Lenkrad vibriert beim Bremsen in N

  • Hallo,

    ich bremse in Regelmässig die Bremsen vom ID frei. Auf der Ausfahrt bremse ich von 120 km/h in N auf 60 km/h runter. Dabei vibriert das Lenkrad. Fahre auf 18" Stahlfelgen. Mit Reku spüre ich keine Vibrationen. Ist das Verhalten normal?

  • Bei der Rekuperation (D/B) werden ja die mechanischen Bremsen auch nicht genutzt bzw. nur bei starker Bremsanforderung.

    Ich schätze mal deine Bremsbeläge sind nicht mehr so gängig und bräuchten mal etwas Pflege.


    Wenn du es durch Bremsen nicht mehr weg bekommst würde ich das mal bei Gelegenheit in der Werkstatt machen lassen. Ist ne Sache von ein paar Minuten. Hatte das bei meinem alten Elektroauto auch alle paar Jahre mal. Die Bremsen werden bei Elektroauto halt nicht mehr wirklich gefordert ;)

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Hallo,

    ich bremse in Regelmässig die Bremsen vom ID frei. Auf der Ausfahrt bremse ich von 120 km/h in N auf 60 km/h runter. Dabei vibriert das Lenkrad. Fahre auf 18" Stahlfelgen. Mit Reku spüre ich keine Vibrationen. Ist das Verhalten normal

    Selbiges bei mir. War schon in der Werkstatt. Ergebnis Bremse vorne verschlissen, Bremsscheiben eiern. Kulanz - keine -, Preis für den Spaß ca. 1000€

    Gab aber auch ein anderen Thread hier wo das schon mal thematisiert wurde.

  • Selbiges bei mir. War schon in der Werkstatt. Ergebnis Bremse vorne verschlissen, Bremsscheiben eiern. Kulanz - keine -, Preis für den Spaß ca. 1000€

    Gab aber auch ein anderen Thread hier wo das schon mal thematisiert wurde.

    Ok heftig, wieviel km hattest du da runter?

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • So, habe jetzt auf Anraten von nem Kollegen, dass ganze mal bei uns im Industriegebiet wiederholt. Keine Auffälligkeiten. Kollege hatte die Vermutung, dass es auf besagter Ausfahrt am Asphalt liegt und hatte wohl recht. Werde heute auf der Heimfahrt noch an anderer Stelle testen.

  • Kann ich nicht glauben das nach 30tkm bei einem E-Auto die Bremsen vorne verschlissen sind. Erstens fährt man mit einem E-Auto generell nicht schnell, und zweitens wird viel durch Rekuperation gebremst. Klingt für mich nach Abzocke. Meine Scheiben sind nach 26tkm immer noch Top.

    Einmal editiert, zuletzt von p5freak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von p5freak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Problem beim „Freibremsen“ in N ist, dass die Scheibe sehr heiß werden kann und bei Fahrt durch eine Pfütze sich einseitig evtl schnell abkühlt und verziehen kann.

    Ich persönlich mach das Freibremsen nicht, da ab einer Verzögerung von >0,7 m/s2 eh die Bremsen die Rekuperation unterstützen. Meine Scheiben sind immer blitzblank

  • ... und im Stadtverkehr wird eh bei jedem halt ein klein wenig an den Bremsscheiben gerieben ...

    Ich mach auch keine extra Freibremsungen, und die Scheiben sind auch bei mir immer blank. Allerdings steht das Auto auch nicht im Regen, sondern in der Tiefgarage.

    Wenn man die Scheiben ab und zu etwas freibremsen will, dann würde ich ganz normal in D oder B aus höhere Geschwindigkeit - wenn der Verkehr zulässt wie z.B. vor einer Kreuzung o.ä. - relativ kräftig runterbremsen, so dass die Bremsen mithelfen müssen. Das sollte als Bremseneingriff reichen für den Zweck.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Nach rund 1 Jahr hatte die Bremsscheibe vorne links tiefe Rillen, sah irgendwie nach einem Materialfehler aus. Jetzt, nach 1,5 Jahren und 23.000km, hat die Scheibe vorne rechts das gleiche Aussehen. Bremsverhalten normal, keine auffällige Geräuschentwicklung und kein Ziehen in eine Richtung. Der Kundenservice bei meinem Händler meinte, dass alles im grünen Bereich ist. Solange das Auto bremst und es keine lauten schleif-oder kratzgeräusche beim Bremsen gibt, ist es egal, wie die Scheiben aussehen. Für mich wichtig, dass ich beim Händler war und die Beanstandungen nun in der Akte steht. Braucht mir nächstes Jahr keiner kommen, wenn ich meinen ID.3 zurückgebe. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!