Mit dem ID.3 nach Südtirol, eine Pässetour

  • Mit dem ID.3 nach Südtirol


    Die Anreise betrug rund 300 km, das Hotel lag auf knapp 2000 Höhenmetern.



    Voll gestartet ging es zunächst in strömendem Regen bis Nassereith (140 km) um bei Ionity zu laden, war nicht notwendig, aber bei 30 Cent die kWh sagt man nicht nein.

    20220820_080013.jpg



    Dort haben wir für 15 Minuten gestoppt und bis 80% geladen. Bei Ankunft war eine Säule belegt, bei Abfahrt dann alle.



    Zum nächsten Zwischenstopp ging es nach Nauders zum Frühstück. Im Ort AC bis 80% geladen und mit ENBW bezahlt, We-Charge hätte hier nämlich gerne 1,09€ für das AC Laden!



    Da wie gesagt das Hotel auf knapp 2000 Metern liegt, haben wir in Glurns nochmals vorsorglich auf 100% mit AC geladen, während wir die Stadt besichtigten.

    20220822_161554.jpg


    Danach ging es dann von Glurns (1000 hm) nach Sulden (1980 hm) hinauf.


    Der ID.3 macht unglaublichen Spaß in den Bergen, der Heckantrieb und der kleine Wendekreis machen Spitzkehren zum reinen Vergnügen.

    Obwohl „nur“ 204 PS ist der Ecomode mehr als ausreichend um flott die Pässe zu erklimmen.


    Ich fühlte mich zurückversetzt in eine Zeit vor mehr als 10 Jahren, als ich die Strecke mal mit einem Smart fortwo gefahren bin. Heckantrieb, kleiner Wendekreis aber jetzt mit etwas mehr Leistung.




    Die Rekuperationsleistung geht bis auf 100 kW, so das selbst bei langen und steilen Passabfahrten, die Bremsscheiben/Trommeln kaum gefordert werden. Über den Daumen schafft er es rund 70-80% der Energie mittels Rekuperation zurückzuführen.


    Von der Höhe gestartet erreicht man dann natürlich Fabelverbräuche, die gerne die Autobauer für ihre WLTP Angaben hätten:

    20220821_112240.jpg


    Die Rückreise ging über das Stilfser Joch und den Umbrailpass.



    Die Fahrt über das Stilfser Joch war fahrtechnisch kein Problem, aber es sind sehr viele Rad- und Motorradfahrer unterwegs.


    Zweitere vergessen gerne, dass sie nicht alleine auf der Straße sind, überholen auch mal in Spitzkurven parallel (man hat ja seine Augen überall).


    Jedenfalls war es lustig zu sehen, das bei engen innenliegenden Spitzkurven so mancher Motorradfahrer ausholen musste, um die Kurve zu meistern, mit dem ID.3 klappte es indes in einem Zug.



    Auf der Passhöhe (2757 hm) angekommen ging es nach kurzer Pause über den Umbrailpass zurück nach Südtirol um dann nochmals in Glurns auf 100% DC für die Heimreise zu laden.

    20220822_113326.jpg


    Den Rest der Heimreise fuhr der ID.3 dann ohne weiteren Ladestopp, trotz 50% AB nur 13,7 kWh/100 km.

    Es waren sogar noch 180 km Restreichweite im elektrischen Tank.

    20220822_204744.jpg20220822_204751.jpg




    Von den Fahreigenschaften am Pass und in den Bergen hat mich der Wagen wirklich beeindruckt.



    Sonstiges:


    Travel-Assist mal klug, mal einfach nur doof:


    Auf der AB mit Travelassist ist es schon eine feine Sache. Scheibenwischer läuft, somit weiß der Wagen das es regnet —> Verkehrsschilder mit Begrenzung bei Regen werden automatisch eingeregelt und beachtet.


    Während er manchmal wirklich sehr intelligent wirkt, umso dummer ist er dann wiederum in anderen Situationen wie zum Beispiel im Leermoser Tunnel er lotst mich korrekt in den Tunnel, hat dort natürlich kein GPS „denkt“ dadurch ich sei außerhalb des Tunnels auf einer Bergstraße und fordert mich dann unentwegt zum Wenden im Tunnel auf (verboten und gefährlich).


    Der Spuck war erst vorbei, als wieder Verbindung zu den Satelliten bestand.


    Das kann mein Nokia Navi von 2012 besser.






    Fazit:


    Gefahren bin ich mit Version 2.3.

    Wenn VW nun mittels der kommenden Updates noch etwas Feinschliff betreibt, ist der ID.3 ein tolles Fahrzeug. Die Hardware dazu hat er. Auch wenn er auf Knopfdruck nicht pupsen kann...


    We-Charge:


    Kann man mittlerweile abseits der Ionity Säulen komplett vergessen. AC Laden hätte überall 1,09€/kWh mittels We-Charge gekostet... DC ebenso teuer...

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Klasse, der Bericht gefällt mir. Mal sehen, wann ich wieder die Gelegenheit habe, Pässe zu fahren. Dieses Jahr geht's in die andere Richtung. 8)

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • ich muss da beipflichten, einige Motorradfahrer könnens einfach nicht und fahren auch viel zu riskant. Sie überleben oft nur, weil andere (z.B. Autofahrer) ausweichen.

    In den Bergen kommen mir immer wieder mal Motorradfahrer entgegen, die den Kopf in die Gegenfahrbahn strecken, weil sie nicht fähig sind, die Kurven richtig auszufahren. Ich habe da schon ein paar mal nach rechts ziehen müssen, damit noch "genug Luft zwischen Außenspiegel und entgegenkommendem Helm" blieb. Und viel Platz hat man da auf der rechten Seite oft auch nicht zum Ausweichen (Abgrund bzw. Leitplanke oder Felswand).

    Übrigens: ich fahre auch seit 35 Jahren Motorrad.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • ich muss mich da leider anschließen. War ja auch im Sommer in Südtirol und bin sowohl über den Reschenpass, als auch über den Jaufenpass und das Timmelsjoch. Mit welcher Selbstverständlichkeit manche Motorradfahrer nicht nur Verkehrsregeln misachten, sondern sich selbst mit haarsträubenden Manövern umzubringen versuchen ist wirklich "beachtlich". Ich hatte zwei Fast-Unfälle mit Motorrädern, die mir auf meiner Spur - an uneinsichtigen Stellen - plötzlich entgegen kamen und die Unfälle habe ich nur durch beherztes Bremsen vermieden.

    Ich habe nichts gegen Motorradfahrer, aber einige dort haben nun wahrlich keine Werbung für Ihre Zunft gemacht.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Danke für den Bericht. Kann ich allem nur beipflichten. Ich ab mich auch als langjähriger Motorradfahrer bei unserer Tour übers Timmelsjoch über die Kollegen aufgeregt. Aber auch den engen Wendekreis sehr genossen.


    Bei der Heimfahrt hatte ich aber dramatischer Bilder ;) : RE: Mit/Ohne unserem ID3 nach Südtirol und Zusatzinfos

    Käfer, Taunus, Ascona, 316i, 318ti, 323ti, 325ti, 330ci, 335ci, Mini Copper S, Ford ST, 330i, Leon FR 2.0 TSI, ID.3 PP oder als Bild: http://goo.gl/HYdhyw

    ID.3 Performance Pro, Mondsteingrau Schwarz, Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket

  • We-Charge:


    Kann man mittlerweile abseits der Ionity Säulen komplett vergessen. AC Laden hätte überall 1,09€/kWh mittels We-Charge gekostet... DC ebenso teuer...

    Oh, ich dachte immer, wenn ich einen bestimmten WeCharge Tarif habe, dass dann diese Preise an allen WeCharge-Unterstützen Säulen gelten, was aktuell höchstens 55Cent AC sein müssten?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Dann gelten die WeCharge Preise nur innerhalb Deutschlands und im Ausland, in dem Fall Südtirol, sind sie dann losgelöst? Denn 1€ ist eigentlich schon Wucher

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Moin und Danke für den Bericht. ich hab‘s gerne gelesen.


    Als aktiver Motorraddfahrer mit 25.000 km im Jahr kann ich leider bestätigen, dass die Anzahl der „suizidgefährdeten Knieschleifer“ merkbar vorhanden ist.


    Mein Mitleid hält sich dann in Grenzen, wenn das Motorrad oder auch der Fahrer von der Strasse gekratzt werden muss.


    Ich freue mich demnächst auf 12 Tage „Kärnten“ mit einer Zehnertruppe.

    Nächstes WE noch schnell mit einem Kumpel seine neue CV3 abholen und nach Kärnten 1 Woche Bay. Wald mit Schwager :)

  • Hier mal die We Charge Preise:

    Screenshot_20220822-134129_We Connect ID.jpg


    AC hätte das gleiche gekostet.

    Du hast aber keinen Plus Vertrag oder so? Also ich hab den neuen Plus Vertrag für 9,99€ und habe in Italien und Österreich die versprochenen 37 Cent AC oder 47 Cent DC an Säulen bezahlt! Wenn man keine Vertrag hat ist es natürlich wirklich sehr teuer.

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!