wie lange mit 100% stehen lassen

  • Da steht nicht, dass man nicht auf 100% laden, wenn das Auto länger steht.

    Die Garantiebedingungen nehmen Bezug auf die Bedienungsanleitung und dort wird empfohlen, bei Ladung auf 100% unmittelbar loszufahren.

    Man kann es sich einfach machen und diese simplen Regeln befolgen oder man nacht es sich selber schwer.


    Zudem steht dort das bei mehr als 12 Stunden Standzeit der Akku eben nur zwischen 30 und 80% geladen sein sollte..

    Und im Winter mind. 40%.

  • Die Garantiebedingungen nehmen Bezug auf die Bedienungsanleitung und dort wird empfohlen, bei Ladung auf 100% unmittelbar loszufahren.

    Man kann es sich einfach machen und diese simplen Regeln befolgen oder man nacht es sich selber schwer.


    Und im Winter mind. 40%.

    Oder man macht es sich einfach und ignoriert den Käse... und ist völlig entspannt.


    Hallo zusammen,

    Wir planen morgen unseren ersten längeren Trip mit dem ID.4.


    Dazu würde ich gerne an meiner Wallbox 100% laden. Jetzt heißt es, er soll dann nicht so lange mit 100% stehen. Was genau heißt denn lange?

    Wenn ich ihn anstecke und er um 0:00 Uhr voll ist und ich um 8:00 losfahre, ist das zu lange?

    Mach es einfach, ist kein Problem.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • "Empfohlen", "vermeiden"... irrelevante Begriffe für die Garantie.

  • Vergleiche mit einer alten Zoe sind nicht so zielführend, völlig andere Zellchemie. Natürlich darf man auf 100% laden und das Auto dann 2 Wochen stehen lassen. Man durfte auch immer schon den Verbrenner bei -10°C gleich nach dem Anlassen in den roten Bereich drehen lassen. Im einen Fall wird man bald mehr Öl brauchen, im anderen geht die nutzbare Kapazität schneller runter. Der Händler kann zum Auto einen Akku-Statusbericht drucken. Da steht z.B. auch wie viele Tage das Auto mit 100% gestanden hat.


    Ich lade natürlich vor einer Langstrecke auf 100%. Wenn das Auto mal ne Nacht mit 100% steht, ist mir das die längere erste Etappe wert.

    Nun übertreib mal nicht, beides sind NMC Zellen und nur im Detail verschieden.

    Ein Abstellen mit 100% ist nur bei hohen Temperaturen wirklich ein Problem. Und mit hoch meine ich nicht 30°C.


    Na klar kann man den Akku möglichst pfleglich behandeln, aber man wird nicht die Hälfte der Lebenszeit einbüßen wenn man es nicht tut.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • "Empfohlen", "vermeiden"... irrelevante Begriffe für die Garantie.

    Eben. Genau deswegen würden mich mal die genauen Bedingungen der von @Betatester genannten Garantie interessieren. Aber da kommt nichts.


    Ich habe keine Unterlagen dazu und kann selbst nicht schauen, Fahrzeug läuft nicht auf mich.

  • Ich habe keine Unterlagen dazu und kann selbst nicht schauen, Fahrzeug läuft nicht auf mich.

    Im Screenshot von @Betatester ist in Punkt 3. beschrieben, dass die Garantie nur greift, wenn man den Akku entsprechend der Anleitung benutzt. Und dort steht Screenshot_20220827-001052.png

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • "Volkswagen empfiehlt..." - das hat mit Garantiebedingungen weiter nichts zu tun. An Empfehlungen kann keine Garantie gekoppelt sein. Das ist schwammig und null und nichtig.


    Wenn es nicht mehr gibt an Bedingungen, dann hat Betatester wie gedacht unrecht.

  • Eine Empfehlung vom Hersteller, der sein Produkt wohl am besten kennt. Muss man ja nicht machen wenn man nicht will. Man kann auch mit der Gabel in der Antihaftpfanne rumkratzen auch wenn der Hersteller davon abrät. Wer lange einen fitten Akku haben möchte ist mit der Empfehlung sicher gut beraten, denn VW würde den Nutzungsumfang sicher nicht zum Spaß eingrenzen wenn es nicht sinnvoll wäre und das sogar mit in die 3.0 Software aufnehmen. Sonst wäre das wohl eine unnötige Minderung des Nutzungsumfangs.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Die Eingangsfrage ist ja „Wie lange mit 100% stehen lassen“. Und da empfiehlt VW recht unmissverständlich das man bei 100% Ladung möglichst sofort bzw. innerhalb der nächsten 12 Stunden losfahren soll.


    "Volkswagen empfiehlt..." - das hat mit Garantiebedingungen weiter nichts zu tun. An Empfehlungen kann keine Garantie gekoppelt sein. Das ist schwammig und null und nichtig.

    Im Streitfall entscheidet das letztendlich ein Richter ob es „null und nichtig“ ist. Wenn der Hersteller nachweisen kann das der Akku entgegen den Empfehlungen behandelt wurde wird es zumindest hakelig.

    2 Mal editiert, zuletzt von ID4U () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID4U mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da steht nicht, dass man nicht auf 100% laden, wenn das Auto länger steht.

    Abgesehen davon hat man bei einem gtx nur bis 85% die volle Leistung, was mir sagt, das ich sehr wohl regelmässig über 85% laden darf um die volle bezahlte Leistung meines autos abrufen zu dürfen.... die geben nicht umsonst 8 jahre oder bis 160k km Garantie, die dinger werden schon was aushalten.

  • Es ist auch normal das ein Akku mit der Zeit und zunehmender Nutzung seine Kapazität verliert. Wenn das innerhalb gängiger Werte passiert, wird man da vor Gericht wenig Erfolg haben. Ist der Verlust überproportional hoch, werden sicherlich Nutzungsverhalten und Ladeverhalten analysiert. Wer sich dann, wiederholt oder grundsätzlich nicht an die Empfehlung aus der Betriebsanleitung gehalten hat … ;)

  • Was ist wenn ich auf 100% geladen habe, auf Langstrecke in 12 Stunden fahren wollte und dann krank geworden bin mit hohem Fieber usw.. soll ich dann trotzdem krank raus und die 20% runterfahren?, damit der Akku schön unter 80 % ist. Sonst verliere ich ja die Garantie 8o 😅

  • Danke schon mal für alle Antworten.

    Die 12 Stunden waren auf jeden Fall schon Mal die Hausnummer nach der ich gesucht habe.


    Was jeder draus macht, ist ja letztlich ne persönliche Entscheidung.

    ID.4 Pro Performance stonewashed blue metallic

    AHK, WP, Assistenz+

  • Eine Empfehlung vom Hersteller, der sein Produkt wohl am besten kennt. Muss man ja nicht machen wenn man nicht will. Man kann auch mit der Gabel in der Antihaftpfanne rumkratzen auch wenn der Hersteller davon abrät. Wer lange einen fitten Akku haben möchte ist mit der Empfehlung sicher gut beraten, denn VW würde den Nutzungsumfang sicher nicht zum Spaß eingrenzen wenn es nicht sinnvoll wäre und das sogar mit in die 3.0 Software aufnehmen. Sonst wäre das wohl eine unnötige Minderung des Nutzungsumfangs.

    Der ganze Text ist ein einzigrs blabla, möchte, würde, gut beraten usw....


    Es ist auch normal das ein Akku mit der Zeit und zunehmender Nutzung seine Kapazität verliert. Wenn das innerhalb gängiger Werte passiert, wird man da vor Gericht wenig Erfolg haben. Ist der Verlust überproportional hoch, werden sicherlich Nutzungsverhalten und Ladeverhalten analysiert. Wer sich dann, wiederholt oder grundsätzlich nicht an die Empfehlung aus der Betriebsanleitung gehalten hat … ;)

    Auch hier, wenig Erfolg, werden sicherlich usw....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    2 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was ist wenn ich auf 100% geladen habe, auf Langstrecke in 12 Stunden fahren wollte und dann krank geworden bin mit hohem Fieber usw.. soll ich dann trotzdem krank raus und die 20% runterfahren?, damit der Akku schön unter 80 % ist. Sonst verliere ich ja die Garantie 8o 😅

    Schalte aus dem Krankenbett die Standklimatisierung an und verheizte die 20%. Geht auch schneller als verfahren.

    ID.4 Pro Performance - Mondsteingrau - Interieur Style "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Infotainment-Paket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Bestellt Ende November 2021 - Lieferzeit 13,6 Monate.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!