Fahrradträger „Basic Flex“ für die Anhängevorrichtung

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir gerne einen Fahrradträger für unsere E-Bikes für unseren ID.4 holen und habe einen Gutschein für VW Zubehör, d.h. es muss einer von VW sein ;)


    Für uns wäre der "Fahrradträger „Basic Flex“ für die Anhängevorrichtung" (000-071-105-G) am Besten geeignet, da war in ein paar Jahren ggf. ein drittes Fahrrad mit drauf packen müssen und er eine max. Zuladung von 60 KG hat.


    Jetzt meine Frage: Ist der nur Basic Flex nun faltbar oder nicht? Im VW Zubehör Katalog ( https://www.volkswagen.de/idhu…er-Broschuere_2022_DE.pdf ) stehen mal wieder zwei gegensätzliche Informationen:


    Seite 27: Nicht faltbar

    Seite 34: Faltbar


    ... also lieber VW? What's true für den ID.4, denn einen Alu-Kugelkopf hat der ID.4 ja per se nicht?


    Falls den Träger jemand hat, wie sind Euere Erfahrungen damit? Weiss jemand zufällig welches Übler Modell der „Basic Flex“ ist?


    Dank Euch :thumbup:

  • Hallo aus der Schweiz,

    scheint so das ich den gekauft habe, habe ihn aber noch nicht verwendet. Ja man kann ihn zusammenklappen, ist dann etwa würfelförmig und man kann ihn abklappen um 90 Grad. Das man Ihn erweitern kann ist mir nicht wichtig, da wir 2 Elektro City Bikes haben. Somit wäre bei einem dritten Fahrrad das Gewicht wahrscheinlich überschritten.

  • Es handelt sich um einen Träger der Firma UEBLER, der recht klein gefaltet werden kann:

    https://www.uebler.com/portfolio/i21-i31/


    ACHTUNG: im Prospekt des ID.4 wird noch der alte Träger gezeigt, mit dem Hebel zur Lösung der Kupplung. Die neuen Modelle steckt man einfach oben auf die Kupplung und drückt den Ständer dann nach unten, bis er einrastet: das ist wesentlich praktischer als beim Vorgängermodell. Also darauf achten.


    Hier ein Erklärvideos des neuen Systems (ung. seit Anfang 2021 verbaut – I21 baugleich mit i31, nur für zwei Bikes):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anbei ein Bild des ALTEN Systems mit dem Hebel (in rot umrandet): den NICHT kaufen! sondern den OHNE Hebel ...


    Bildschirmfoto 2022-08-26 um 09.35.49.png

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    3 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Aua, im Video wird dann mal gezeigt, wie man es besser nicht machen sollte.

    Wenn ihr also lange Freude an Euren Fahrrädern haben wollt, achtet darauf, dass die Schnallen Gerade und zwischen zwei Speichen laufen und nicht eine Speiche seitlich belasten...

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Moin, also ich habe seit 3 Jahren an meinem Kodiaq den Träger direkt vom Autohaus für 2 E-Bikes geholt

    Kam damals unter 400€ und die Plakette etc. ist alles Thule, aber steht halt nicht groß, sondern nur ganz klein drauf.


    Bin super zufrieden damit.

    Gruß Lars

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • habe dazu mal ein Video gemacht - nur VW-Teile.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!