auf Travel Assist-Bestellmöglichkeit warten?

  • Hallo,

    hab gerade meine Probefahrt mit dem ID.3 hinter mir. "Leider" war der Wagen auch mit Travel Assist ausgestattet und ich bin etwas verliebt. :love:

    Leider konnte der freundliche Berater nicht wirklich verraten, was jetzt bei den aktuellen Modellen mit ACC dann wirklich anders ist. Laut Aussage dort gibt's den Lane-Assist serienmäßig und ACC würde ich natürlich auch nehmen.

    Soweit ich verstanden habe fehlt dann definitiv der "selbstfahrende" Spurwechselassistent. Aber was fehlt außer dem? Wird ohne Travel Assist auch in die Kurven und mittig auf der Spur "gelenkt"?


    Hab da bisher leider keine richtige Aussage zu gefunden.

  • Nein wird es nicht...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Travel Assistent fährt super schön mittig und auch in Kurven, ist wirklich zu gebrauchen und erkennt auch in Baustellen die orangenen Markierungen vor den drunterliegenden Weißen.

    Der TA bremst auch schön ab vor dem Kreisverkehr, um dann wieder zu beschleunigen. Vor den Begrenzungen auf 70km/h bremst er auch hinunter und kommt auf den Strich in die 70er Zone.


    Der Spurverlassensverhinderungsassistent (aka Lane Assist) ist purer Schmerz auf engen Straßen und ich würde ihn am liebsten jedes Mal abschalten. Hoffe auf 3.0, wo er verbessert sein sollte.


    TA ist schon etwas wie Autopilot, nur Finger am Lenkrad halten und auf Autobahnen spürbar entlastet werden. Ich mag ihn.


    Hoffe, das hilft dir weiter.

  • Wichtig ist, dass TA mit kapazitiven Lenkrad kommt, so dass die Handerkennung wesentlich besser funktioniert.

    (damit kommen dann auch zusatzfeatres wie ACC-Wiederanfahren nach längerer Standzeit an der Ampel nur durch Berühren des Lenkrads)


    Und um das von RiedIT fortzuführen: Ohne TA hat man keinen echten Lane Assist, sondern nur den gesetzlich vorgeschriebenen Spur-Verlassens-Verhinderer. D.h. der lenkt dich nur zurück in die Spur, also nur Ping pong. Mit aktivem TA kommt der echte Lane Assist, der dich bequem mittig in der Spur hält.

  • Kapazitives Lenkrad habe ich schon mit 2.3 ab Werk, das ist besser als bei T***

    Das KLR gibt es nur wenn man Assi+ hat; das hat nichts mit irgendeiner Software Version zu tun. Das wird schon immer so verbaut (nur wenn Assi+ bestellt ist)

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Dauerhaft aus und das Thema mit dem LA Assist ist erledigt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Travel Assistent fährt super schön mittig und auch in Kurven, ...

    Der TA fährt nicht immer in der Mitte. Er läßt sich kalibrieren, auch außerhalb der Mitte.

    Einfach manuell etwas weiter rechts fahren und nach kurzer Zeit wird das als die neue "Mitte" übernommen.

    So läßt sich in ungüstigen Baustellen auch mehr rechts oder links fahren. ;) :love:


    Vorsicht bei Kurven, ab einen bestimmten Radius wird abgeschaltet.


    Spezielles Gimmik:

    Der TA kann auch überredet werden eine Rettungsgasse zu fahren. :)


    Mangel am Ende riner Baustelle:

    Wenn links weiter eine Gelbe Linie ist die rechts schon fehlt dann wird der weiße breite Strich rechts übersehen und es kann einen Schlenker auf die Standspur geben. :S

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Vielen Dank für die Info. Das war genau dass, was ich wissen wollte. Also werde ich (als Autobahn Vielfahrer) wohl auf den Travel Assist warten.

    Laut Aussage meines Verkäufern waren einzelne anderer Pakete durchaus auch mal für 4-5 Monate nicht verfügbar und sind dann wieder aufgetaucht. Darauf werde ich jetzt erstmal warten.

  • mrMuppet


    Servus!

    Der TravelAssist macht meiner Meinung nach wirklich einen guten Job. Bei meiner letzten Italienrundreise mit 2500 km war das (Autobahn-)Fahren noch nie so entspannt. Nur auf Autobahnen mit kleineren Kurvenradien steigt er dann sang- und klanglos aus.

    Die restliche (Navi-) Software ist dagegen momentan inkl. 2.4 auf dem Stand eines Garmin/Navigon/TomTom von vor 10 bis 15 Jahren. Das soll ja aber mit 3.x deutlich besser werden.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Vielen Dank für die Info. Das war genau dass, was ich wissen wollte. Also werde ich (als Autobahn Vielfahrer) wohl auf den Travel Assist warten.

    Laut Aussage meines Verkäufern waren einzelne anderer Pakete durchaus auch mal für 4-5 Monate nicht verfügbar und sind dann wieder aufgetaucht. Darauf werde ich jetzt erstmal warten.

    IMHO kann der Haendler den bestellen, auch wenn er im online konfigurator nicht verfuegbar ist. Allerdings wird das Auto dann erstmal nicht gebaut bis die Teile verfuegbar sind. Aber wenn du jetzt bestellst bist du immerhin weiter vorne in der Schlange

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Der TA bremst auch schön ab vor dem Kreisverkehr, um dann wieder zu beschleunigen. Vor den Begrenzungen auf 70km/h bremst er auch hinunter und kommt auf den Strich in die 70er Zone.

    Das bekommt der ACC auch hin. Vor Kreisverkehr und wenn Navigation läuft auch vor Kreuzungen wird selbstständig abgebremst und dann wieder beschleunigt. Nur Lenken muss man halt noch selber übernehmen. ;) Ebenso die Verzögerung bei in den Navi Daten hinterlegten Geschwindigkeitsbeschränkungen.


    Ich komme mit dem ACC bestens zurück. Find das jetzt nicht sooo schlimm, wenn ich noch selber lenken muss. ;)

    ID.3 Pro Performance Life [] Abholung GMD: 07.06.2021

  • IMHO kann der Haendler den bestellen, auch wenn er im online konfigurator nicht verfuegbar ist. Allerdings wird das Auto dann erstmal nicht gebaut bis die Teile verfuegbar sind. Aber wenn du jetzt bestellst bist du immerhin weiter vorne in der Schlange

    Das war in der Tat vorher so, soweit ich weiß, kann aber Momentan auch der Händler das Assi+-Paket nicht bestellen.

  • Danke für den Hinweis, leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!