Nur verfügbare Notladung

  • Heute bekam ich die Fehlermeldung "Nur verfügbare Notladung". Das Auto hat 40.000 km und hat mir keine Ladeprobleme bereitet, aber seit ein paar Monaten passiert es mir alle drei bis vier Tage, ich programmiere es in der Wallbox Pulsar Plus und morgens sehe ich, dass es nur für 1 geladen hat Stunde erscheint ein Fehler und es wird nicht aufgeladen. Diese Nacht ist es wieder passiert und auf dem kleinen Bildschirm am Lenkrad erschien der Fehler nur verfügbare Notladung, die Lade-LED blinkte grün und rot und es wurde nur mit 1,2 kw +- geladen. Auch das Kabel war nicht blockiert. In den i-Strukturen heißt es, wenn die LED rot-grün ist, liegt es daran, dass das Kabel nicht blockiert ist. Kurz gesagt, mir ist nicht ganz klar, was ich tun soll. Wenn es sich um einen häufigen Fehler im id3-Forum handelt, wird anscheinend auch darüber gesprochen. Ich werde verschiedene Arten des Ladens mit geschlossenem Auto, verriegeltem Kabel und entriegeltem Auto ausprobieren, um zu sehen, ob ich irgendwo hinkomme ...

    meinid.com/cms/attachment/13625/

  • Kurz gesagt, mir ist nicht ganz klar, was ich tun soll.


    Wenn es sich um einen häufigen Fehler im id3-Forum handelt, wird anscheinend auch darüber gesprochen.

    Werkstatt.

    Es ist kein häufiger Fehler.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hatte ich auch schon, bei mir lag es am Stecker einer öffentlichen AC Säule, diesen durfte ich nicht ganz rein stecken, da sonst das Kabel nicht verriegelt werden konnte.

  • Ich hatte diese Fehlermeldung auch mal. Es lag an einer defekten öffentlichen AC-Säule. Die nächste hat einwandfrei funktioniert. Würde an deiner Stelle also Fehler an Wallbox nicht ausschließen

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • heute ist es mir wieder passiert jetzt passiert es fast täglich. Ich denke, die Wallbox läuft gut, aber ich werde versuchen, eine andere zu verwerfen.

  • Ich werde nie verstehen warum Menschen, die einen Neuwagen kaufen und 100% Garantie haben lieber in einem Forum herumdoktoren anstatt in eine Werkstatt zu fahren.

  • Ich werde nie verstehen warum Menschen, die einen Neuwagen kaufen und 100% Garantie haben lieber in einem Forum herumdoktoren anstatt in eine Werkstatt zu fahren.

    weil die Erfahrung lehrt, dass manchmal das Schwarmwissen besser ist als das der Werkstatt... Und weil es eben sehr häufig so ist, dass die Schuld auf den anderen (nämlich den Kunden mit seiner Wallbox) geschoben wird. Was meinst du, wie lange ich bei meinem E-Golf um ein Update des Ladeportsteuergeräts bitten musste, damit er vernünftig pv-gesteuert an der OpenWB laden konnte, ohne den Stecker mehrmals zu Beginn einstecken zu müssen. Dank Schwarmwissen, TPI und Wechsel des Kundenbetreuers in der Werkstatt dann kein Problem... das ist meine Erklärung für deine oben gestellte Frage... Anders gefragt: warum bist du Mitglied im Forum?

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • weil die Erfahrung lehrt, dass manchmal das Schwarmwissen besser ist als das der Werkstatt... Und weil es eben sehr häufig so ist, dass die Schuld auf den anderen (nämlich den Kunden mit seiner Wallbox) geschoben wird. Was meinst du, wie lange ich bei meinem E-Golf um ein Update des Ladeportsteuergeräts bitten musste, damit er vernünftig pv-gesteuert an der OpenWB laden konnte, ohne den Stecker mehrmals zu Beginn einstecken zu müssen. Dank Schwarmwissen, TPI und Wechsel des Kundenbetreuers in der Werkstatt dann kein Problem... das ist meine Erklärung für deine oben gestellte Frage... Anders gefragt: warum bist du Mitglied im Forum?

    Ich sage ja nichts gegen den Austausch, aber so wie ich das hier verstanden habe wurde die Werkstatt noch nicht mal aufgesucht.

    Pauschal zu sagen, dass die Werkstatt nichts kann ist nicht zielführend. Wenn so ein Problem von niemanden gemeldet wird, dann wird es auch nicht behoben. Ein Workaround ist keine Lösung nur ein Pflaster.

  • Ich werde nie verstehen warum Menschen, die einen Neuwagen kaufen und 100% Garantie haben lieber in einem Forum herumdoktoren anstatt in eine Werkstatt zu fahren.

    Weil der Thread Ersteller erst mal fragen wollte, ob dieser Effekt bekannt ist und ob so etwas öffters vorkommt.


    Übrigens, mit 40.000 km ist er nicht mehr ganz neu ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich sage ja nichts gegen den Austausch, aber so wie ich das hier verstanden habe wurde die Werkstatt noch nicht mal aufgesucht.

    Pauschal zu sagen, dass die Werkstatt nichts kann ist nicht zielführend. Wenn so ein Problem von niemanden gemeldet wird, dann wird es auch nicht behoben. Ein Workaround ist keine Lösung nur ein Pflaster.

    Ich finde es halt manchmal gut, vielleicht Ursache auch schon einschränken zu können. Ich habe oben auch nichts gelesen, dass er Threadersteller gar nicht in die Werkstatt möchte. Wenn es z. B. an der ausgebrochenen Verriegelungsöse des Steckers gelegen hätte, kann man sich den zeitaufwändigen und in dem Fall vielleicht auch kostenpflichtigen Werkstattservice sparen. Also ich finde die Anfrage zu einem Problem absolut legitim.

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Ich finde es auch legitim hier mal nachzufragen. In diesem Fall ja auch, weil nicht klar ist, ob es am Auto od an der Wallbox liegen könnte. Sollte der TO für sich den Schluss ziehen, dass es am Auto liegt, dann klar, ab in die Werkstatt. Ich neige aber zunächst mal die Wallbox auszuschließen ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich werde nie verstehen warum Menschen, die einen Neuwagen kaufen und 100% Garantie haben lieber in einem Forum herumdoktoren anstatt in eine Werkstatt zu fahren.

    Und ich mir vorstellen könnte, dass nicht alle Werkstätten, so ein umfassendes Wissen -wie hier auf diesem Block- haben.

    VW ID4 1st LT: 04.2021

    Bin absolut zufrieden, auch ich mache ab und zu einen Fehler.

  • Fahr zum Händler... möglicherweise ist ein Modul in der Batterie nicht in Ordnung.

    Das würde dieses Verhalten erklären.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!