auf Travel Assist-Bestellmöglichkeit warten?

  • Ich habe das Assi ohne das Pluspaket aber mit ACC und ich finde es auch Ausreichend. Wie schon gesagt nur Lenken muss mann noch selber. Ich habe mein Auto in Jan. 22 Bestellt und im Aug. 22 bekommen. Wenn ich mit Plus Bestellt hätte wäre es laut Händler Okt. 23 geworden.

    Genau so bei mir. Auslieferung August 2022. Der einzige für mich feststellbare Unterschied zum TA ist der Spurwechselassistent. Mit der Res-Taste aktiviere ich das System und er beherrscht die ganze Bandbreite von Geschwindigkeits- und Abstandsfunktiknen. Die anderen ACC-Tasten benötige ich nur, wenn ich bewusst eine andere als die vorgeschriebene Geschwindigkeit wählen will. Nur wegen der Spurwechselfunktion würde ich den TA nicht wählen (oder darauf lange warten).

  • Nachdem hier alle so vom Travel Assist so schwärmen nun meine Meinung dazu als Kontrast :)

    Ich hab 2020 extra die teure Variante genommen um den Travel Assist zu haben. In den Promotion Videos der YouTuber wurde die Schildererkennung und die automatische Anpassung des Tempomaten in höchsten Tönen gelobt, man sprach vom quasi autonomen Fahren. Ich bin ehrlich gesagt bisher ziemlich enttäuscht und musste vieles davon deaktivieren weil es auf meinen Strecken einfach nicht funktioniert. Auf Autobahnen, wo ich unterwegs bin, bremst es öfters grundlos einfach auf 80km/h ab, auf einer Bundesstraße erkennt es ein 50er Schild vom Wirtschaftsweg der in paar Meter Abstand parallel verläuft - so grundlose Bremsvorgänge empfinde ich bei Fahrzeugen hinter mir gefährlich, weil weder die noch ich mit einem Bremsvorgang rechnen. Auf einer gut ausgebauten innerstädtischen Straße mit Fahrbahnbegrenzung in der Mitte beschleunigt er reproduzierbar trotz 100er Schild auf 130km/h. Gleiches wenn auf der Autobahn eine Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben wird, da geht er nicht auf die vorherige eingestellte Geschwindigkeit (z.B. 120km/h) zurück, sondern auf den Standardwert 130km/h. Es lässt sich kein Offset zur erlaubten Geschwindigkeit einstellen, ein 70er Schild heißt exakt 70km/h. Klar, jetzt werden mir mindestens 3 Oberlehrer schreiben, dass man dann auch nur 70 fahren darf - aber da wo ich unterwegs bin heißt das dass einem in der 5km langen Baustelle der Sattelschlepper mit 5 Meter Abstand und Fernlicht im Genick hängt.

    Der Spurverlassenwarner und ToterWinkel Assistent sind mir zu dezent. Andere Autos schlagen lautstark Alarm,mein ID3 lässt mich bei einem (hoffentlich nie eintretenden) Sekundenschlaf ungestört in den Graben rauschen

    Das kapazitive Lenkrad ist ein großer Fortschritt gegenüber alten Systemen wo man regelmäßig am Lenkrad rütteln muss um ein "ich halte das Lenkrad" zu signalisieren.


    Würde ich für den Travel Assist nochmals soviel Geld ausgeben oder sogar deswegen auf ein Auto länger warten ? Ich persönlich würd es nicht mehr machen, sondern möglichst das Basismodell nehmen - da passt dann auch die billige Innenausstattung besser dazu.


    Ist meine persönliche Meinung und Erfahrung und ich halte es durchaus für möglich, dass es bei anderen einwandfrei funktioniert und sie damit superglücklich sind. Vielleicht liegt es daran auf welchen Strecken man unterwegs ist.

  • Die Helligkeit des Toter-Winkel-Warners lässt sich verändern. Mir ist er on der Standardeinstellung auch zu unauffällig. In der hellsten Stufe finde ich in sehr gut und viel besser als die Punkt/Symbole im Spiegelglas.


    Schickt einen der Spurwarner neben Lenkradrütteln und orangefarbenen Linien nicht auch zurück zur Mitte? So kenne ich es jedenfalls vom Tiguan, im ID.4 habe ich das noch nicht getestet.

  • Ich habe das Assi ohne das Pluspaket aber mit ACC und ich finde es auch Ausreichend. Wie schon gesagt nur Lenken muss mann noch selber. Ich habe mein Auto in Jan. 22 Bestellt und im Aug. 22 bekommen. Wenn ich mit Plus Bestellt hätte wäre es laut Händler Okt. 23 geworden.

    Dass hier MrMuppet ist der wichtige Post! TA ist mMn Toll aber, du wurdest nicht nur warte bis Assist + wider auftauchen, sonst noch die sehr sehr lange warten Zeit dazu. Es gibt viele in dem „Wann kommt eure ID3“ thread, die (wie ich) wünschen wie können vom + paket nach normal mit ACC zurück setzen. Du solltest mal die letzten 20 seite oder so in diesem Thread lesen, bevor du deine Entscheidung machst.

    Bestellt: 11/2021

    EZ: 06/2023

  • Was wir diese Woche leider feststellen mussten: Ohne ACC (bzw. Assist+ Paket) hat der D.3 keinen Tempomaten, nur einen Geschwindigkeitsbegrenzer. Es kann also eine Höchstgeschwindigkeit eingestellt werden, die der Wagen trotz Beschleunigens nicht überschreitet, er kann aber keine festgelegte Geschwindigkeit (z.B. auf der Autobahn) halten. Wer hat sich das denn ausgedacht? Hoffe, dies kann man später noch nachträglich freischalten, da es ja keine zusätzliche Hardware benötigt (ich meine auch nicht den Funktionsumfang vom ACC, sondern nen dummen Tempomaten, der einfach nur so schnell fährt, wie vorgegeben) und sonst eigentlich alle Touchflächen links am Lenkrad für sinnlos sind, da ich mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer nichts anfangen kann.

  • Was wir diese Woche leider feststellen mussten: Ohne ACC (bzw. Assist+ Paket) hat der D.3 keinen Tempomaten, nur einen Geschwindigkeitsbegrenzer. Es kann also eine Höchstgeschwindigkeit eingestellt werden, die der Wagen trotz Beschleunigens nicht überschreitet, er kann aber keine festgelegte Geschwindigkeit (z.B. auf der Autobahn) halten. Wer hat sich das denn ausgedacht? Hoffe, dies kann man später noch nachträglich freischalten, da es ja keine zusätzliche Hardware benötigt (ich meine auch nicht den Funktionsumfang vom ACC, sondern nen dummen Tempomaten, der einfach nur so schnell fährt, wie vorgegeben) und sonst eigentlich alle Touchflächen links am Lenkrad für sinnlos sind, da ich mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer nichts anfangen kann.

    Dass Dich das scheinbar überrascht hat, überrascht mich jetzt: Ein - wenn auch „dummer“ - Tempomat gehört nach meiner Erfahrung nicht zum Serienumfang der meisten Neufahrzeuge, gerade in der Fahrzeugklasse eines ID.3. Deshalb hätte man sich mE vor Bestellung schon etwas mit der Liste der Serien- und Sonderausstattung beschäftigen und eben die ACC bestellen sollen. Aber möglicherweise kann man sie auch bald im Shop - wie beim Golf 8 - nachkaufen. Ob dies zum jetzigen Zeitpunkt schon beim Servicepartner geht, weiß ich nicht.

  • Schickt einen der Spurwarner neben Lenkradrütteln und orangefarbenen Linien nicht auch zurück zur Mitte? So kenne ich es jedenfalls vom Tiguan, im ID.4 habe ich das noch nicht getestet.

    Der Spurwarner ist deaktiviert wenn der TA aktiv ist.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Der Spurwarner ist deaktiviert wenn der TA aktiv ist.

    Ist mir klar, aber mkfsns hatte ihn explizit erwähnt und deshalb bin ich davon ausgegangen, dass er auch als eigene Funktion kommentiert wurde.


    Vielleicht wurde aber auch nur die Tatsache gemeint, dass sich der TA ganz ohne Warnung verabschieden kann. Wenn man nicht zufällig mitbekommt, dass die Linien nicht mehr grün sind, merkt man es eben erst dann, wenn man die Ideallinie verlässt und das nicht sonderlich geschickt gelöst.


    Mit aktiviertem TA lenke ich ja nicht selbst, sondern bin nur durch Hand am Lenkrad lenkbereit. Wenn ich aber nichts erkenne, was meinen Einsatz erfordern könnte, dann merke ich den „Irrtum“ erst dann, wenn sich das Fahrzeug plötzlich nicht mehr so verhält, wie erwartet.


    Zum „nicht selbst lenken“: Ersten bräuchte ich dann keinen TA, dann würde ACC reichen. Mache ich auf Landstraßen so, weil da enge Kurven und fehlende Mittelmarkierungen ständig vorkommen können. Z. B. gibt es bei uns eine Straße, die keine Mittellinie hat, weil sie sehr schmal ist, und auf der mich das Auto ständig drängt, „in der Mitte der Spur zu fahren“. Den TA dann auf den rechten Rand zu trainieren (geht, ich weiß) und dann zu hoffen, dass es bei Gegenverkehr „rechts genug“ ist, ist mir dann doch zu stressig.

    Zu anderen lenkt der TA besonders in Kurven anders als ich. Der TA versucht mit kurzen, ruckartigen Bewegungen der Mitte der Spur zu folgen. Das sieht vermutlich so aus, wie wenn man auf einem LCD ganz nah an eine gebogene Linie heranzoomt. Ich versuche mit möglichst wenigen und sanften Lenkradbewegungen durch die Kurve zu kommen. Nicht nur da würden TA und ich uns dann um das Lenkrad streiten.

  • Dass Dich das scheinbar überrascht hat, überrascht mich jetzt: Ein - wenn auch „dummer“ - Tempomat gehört nach meiner Erfahrung nicht zum Serienumfang der meisten Neufahrzeuge, gerade in der Fahrzeugklasse eines ID.3. Deshalb hätte man sich mE vor Bestellung schon etwas mit der Liste der Serien- und Sonderausstattung beschäftigen und eben die ACC bestellen sollen. Aber möglicherweise kann man sie auch bald im Shop - wie beim Golf 8 - nachkaufen. Ob dies zum jetzigen Zeitpunkt schon beim Servicepartner geht, weiß ich nicht.

    Glaub als wir bestellt hatten, gab es das ACC nicht einzeln, entweder nichts, Assistenzpaket oder Assistenzpaket Plus. Glaub ,dass ACC separat bestellbar war, kam erst später, als es zu Lieferschwierigkeiten mit dem Assistenzpaket Plus kam, weil es eigentlich in dem Paket enthalten war.

    Der Geschwindigkeitsbegrenzer ist ja auch nichts anderes als ein Tempomat, nur umgekehrt. Während der eine dafür sorgt, dass man nicht schneller als die eingestellte Geschwindigkeit fahren kann, sorgt der andere dafür, dass man nicht langsamer als die eingestellte Geschwindigkeit fährt. Von daher ist es eigentlich nur ne Softwaresache, dies zu aktivieren, da ja auch alle nötigen Tasten usw. bereits verbaut sind.

    Ich hatte gesehen gehabt, dass ein Geschwindigkeitsbegrenzer zur Austattung gehört. Ich hatte aber gedacht, dass dies einfach nur eine bürokratendeutsche Bezeichnung für Tempomat ist, weil ich nicht auf die Idee gekommen wäre, dass es sowas gibt bzw. sowas dabei ist anstatt eines Tempomaten, da es für mich irgendiwe keinen Sinn macht.

    Viel brauchen werden wir ihn eh nicht, da wir eher selten mit dem ID.3 auf der Autobahn unterwegs sind, aber sollte es ihn "günstig" irgend wann mal im Shop geben, könnte ich schwach werden.

  • Der Spurwarner ist deaktiviert wenn der TA aktiv ist.

    Das ist definitiv nicht korrekt. Zumindest bei mir mit SW 2.3 ab Werk und SW 2.4.


    Auch mit aktivem TA (aktiv im Sinne von ich habe die Taste gedrückt) ist der Spurwarner "aktiv".

    Wenn z.B. die Straße nicht geeignet ist, damit der TA selbst lenken kann, werde ich z.B. dennoch vom Lane Assist daran gehindert über die rechte weiße Linie zu fahren. Gibt es bei mir z.B. auf nicht ganz so breiten Straßen ohne Mitelllinie.


    Wenn der TA selbst lenkt ist der Lane Assist natürlich aus. Aber das ist auch ja logisch, denn hier macht die Arbeit ja der TA. Wenn der TA Assist nicht mehr helfen kann (z.B. zu scharfe Kurve) würde auch der Länge Assist nicht dagegen ankommen.


    Der Lane Assist ist nur unter 60 kmh deaktiviert.

    Freundliche Grüße Simon

  • Klar redet sich jeder seine Entscheidung schön, aber ohne TA+ und HuD hätte ich den Wagen nicht gekauft. Durch Verzicht auf die Discolampen (Matrix-LED) und Massagesitze habe ich das Auto nach 5 Monaten bekommen.

  • Da bin ich nicht sicher.

    Wenn z. B. eine Rettungsgasse bewußt gebildet wird gab es noch nie einen Lane Assist Eingriff.


    Es gab bei anderen Situstionen zwar Allarm aber da war der TA schon aus. Das ist aber nicht ganz 100% sicher. ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mein LA ist per default auf letzte Einstellung (also aus), ich bilde mir ein der reagiert auch mit TA nicht, müsste ich nochmal testen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mein LA ist per default auf letzte Einstellung (also aus), ich bilde mir ein der reagiert auch mit TA nicht, müsste ich nochmal testen.

    Ja. Aus ist Aus. Bei dir regelt er mit der Einstellung ganz sicher nicht ^^


    Wenn z. B. eine Rettungsgasse bewußt gebildet wird gab es noch nie einen Lane Assist Eingriff.

    Da bist du ja auch eigentlich immer unterhalb von 60 kmh ;) Bei so niedrigen Geschwindigkeiten ist der Lane Assist eh nicht aktiv.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!