wie lange mit 100% stehen lassen

  • VW ist lustig, die Timerfunktion könnte man nutzen, wenn sie denn funktionieren würde… ich experimentiere damit zzt ein wenig ob u wie stark man den Akku vorwärmen kann wenn man möglichst nahe der Abfahrt lädt.. und erst gestern hat mein Auto wieder gar nicht geladen.. echt toll wenn man dann auf den Weg zur Arbeit erst mal laden muss

    Wie man es als Programmierer schafft, dass so eine einfache Funktion nicht zuverlässig ist, erschließt sich mir nicht


    Ich entnehme den Garantiebedingungen nichts dass diese von der Standzeit bei einer bestimmten Ladung oder Anzahl CCS Ladungen abhängt..immerhin wird es bei gebrauchten E Autos einfacher sein, den Akkuzustand zu ermittelten als den Verschleisszustand eines Motors, Getriebe oder Kupplung


    Eine Standzeit bei 100% über Nacht muss einfach drin sein ohne gravierende Auswirkungen, sonst können wir das Thema E Autos sofort beenden

  • Ich wiederhole mich ungern. 100% sind nicht 100%.

    Dann tue es doch nicht. Für diese Frage und diese Thematik spielt das keine Rolle.

    VW bezieht sich bei seinen Vorgaben fürs Laden der Batterie ebenfalls auf die Anzeige im Fahrzeug. Von daher sind in diesem Fall für die konkrete Fragestellung eben doch 100% 100%.

  • Hallo, Ich werde ab und an die 100% nutzen. Ist es möglich immer auf 80% zu laden und an Tagen an denen man 100% möchte, nach dem aufwachen, den Rest zu laden, ohne zum Auto zu rennen. Ich bekomme mein Auto nächste Woche.

    Wie lange dauert es 80%-100% an der 11kw Wallbox?

    Bei welchen Akku?


    Das ist ja super. 1 Stunde brauche Ich zum Duschen und Frühstücken.

    Wenn es der 77kWh Akku ist, werden rund 16kWh nachgeladen, da braucht man nicht mal rechnen um zu wissen das es mit 11 kW in einer Stunde nicht hinkommt, die Ladeleistung geht auch mal runter, mit knapp 2 Stunden bist du dabei. Wenn es dir besser damit geht, am Vorabend bis 90% laden, der Akku hat ja auch noch 4,3kWh Buffer (82kWh) das sind auch nochmal 5% und früh 1 Stunde laden und fertig.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    2 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, ist möglich. Einfach in der App das Ladelimit erhöhen.

    Hier haben die App-Entwickler ein tolles "Feature" eingebaut: Einfach die App während des Ladens kurz vor erreichen der 80% öffnen und wieder beenden. Beim nächsten Öffnen der App steht das Ladelimit dann mit ein wenig Glück von ganz alleine auf 100% und der Akku wird munter vollgeladen. :thumbup: :rolleyes:

  • Ich klink mich mal aus, weil es einfach nix bringt und mir die Zeit zu schade ist, da sich die Diskussion im Kreis dreht.

    Alle notwendigen Argumente und die Garantiebedingungen habe ich bereits gebracht.

  • Der ganze Text ist ein einzigrs blabla, möchte, würde, gut beraten usw....


    Argumentativ ganz weit vorn 👍

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich klink mich mal aus, weil es einfach nix bringt und mir die Zeit zu schade ist, da sich die Diskussion im Kreis dreht.

    Alle notwendigen Argumente und die Garantiebedingungen habe ich bereits gebracht.

    Du hast eine Meinung gebracht, nicht mehr und nicht weniger.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe vorab mal diesen Thread


    1. weil es hier wieder zu gegenseitigen Vorwürfen kommt, was nicht gestattet ist, siehe Forenregeln.

    2. dadurch zu Offtopic wird

    3. weil es bereits ähnliche Threads dazu gibt. Siehe auch Beitrag 11 auf Seite 1 dieses Threads

    4. ich keine weiteren erhellenden Infos hier mehr erwarte


    VG Philipp

  • Philipp_ID3

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!