaufland - News und Preise

  • Lidl stoppt Laden umsonst:


    Lidl verabschiedet sich vom kostenlosen Ladestrom für Kunden
    Die Zeit des kostenlosen Ladestroms für Elektroautos geht allmählich vorüber. Jetzt versieht auch die Discounter-Kette Lidl das Angebot mit einem Preisschild.
    www.spiegel.de


    Herber Rückschlag für jemanden wie mich, der 200 m von einer kostenfreien Lademöglichkeit lebt. Aber der Tag musste ja kommen. Alles gut und ohne Groll, Dank an Lidl für die Förderung der E-Mobilität.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Der Aldi ist für mich auch nur 200m entfernt und die haben ja auch gesagt, sie verlangen Gebühren. Komischerweise kam das nie bei dem Markt bei mir nebenan an. Ich kann dort noch umsonst laden und die Ladesäule ist selten belegt. Meistens stehe ich dort allein.

    An sich finde ich es nicht schlimm wenn Lidl, Aldi und Co. Geld verlangen solange es ein moderater Preis ist. Danach sieht es ja im Moment ja noch aus.

  • Es gab damals, als Aldi offiziell mit kostenlos aufgehört hatte, die Einschätzung eines Foristen, dass bestimmte Säulen nicht/nur sehr schwer mit dem Kartenleser ausgerüstet werden können. Ich glaube, es ging um 50kW-Säulen. Der HPC bei mir fing jedenfalls recht pünktlich mit dem Strom gegen Geld-System an. 39 Cent bei DC-Laden, wenn mit ec-/Kreditkarte bezahlt wird. Nutzt man eine Ladekarte, fallen andere Gebühren an.

  • Eigentlich schade, andererseits aber auch gut so. Bei meinen gelegentlichen Einkäufen bei Lidl habe ich nie eine freie Säule erwischt. Sogar Fahrzeuge aus der größeren Nachbarstadt (wahrscheinlich ohne Lidl😜) haben dort mit im Fahrzeug sitzenden Fahrer geschnorrt. Schade für die Leute die während des Einkaufs für 20 Minuten eingestöpselt haben, aber gut so für die penetranten Schnorrer.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Man könnte ja sowas bauen, dass wenn man etwas gekauft hat, der Ladevorgang kostenlos ist. Sonst eben nicht. Man kann sich die Quittungen ja in die App synkronisieren, wenn man dann einen z.B. einen Einkauf von 20€ (oder so) hat ist der Ladevorgang kostenlos. Wenn nicht muss man eben regulär bezahlen.


    Wäre zumindest ein schöner Vorteil für die tatsächlich zahlenden Kunden. Generell finde ich den Schritt aber nachvollziehbar und i.O.

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • Man könnte ja sowas bauen, dass wenn man etwas gekauft hat, der Ladevorgang kostenlos ist. Sonst eben nicht. Man kann sich die Quittungen ja in die App synkronisieren, wenn man dann einen z.B. einen Einkauf von 20€ (oder so) hat ist der Ladevorgang kostenlos. Wenn nicht muss man eben regulär bezahlen.


    Wäre zumindest ein schöner Vorteil für die tatsächlich zahlenden Kunden. Generell finde ich den Schritt aber nachvollziehbar und i.O.

    Genau. Beim Einkauf gibt es Bonuspunkte in der Lidl App, die man dann vor dem nächsten Einkauf an der Säule abfeiern kann.

  • hm...? das ganze war ja abzusehen und is nichts wirklich neues, wie oben schon erwähnt bei meinen drei Aldi's in der nähe kann ich auch jetzt noch kostenlos Laden und dabei ist sogar ein HPC


    Ob Lidl auch so lang braucht mit der Umsetzung...?

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ob Lidl auch so lang braucht mit der Umsetzung...?

    Der markt an ladesäulen ist auch angespannt. Aldi möchte eigentlich keine kostenlos Säulen, aber die haben auch das gleiche Problem wie viele andere auch.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Haben wir auch hier… RE: Ausbau Schnellladenetz


    und hier ebenfalls schon… RE: Anstehende Preisrunden bei den Ladesäulen

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Eigentlich schade, andererseits aber auch gut so. Bei meinen gelegentlichen Einkäufen bei Lidl habe ich nie eine freie Säule erwischt. Sogar Fahrzeuge aus der größeren Nachbarstadt (wahrscheinlich ohne Lidl😜) haben dort mit im Fahrzeug sitzenden Fahrer geschnorrt. Schade für die Leute die während des Einkaufs für 20 Minuten eingestöpselt haben, aber gut so für die penetranten Schnorrer.

    Also bei uns sind die nur Samstags belegt. Aber da ist der ganze Parkplatz voll. Unter der Woche eigentlich nie ein Problem. Meist klar, oft ist einer da, der im Auto sitzt und nur Laden und nicht einkaufen will. Aber meist ist die andere Säule frei.


    Ich frage mich nur wie ich an den Beleg fürs Laden komme.


    Laden ist ja nur mit AC interessant. DC kostet bei ionity mit Vertrag nur 35 cent. Da ist also Lidl doch recht teuer.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

    Einmal editiert, zuletzt von censored () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von censored mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Lidl + Kaufland Lademöglichkeit“ zu „Laden bei Lidl + Kaufland“ geändert.
  • Der Aldi ist für mich auch nur 200m entfernt und die haben ja auch gesagt, sie verlangen Gebühren. Komischerweise kam das nie bei dem Markt bei mir nebenan an. Ich kann dort noch umsonst laden und die Ladesäule ist selten belegt. Meistens stehe ich dort allein.

    An sich finde ich es nicht schlimm wenn Lidl, Aldi und Co. Geld verlangen solange es ein moderater Preis ist. Danach sieht es ja im Moment ja noch aus.

    So eine Idee habe ich auch. Die Ladesäule bei "unserem" Lidl gehört sicherlich zu den der 1. Generation und ich habe meine Zweifel, dass Lidl diesen Typ Ladesäule auf die heutigen Zahlungssysteme umbauen kann. Auf der Säule steht geschrieben, dass man das Laden nur über die Lidl-App und den angebrachten QR-Code starten kann. Tatsächlich stecht man den Stecker (DC) ins Auto wählt auf dem kleinen Bildschirm DC aus und tippt auf Start. Schon geht es los.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Wenn bei Lidl das Laden jetzt kostenpflichtig wird, vielleich machen sie es dann auch Aldi nach.


    Bei den Bezahl-Ladesäulen von Aldi wurde die Nutzungszeit weit über die Öffnungszeiten des Marktes hinaus verlängert.

    - An der bereits kostenpflichtigen E-Ladestation von 06:00 bis 22:00

    - An den noch Kostenlosen, nur wärend der Öffnungszeiten der Marktes von 08:00 bis 20:00

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hier ist seit kurzem nur noch das Starten des Ladens aus der Lidl App möglich, neue AGB mussten bestätigt werden.

    In der Vergangenheit war das anders, anstecken und Start.

    Detallierte Ladeinformationen in der App mit abgegebener Energiemenge und Preis.

    Noch ist der bei 0,00€, ich erwarte, dass das ab nächster Woche anders ist.


    Wie zahlt man? Bisher habe ich keine Zahlungsmittel in der Lidl App hinterlegt.....

  • Wie zahlt man? Bisher habe ich keine Zahlungsmittel in der Lidl App hinterlegt.....

    Auf der Lidl Seite steht folgendes:

    SO FUNKTIONIERT DAS AUFLADEN DEINES E-AUTOS

    VORBEREITUNG:

    • 1. Lidl Plus App herunterladen
    • 2. Für die Nutzung der Lidl Plus App registrieren
    • 3. Auf „Mehr“ klicken, dann „Lidl Pay“ auswählen und dann „Meine Bankverbindung“
    • 4. Den Anweisungen auf dem Display zur Registrierung bei „Lidl Pay“ folgen
    • 5. Nach erfolgter Registrierung können Ladevorgänge durchgeführt werden.

    LADEVORGANG DURCHFÜHREN:

    • 1. Lidl Plus App starten
    • 2. Auf „Mehr“ klicken und dann „E-Mobilität“ auswählen
    • 3. Den gewünschten Ladepunkt durch abscannen des QR-Codes oder direkt in der App auswählen.
    • 4. Den Anweisungen auf dem Display folgen und die Ladesäule mit dem Auto verbinden
    • 5. Den Ladevorgang nach erfolgreichem laden über die App beenden und das Auto von der Ladesäule trennen

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!