Heidi meets Falco, ID3 und der Urlaub

  • Heidi ist der Name unseres ID3 ProS, der uns seit Ende April begleitet. Knapp 9 TSD Kilometer seit dem, keine ersthaften Probleme (Anmeldung bestätigen ja..ja..), Software 3.0 ab Auslieferung.

    Wir kommen aus dem Hamburger Umland und wollten im Urlaub den Falco auf dem Wiener Zentralfriedhof besuchen. Auch schon vor ID Zeiten war das geplant, sollte nun so passieren.


    Die Hin- und Rückreise wurde in ca. 350km Etappen aufgeteilt. Ziel war, auch Etappen in den Urlaub einzubinden und nicht "blind" Kilometer abzureissen.
    Insgesamt ca. 2.300km Hin- und Rückfahrt.
    Die 350km Etappen waren auch so ausgelegt, dass locker ohne unterwegs zu Laden gefahren werden KANN, aber nicht muss.
    Im Endeffekt gab es unterwegs deutlich mehr Lademöglichkeiten als gedacht. Mal im Hotel (2x, vorher nicht gewusst bzw. ganz neu), wie auch Schnelllader unterwegs.

    Geladen habe ich in Plauen (Hotel, auch nebenan an der Strasse einige AC Lademöglichkeiten), Thyrnau (Hotel), an Smatrics Schnellladern in Österreich, in Berchtesgaden (Tankstelle), Hermsdorf (Globus, nix Rastplatz), Regensburg (AC Lader im Wohngebiet).


    Dank des großen Akkus bin ich nie unter 30% Restreichweite gekommen, habe nie ein Gefühl der "reicht-der-Strom" Angst gehabt.


    Mit ein bisschen Erfhrung oder Übung, Planun mit ABRP (aber nicht dort wie geplant geladen), der WeCharge App im Auto in Zusammenhang mit der Navigation - alles entspannt.


    Natürlich: Im Vergleich zu den voherigen Diesel-Langstreckenfahrzeugen fahre ich nun mit mehr Pausen (Laden und Essen/Kaffee Pause kombinieren) und - natuerlich - deutlich langsamer. Mit 120 km/h ist man manchmal schon ein Hindernis auf der Autobahn - aber nur in Deutschland. In Österreich ist dieses Tempo mehr "im Zug" und alles deutlich ruhiger (wie auch in Tschechien).

    Der ID kann schneller, kann auch durchziehen, aber ich achte da auf Verbrauch und Kosten....


    Positiv aufgefallen sind die Smatrics Stationen und Österreich. In Pöchlarn steht ein Beispiel, wie die Zukunft aussehen kann: 4 Schnelllader, großzügig überdacht (PV integriert), klimatisierter Aufenthaltsraum mit Videoüberwachung, Kaffeeautomat usw. Alles sauber, alles funktionell. Soll kann Laden Zukunft sein.

    Fazit: Tolles Auto, gute Fahrleistungen auch in den Bergen, Sparsam im Verbrauch (leider nicht in der Anschaffung), das macht Spaß.

    Probiertˋs aus!


    P.S.: In Wien haben wir Öffis benutzt, die sind dort gut ausgebaut, einfach per App zu buchen und günstig!

  • Probiertˋs aus!

    ja, mache ich, sobald ich ihn habe :D

    Toller Bericht. Vielen Dank fürs Teilen !

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!