Verbrauchsanzeige mit und ohne Klima

  • Nur mal zur Diskussion:


    Heute bin ich mit vollem Akku bei ca. 29 Grad und ausgeschalteter Klimaanlage losgefahren.

    Reichweite: 501 KM

    pasted-from-clipboard.jpeg


    Kurz darauf habe ich die Klimaanlage angeschaltet (es war doch sehr warm im Auto).

    Reichweite: 463 KM

    pasted-from-clipboard.jpeg

    (Das Ganze bei gleichmäßiger Fahrt)


    Ich habe anschließend noch ein wenig herum probiert, ob es an der Lüftung oder der Klimaanlage selbst lag. Der Effekt war bei ein- und ausschalten der Klimaanlage reproduzierbar – die Lüftung hatte keinen Einfluss

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Das wären 10% des Akkus, was wiederum 7kwh wären. 7kwh Klimaverbrauch für 450 km ist meiner Meinung nach nicht viel. Um diese Strecke tatsächlich zu fahren bist du wahrscheinlich 4 oder 5h unterwegs. Und während dieser ganzen Zeit verbraucht die Klimaanlage nur 7kwh.


    7kwh entspricht nicht mal einem Liter Diesel

    ID4 GTX bestellt am 27.12.2021 in Österreich als Gewerbeleasing.

    Mythosschwarz, Design Paket und Anhängerkupplung, sonst nackt

    Softwareverbund zuerst 6 dann 7, Liefertermin zuerst August, aktuell November.


    Fertigungsablauf Mosel seit 23.06.2022

    FIN Vergabe und Bilder weg 17.08.2022

    Bilder wieder da 18.08.2022

    Beim Händler angekommen 30.08.2022

  • .....

    Und während dieser ganzen Zeit verbraucht die Klimaanlage nur 7kwh.


    7kwh entspricht nicht mal einem Liter Diesel

    Eventuell auf Dauer noch weniger? Regelt die Klima die Leistung vielleicht herunter, wenn die gewünschte Temperatur (annähernd) erreicht ist?

  • Klar ist die Berechnung, die da rein programmiert wurde logisch und macht Sinn. Aber wenn man den Effekt live während der Fahrt erlebt ist es schon erstaunlich.

    Macht mal selbst den Versuch!


    Heute Morgen hat der ID sogar bei eingeschalteter Klima eine Reichweite von 491 Km - vermutlich weil es draußen ca. 19 Grad war und der ID den Energieverbrauch der Klimaanlage damit berechnet hat.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Diese Reichweitenanzeige ist relativ nutzlos beim eAuto da der Verbrauch extrem schwanken kann.

    Ich schaue nur auf den Ladungsstand der Batterie. Damit kann ich besser einschätzen wie weit ich unter gegebenen Bedingungen und Strecke komme.

    Der Verbrauch variiert einfach sehr stark. Wenn ich durch München auf dem Mittleren Ring zu meinen Eltern gondle brauche ich oft nur 13kWh, auf der AB oder wenn‘s pressiert auch mal 25kWh/100km.

    Nur woher soll mein Auto vorher wissen was ich vorhabe und daraus eine verlässliche ungefähre Reichweite anzeigen. Das ist etwas schwierig.

    Ich nehme die Prozente SOC je nach Strecke mal 3, 4 oder 5 um die Kilometer Reichweite grob abzuschätzen.

    Also im Sommer auf meinen Standard Strecken z.B. 5, dann komme ich mit 50% ca. 250km weit.

    Hat sich bisher gut bewährt und kommt, zumindest bei mir, besser hin als die Anzeige.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!