Mit dem ID.3 nach Südtirol, eine Pässetour

  • Hier mal die We Charge Preise:

    Screenshot_20220822-134129_We Connect ID.jpg


    AC hätte das gleiche gekostet.

    kann sein, dass das noch ein alter Vertrag ist, mit unterschiedlichen Preisen in anderen Ladeverbünden (aka Roaming)?


    Und genau so macht man es dann - VOR dem Laden Preis nachschauen und ggf auf nen alternativen Anbieter ausweichen oder - falls nicht vorhanden - halt nur soviel laden, wie man braucht.


    schöner bericht :thumbup:

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich habe We Charge Plus für 9,99€ im Monat:


    Hier meine Tariftabelle

    Screenshot_20220827-103640_We Connect ID.jpg


    und hier nochmal ein Beispiel was AC Laden mit der We-Charge App kostet:

    Screenshot_20220827-103734_We Connect ID.jpg


    Günstig wäre es für mich nur an einer Ionity-AC Säule. Glaube nicht das es die überhaupt gibt.



    Ich zahle somit tatsächlich nur 30 Cent für Ionity Schnellladen .

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Jo, das ist aber der alte WeChagre Plus ich habe den neueren und das ist AC für 37 Cent und DC für 47 Cent sowie Ionity für 35 Cent! Europaweit!

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • hat schon mal jemand versucht mit einer Ladenetzkarte in Italien zu laden? Also Stadtwerke, bzw. *.emobilitycloud.com ...?

    Da habe ich einen vernünftigen Tarif bei Ionity, vielleicht funktioniert das auch in Trento.

  • hat schon mal jemand versucht mit einer Ladenetzkarte in Italien zu laden? Also Stadtwerke, bzw. *.emobilitycloud.com ...?

    Da habe ich einen vernünftigen Tarif bei Ionity, vielleicht funktioniert das auch in Trento.

    Dafür gibt es Apps wie chargeprice da sieht man das z. B. Shell sehr öfters günstig sein kann. Oder wo mit EnBW zum Europatarif geladen werden kann.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Danke, Chargeprice ist ein super tipp. Ja laut denen gehen die ganzen Ladenetzkarten. Und wo diese nicht gelten ist man wohl mit enBW gut versorgt.

  • Toller Reisebericht und ne ganz tolle Tour. Deinem Fazit kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Autos bauen konnte VW schon immer sehr sehr gut. Und mit der Software können es die Wolfsburger von Update zu update immer besser. Nur rascher könnten sie halt kommen … also die Udates 🥴. Auch hoffe ich dass die Hardware so gewählt wurde dass diese auch weitere zukünftige Funktionen gut und schnell umsetzten kann.

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Noch eine Anmerkung zu den Lademöglichkeiten in Südtiroler Hotels.

    Diese werden im besser, aber der Trend geht zum Bezahlmodell. Der Gratisstrom an der Hotelwallbox ist offenbar ein Auslaufmodell. So lange der KWh-Preis nur in Höhe der Selbstkosten erhoben wird, finde ich das auch fair.

    Bisher konnte man über die Verbrenner witzeln, denn kostenlos tanken im Hotel gab es nicht ... ;)

  • Ich finde es völlig ok wenns im Hotel was kostet. Es darf auch ein kleioner Aufschlag auf die Selbstkosten der kWh sein, denn die Wallbox kostet ja auch was.

    Ich bin kein Geizhals und bin froh über den Service.

    Im Gegenteil habe ich fürs Laden immer was in die Trinkgeldkasse spendiert, wenn das Hotel selbst auf Nachfrage fürs Laden kein annehmen wollte.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!