DC Ladeleistung erhöhen bei kleinem Akku möglich?

  • Ich halte es für unwahrscheinlich. Da VW mittlerweile die Nebenverbraucher vom Ladelimit ausgeklammert hat, wird man auch mit dem 50kW-Limit mehr als 50kW an der Säule sehen. Ohne OBD-Dongle (plus z.B. https://www.carscanner.info/) und einer Aufzeichung des Ladevorgangs wird man m.E. das Problem nicht eingrenzen können.

  • Hier mal wieder FAKTEN ;)

    Mein ID.4 pure lädt nach dem Update 2.4 beim SOC 8-10% mit 118kW (nach 180 km BAB und über 20°C) Nach Kurzstrecke und 15°C mit SOC bei 20% nur 70kW. Meistens passt irgendwas nicht und die Ladeleistung ist halt so la la. Das 100kW Upgrade würde ich trotzdem wieder mitbestellen.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Jetzt aber die Theorie aufzustellen, VW würde bei einzelnen Fahrzeugen die Ladeleistung individuell zu gering konfigurieren, ist mir dann doch etwas zu weit in der Ecke der Verschwörungstheorien.

    Bitte zeige mir, wo ich das gemacht habe. Wirst du nicht schaffen, weil ich es nicht geschrieben habe.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Moin zusammen, ich habe soeben unser Poolfahrzeug ID.4 Pure City (100KW) EZ 09/2021 SW 2.4 (0912) mal an einer 150KW EnBW Säule geladen. Wir laden sonst immer AC.

    Start waren 15% SOC und 9°C.

    Anbei die Ladekurve. :(

    Dateien

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!