Fahrradträger - Paulchen - Heckträger für VW ID3

  • Hallo an alle.


    Ich wollte mich jetzt mal hier im Forum erkundigen, ob jemand mit dem Heckträgersystem von Paulchen Erfahrungen hat...?


    Hier ein Link:

    Fahrradträger für VW ID.3 (E1) - Paulchen Heckträger System | Fahrradträger



    Was meint ihr dazu ? Wäre das etwas, wenn man keine AHK installieren kann ?


    Überlege nämlich, diese System zu kaufen. Bin für jede Antwort dankbar.


    PS: Warte seit 12 Monaten und 9 Tagen auf meinen ID3. Noch keine FIN vorhanden.

  • Taugt nicht viel, erhöht den Verbrauch deutlich und für E-Bikes völlig ungeeignet.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass man sich damit die Kunststoff-Heckklappe und die dafür etwas schwächer ausgelegten Scharniere ruiniert. Rein mechanisch ist das mit der Summe der Gewichte von Träger und Fahrrädern eine schlechte Lösung!

  • Moinsen,


    hole den Thread mal hoch - kann inzwischen jemand über praktische Erfahrungen mit dem Paulchen-Träger am ID.3 berichten? Auf der Internetseite gibt es zahllose positive Rückmeldungen, quer über verschiedene Fahrzeuge.


    Vielen Dank im Vorraus 🍻👍

  • Wuerde die Originalkupplung anbauen lassen …

    Servus eGolf-lu, genau das funktioniert beim Pro S 4-Sitzer mit grossem Akku nicht - genau wie es für diese Version kein Panoramadach zu bestellen gab.

    Sonst hätte wir längst die originale VW-Kupplung samt Fahrradträger bestellt - es gibt einen Ausschlussvermerk, der Händler kann nicht bestellen.

    Wir suchen uns jetzt einen Paulchen-Händler in unserer Nähe (Raum Augsburg/Landsberg a. L./München).

  • Servus eGolf-lu, genau das funktioniert beim Pro S 4-Sitzer mit grossem Akku nicht - genau wie es für diese Version kein Panoramadach zu bestellen gab.

    Sonst hätte wir längst die originale VW-Kupplung samt Fahrradträger bestellt - es gibt einen Ausschlussvermerk, der Händler kann nicht bestellen.

    Wir suchen uns jetzt einen Paulchen-Händler in unserer Nähe (Raum Augsburg/Landsberg a. L./München).

    Wir hatten mal für unseren alten Scoda Fabian leihweise so ein Ding, wenn es halt nicht anders geht was will man machen. Empfehlen kann ich ihn nicht, steht hoch im Wind (was die Reichweite deutlich reduzieren wird, wirkt wackelig (Pedelecs never) , ich hätte Angst um dem Lack, der Fabian war eine alte Kiste, der Kofferraum geht nicht mehr auf...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Servus eGolf-lu, genau das funktioniert beim Pro S 4-Sitzer mit grossem Akku nicht - genau wie es für diese Version kein Panoramadach zu bestellen gab.

    Sonst hätte wir längst die originale VW-Kupplung samt Fahrradträger bestellt - es gibt einen Ausschlussvermerk, der Händler kann nicht bestellen.

    Wir suchen uns jetzt einen Paulchen-Händler in unserer Nähe (Raum Augsburg/Landsberg a. L./München).

    Sorry: hatte ich uebersehen: grosser Mist, dass VW die Kupplung ausschliesst: mein Tip: kleine gute Faltraeder a la Brompton kaufen, gibt es auch als E FaltbIke: passen genau hinten in den ID.3 Kofferraum und fahren sich recht gut.


    Ich habe ein solches Faltrad immer im ID - anfangs nur fuer die letzte Meile gedacht: mittlerweilemache ich damit auch Tagestouren …

    Einfach mal im Handel ausprobieren:

    Das einzigartige Klapprad aus London | Brompton DE
    Das Brompton Faltrad wird seit 1975 im Westen Londons handgefertigt. Erfahren Sie mehr über das Original-Klapprad und entdecken Sie die vielfältigen Modelle.
    de.brompton.com


    Der Paulchen wird keinen Spass bereiten: nur Kummer!


    Und ein neues Auto wollt Ihr bestimmt auch nicht!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Ich wäre bei dem Paulchen auch vorsichtig. Die Heckklappe besteht beim ID. erstmalig fast vollständig aus Kunststoff, um Gewicht zu sparen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Servus eGolf-lu, genau das funktioniert beim Pro S 4-Sitzer mit grossem Akku nicht - genau wie es für diese Version kein Panoramadach zu bestellen gab.

    Sonst hätte wir längst die originale VW-Kupplung samt Fahrradträger bestellt - es gibt einen Ausschlussvermerk, der Händler kann nicht bestellen.

    Wir suchen uns jetzt einen Paulchen-Händler in unserer Nähe (Raum Augsburg/Landsberg a. L./München).

    Die AHK kann Dir jeder 3rd-Party Nachrüster auch beim Pro S legal montieren. Nur ab Werk bzw. bei VW geht es nicht. Rameder hat z.B. in Augsburg einen Montagepunkt.

  • Die AHK kann Dir jeder 3rd-Party Nachrüster auch beim Pro S legal montieren. Nur ab Werk bzw. bei VW geht es nicht. Rameder hat z.B. in Augsburg einen Montagepunkt.

    Moin tmid,


    danke! Meine Frau hat die Rameder Kupplung auch gefunden. Wir nehmen da mal Kontakt auf.

  • Ich wäre bei dem Paulchen auch vorsichtig. Die Heckklappe besteht beim ID. erstmalig fast vollständig aus Kunststoff, um Gewicht zu sparen.

    Die Bedenken hatte ich auch, aber der Paulchen ist ja extra für den ID.3, wenn der also die Klappe kaputtmacht, wenn man sich an die Gewichtsbeschränkung hält, ist dann ein Regressfall. So wie es aussieht stützt er sich unten auf dem Stossfänger ab.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hab den Paulchen Träger, ja steht hoch im Wind mit Konsequenzen für den Verbrauch, der Original Träger ist aber auch Recht hoch. Wir haben sogar ein Hase Pino draufgestellt ( gerne googeln was das ist), Geht alles. Träger stützt sich unten auf Stoßstange ab. Es gibt Lackschutz Aufkleber dazu. Montage ist halt aufwendiger als die handelsüblichen Träger einfach auf den Kugelkopf, und man kann den Kofferraum nicht öffnen wenn beladen.

  • Also, ich habe seit 3 Wochen einen ID.3 mit AHK für Fahrräder verbaut (modell 08.2022). Ich habe meinen Fahrradträger bereits drauf montiert und 2 E-Fahrräder mühelos ein einfach transportiert!

    Alles ok.

    Gruß MartinKu

  • Moinsen,

    Nachtrag zu meinem Beitrag vor einiger Zeit...

    Wie and schreibt, stehen die Räder hoch im Wind - stört mich jedoch nicht - so viel Widerstand bieten die aufgrund ihrer Form nicht. Wir werden am WE auf einer Fahrt in den Spreewald sehen, wie sich das auswirkt.

    Zu Paulchen: wirkt durchdacht und solide. Montage dank meiner Frau (Kunststoffschlosserin.. - ich zwei linke Hände..) kein Problem. Die Konstruktion ist sehr stabil. Einzig die vier Haupthalter oben am Spoiler und unten an der Heckklappe werden wir mit zusätzlicher Lackschutzfolie versehen.


    IMG_3326.jpg


    IMG_3324.jpg


    IMG_3329.jpg


    IMG_3323.jpg


    IMG_3327.jpg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!