Unser erster Urlaub mit dem GTX - 800km an die Adria

  • Besser ist" Zeige Ladestationen entlang der Route", dann sucht er nur entlang der route (bzw in einem bestimmten Korridor entlang der route)


    Was dir jetzt nicht hilft, aber mit 3.0 kann man die Trefferliste dann ja auch einschränken und die AC-Säulen ausblenden, so dass man sofort nur die 50+ oder 100+ Lader entlang der Route sieht.


    Geht bei mir nicht bzw erst nach 36 Versuchen... Suche Ladestation entlang der Route gibt irgendwas wie Route nach Buxtehude wird berechnet

  • Geht bei mir nicht bzw erst nach 36 Versuchen... Suche Ladestation entlang der Route gibt irgendwas wie Route nach Buxtehude wird berechnet

    Versuch mal "Zeige Ladestationen entlang der route". Ansonsten halt über die navi am Bildschirm, Ladestation und dann entlang der route wählen... ist dort auch besser zu bedienen als über speech...


    (und ist Speech bei dir wirklich online? offline sinkt ja die erkennungsrate sehr ab - einfach ausprobieren über "Navigiere zum Eifelturm")

  • Sind auch gerade, seit Samstag für 2 Wochen zu fünft mit dem GTX in Bibione am Capingplatz und alles prima. Wir kommen aus der Nähe von Rosenheim, also deinem ersten Ladeort.

    Bericht folgt nach der Rückkehr.

    So wir sind am Samstag, den 27.08.22 um 2:30 Uhr von Vogtareuth, nahe Rosenheim, nach Bibione für 2 Wochen in den Urlaub gefahren. Wir waren zu fünft (2 Erwachsene, 3 Kinder (13, 11,3) und ohne Dachbox. Wenn man nur die wichtigen Sachen mitnimmt funktioniert das beim ID 4 ganz gut.

    Mit 100% gestartet mit dem Ziel in Eisenratten bei Ionity (0,30€/kwh) geladen. Angekommen nach 210km mit 40% im Akku habe ich in 25 Minuten auf 80% (29kwh) geladen und sind dann weiter nach Bibione. Akkustand hätte bis zum Ziel gereicht, wir haben aber noch einen Abstecher nach Portogruaro gemacht und in 11 Minuten nochmal 21 kwh nachgeladen.


    Auf Grund des nicht so guten Wetters sind wir am Donnerstag Abend um 19:30 Uhr mit einem Akkustand von 92% losgefahren, wieder mit dem Ziel Eisenratten. Da dies, mit der Hinfahrt, die erste Reise mit Bergauf und Bergab war bin ich nur 110-120 kmh gefahren und dann auch nach 250km mit einem Akkustand von 9% in Eisenratten angekommen. Hier auf 70% geladen sollte es locker bis nach Hause reichen. Mit einer Restreichweite von 55 km, in Deutschland bin ich 140-160kmh gefahren, sind war dann zu Hause angekommen.


    Fazit: War gut, dass wir Donnerstag Abend gefahren sind, der Campingplatz war am Freitag unter Wasser gestanden. Einen Adapter für die blaue Campingsteckdose brauche ich auch noch, dann hätte ich kostenlos im Campingplatz laden können.


    Da der ID 4 GTX leider die Topographie (noch) nicht berücksichtigt bin ich nur aus der Erfahrung von einem Jahr und gut 27.500km Elektroauto trotzdem gut gefahren und entspannt angekommen, ohne zwischenladen. Als Neuling mit Elektroauto wäre das mit Schweißausbrüchen verbunden gewesen und das ist nicht förderlich, hier muss sich also noch etwas tun. Das Auto hat aber wie immer sehr gut funktioniert und es hat keine Schwierigkeiten gegeben.

  • 20221224_202304.jpg20221224_202314.jpg



    Ich mache es mal hier rein.


    Besuch der Schwiegereltern an Weihnachten von Vogtareuth nach Schirgiswalde. Der eine Wert mit Landstraße und der andere nur Autobahn. Temperatur bei war bei ca. 8 -12 Grad mit teils trocken, leichten bis schweren Regen.


    Waren für 630 km zwei Ladestops und ich bin sehr zufrieden.

  • Seit letzten Samstag gefahren, 85-90% Autobahn der Rest Landstraße.


    Da ich auch öfters 150-160 kmh gefahren bin und teilweise auch kurzzeitig 170-180 kmh geht das voll in Ordnung. Dank der We Charge Plus alles komplett entspannt, auch wenn bei Ionity öfters mal die ein oder andere Säule nicht geht oder die ladewilligen Schlange stehen, bei ENBW geht dann alles Problemlos, auch wenn es etwas teurer ist.


    20221230_180745.jpg

  • Dieses Jahr wieder hier, jetzt gibt es hier acht Wallboxen mit 11kw und 0,16€ pro kwh. Gefällt mir sehr.

  • So, muss mich leider korrigieren, kostet 0,60€/kwh, wie ich heute beim 100% zur Abfahrt laden feststellen musste. Ist nicht günstig, aber schön direkt vor Ort aufladen zu können.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!