Hilfe!! Ladekapazität extrem schwankend

  • Hallo Zusammen,


    ich bräuchte wirklich mal eure Hilfe weil ich gerade ein riesen Fragezeichen über meinem Kopf habe. Ich fahre mit meinem ID3 Pro S (77kW) an den Hypercharger. Akkustand ist bei 10%. Ich stelle ein, dass aufgrund der langen Strecke der Akku zu 100% geladen werden soll. Die Außentemperatur beträgt 23 Grad, keine Klima etc. ist. Nachdem der Akku voll ist, zeigt mir der Wagen eine Reichweite von 456 Km an. Soweit so gut.

    Drei Tage später - gleiches Szenario. Nach dem Laden eine Gesamtreichweite von 413km. Und zwei Wochen später - wieder gleiches Szenario - eine Gesamtreichweite nach vollständigen Laden von 358 Km. Jetzt stehe ich wieder am Hypercharger und die Reichweite wird mit 405 km angezeigt.

    Woran liegt das? Schlechte Software? Schlechter Akku? Beachte ich irgendetwas nicht? Das im Winter die Reichweite nicht die gleiche ist wie im Sommer ist mir klar. Aber das bei gleichen Voraussetzungen solche krassen Unterschiede existiere macht mich etwas ratlos.


    Würde mich über euer Feedback und vielleicht den eine anderen Tipp freuen, sollte ich etwas falsch machen bzw. nicht beachten.


    VG

  • Die km Anzeige nennt man "GOM" guess o meter die hat mit der Akkuladung nichts zu tun und schwankt nach den letzten Verbrauch.

    Am Morgen nach dem Weg zur Arbeit hätte ich zur Zeit über 400 km bei 80%. Abends mit Klima sind es 350 km.
    Ich habe auch schon an meiner Wallbox mir 2 km/Min. geladen. :) :P (bei 10kW Netto!)


    Also auf die SOC % schauen nicht auf die km.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo fuepadd,


    wie schnell fährst Du?

    Die Reichweite hängt mit dem vorherigem Verbrauch zusammen.

    Wenn ich auf 80% geladen habe, dann wird mir eine Reichweite von über 500 km angezeigt.

    Ich fahre viel Kurz und Mittelstrecke. Mein angezeigter Verbrauch seit der letzten Ladung

    ist 13,3 KWH/100 km.


    Vielleicht hilft's


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • space Super. Ich danke dir für die Info. Ich fahre von Mo -Fr sehr viel in der Stadt. Alle 14 Tahe am WE dann 1000km. Das kann also schon richtig sein.

    Muss ich auf alle Fälle mal beobacht. Trotzdem etwas verwirrend 😂👍

  • Das kann ja rein in der Theorie schon nicht gleich sein. Wäre es das dann wäre die Reichweitenanzeige für die Tonne. Wenn du immer mit 30/50 durch die Orte tuckerst und die Autobahn nie benutzt, dann kannst du ja nicht gleich viel Reichweite habe, als wenn du mit 160 jeden Tag über die Autobahn fährst. Natürlich kann das Auto nicht deinen zukünfitgen Verbrauch wissen, sondern muss immer davon ausgehen, dass du jetzt so weiter fährst, so wie du die letzten 100/200/300 Kilometer gefahren bist. So kommen dann natürlich auch unterschiedliche Reichweitenberechnungen zu stande.

  • Wie soll eine Reichweitenanzeige funktionieren?
    Das ist immer schätzen wenn nicht stets die gleiche Strecke mit gleicher Geschwindigkeit und gleichen Bedingungen (Wetter ...) gefahren wird.


    Es gibt keine immer funktionierende Reichweitenanzeige.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das muss man aber auch erstmal wissen und verinnerlichen. Besonders ist mir das in den Bergen aufgefallen. Da geht die Restreichweite dramatisch in die Knie, wenn man Mal etwas länger bergauf fährt. Das Auto denkt, man würde immer so weiter fahren. Beim anschließenden Bergab dann das Spiel genau andersherum. Mit jedem gefahrenen Kilometer steigt die Restreichweite.

    Und je nachdem wann man lädt, ist auch die angezeigte Reichweite entsprechend.

    Muss man halt wissen.

  • das ist bei Verbrennern genau so, nur schaut man da nicht permanent auf den verbrauch 😉

    Das stimmt. Meine Ersatzmobilität zeigt z.B. nach dem Tanken manchmal 760km an. Wenn man dann aber auf der Autobahn 120 fährt, klettert das bis auf 890km.

    Da aber die Energiedichte des Akkus viel kleiner ist, sind dann die Schwankungen beim ID3 vermutlich auch größer.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!