Fahrradträger - Paulchen - Heckträger für VW ID3

  • Wie hoch darf der Träger belastet werden, bzw. was dürfen die Räder wiegen?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Den Akku würde ich noch raus nehmen, den vom Rad 😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Moin Holsteiner,


    wir haben die Artikelnummer 811660 gekauft. Max. Belastung lt. Anbauanleitung: 50 KG

    Die Räder dürfen wiegen was sie möchten - in unserem Fall jedoch nicht mehr als 25 Kg (wir stellen zwei Räder auf den Träger).


    Den Akku würde ich noch raus nehmen, den vom Rad 😎

    Habt meine Frau auch gesagt :) War ein Schnellschuss nach Abschluss des Anbaus. Außerdem wäre das Rad mit Akku zu schwer, wenn zwei Räder geladen werden - allein der Akku wiegt 4,5 Kg.

    Ich meine der Akku muss sogar raus und im Auto transportiert werden, wäre ein Risiko im Falle eines Unfalls.

    Einmal editiert, zuletzt von s.jauer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von s.jauer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Zusammen, hier nun ein kurzer Erfahrungsbericht von mir:

    - ich bin nun mit dem Fahrradträger, 2 E-Bikes, 780km nach Osttirol gefahren

    - ja es wird ein wenig mehr an kW verbraucht

    - mit der mobility+ App von EnBW und dem Navi kamen wir problemlos von E-Tanke zur E-Tanke

    - vorher auf der emobility App auf > 100kW gefiltert, damit es zügig beim Tanken geht


    Die Hin- und Rück-Reise hat sehr gut geklappt....entspannt...Strecke im Schnitt 250km (Ladung Speicher hoch gesetzt auf 100%)


    Gruß MartinKU

  • wenn ich gestern dieses Auto vor mir gehabt hätte, hätte ich wahrscheinlich vor Schreck und aus Angst die Spur gewechselt =O

    Jetzt weiß ich es ja dank des forums besser 8)
    Schön ist aber trotzdem im Sinne des Betrachters, oder ? :saint:

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Es gibt für den Paulchen-Träger noch einen "Tieflader".

    Damit steht das Fahrrad dann sogar tiefer, als mit dem Orignal-Träger.

    Kostet aber rund 300,-€ extra.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Moinsen,


    nach anfänglicher Skepsis sind wir mit dem Paulchen System sehr zufrieden. Zwei E-Bikes stehen absolut stabil auf dem Träger. Die Auflageflächen der 4 Haupthaken haben wir zusätzlich mit Lackschutzfolie beklebt. Wir überlegen den Tieflader zu beschaffen - die beiden Bikes hochzuwuchten geht zwar, ist aber nicht so toll.

    Onkel Hotte : wir finden keine Info, wie die Lichtleiste an das Stromnetz des ID angeschlossen wird, AHK-Steckdose existiert ja nicht - weisst du evtl. mehr?


    Habe gerade mit dem Paulchen-Team telefoniert….das Kabel für die Lichtleiste des Tiefladers wird über Stromdiebe in die bestehenden Leitungen geklinkt. Man muss die Belegung kennen, ggf. muss die Werkstatt helfen. Das angeschlossene Kabel wird dann bei Bedarf durch die Dichtung Kofferraum/Heckklappe nach aussen geführt.

    Einmal editiert, zuletzt von s.jauer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von s.jauer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moinsen,


    nach anfänglicher Skepsis sind wir mit dem Paulchen System sehr zufrieden. Zwei E-Bikes stehen absolut stabil auf dem Träger. Die Auflageflächen der 4 Haupthaken haben wir zusätzlich mit Lackschutzfolie beklebt. Wir überlegen den Tieflader zu beschaffen - die beiden Bikes hochzuwuchten geht zwar, ist aber nicht so toll.

    Onkel Hotte : wir finden keine Info, wie die Lichtleiste an das Stromnetz des ID angeschlossen wird, AHK-Steckdose existiert ja nicht - weisst du evtl. mehr?


    Habe gerade mit dem Paulchen-Team telefoniert….das Kabel für die Lichtleiste des Tiefladers wird über Stromdiebe in die bestehenden Leitungen geklinkt. Man muss die Belegung kennen, ggf. muss die Werkstatt helfen. Das angeschlossene Kabel wird dann bei Bedarf durch die Dichtung Kofferraum/Heckklappe nach aussen geführt.

    Bei Fahrzeugen mit LED Rücklicht ist auch noch ein Controller notwendig, der vermutlich nicht dabei sein wird.

    Rückleuchten Controller fur die Zusatzbeleuchtung | Paulchen - Paulchen System


    Ich habe den Träger selbst nicht, daher nur Vermutung.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!