DC Ladeleistung erhöhen bei kleinem Akku möglich?

  • Hallo Gemeinde,


    hab mich grad angemeldet und sende zunächst einmal ein fröhliches Hallo in die Runde.


    Eine Frage brennt mir auf den Nägeln zu der ich einfach keine vernünftige Antwort finde (Google und Autohaus hab ich hinter mir). Hier wird mir bestimmt weiter geholfen 8o


    "Ist bei meinem Auto eine Erhöhung der Ladeleistung DC möglich und wenn (hoffentlich) ja, wie, wo, kostet oder kostet nix? Was muss ich tun?"


    Mein ID4 ist ein Pure Performance aus 07/2021 mit dem kleinen Akku und der kleinen DC Ladeleistung von nun mal nur 50kw. Die 100kw Option hatte ich in der Eile des Bestellprozesses leider nicht berücksichtigt :cursing:


    Der Urlaub mit dem Auto steht vor der Tür und weder finde ich dazu irgendwas konkretes im Netz noch bekomme ich valide Antworten bei meinem VW Vertragshändler.


    Ein Dank geht in die Runde

    vom Christian

  • Hi! Ich habe die 100kW (jetzt per update auf 2.4 110kW) Option genommen. Ab ca. 60% SOC lädt er sowieso nur noch mit 50kW. Dies nur mal eingeworfen um den Ärger etwas zu relativieren. Außerdem schon es den Akku. Das Upgrade kostet(e) ja immerhin 650€. So wie es aussieht, geht das nachträgliche Upgrade erst mit Software 3.1, also im Laufe von 2023.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Hi, hab auch die kleine Batterie mit dem optionalen Lader (110kw). War gerade an ner ccs Lader Station, von 17% auf 89% in 50 Minuten. Max. Lade Leistung waren mickrige 67Kw/h. Bin etwas enttäuscht!!! Auto war ca. 40km vorab auf der Straße, allerdings ohne aktive Routen Führung. Eventuell geht dann noch mehr!

  • Hi, hab auch die kleine Batterie mit dem optionalen Lader (110kw). War gerade an ner ccs Lader Station, von 17% auf 89% in 50 Minuten. Max. Lade Leistung waren mickrige 67Kw/h. Bin etwas enttäuscht!!! Auto war ca. 40km vorab auf der Straße, allerdings ohne aktive Routen Führung. Eventuell geht dann noch mehr!

    Die Ladeleistung könnte auch durch die Säule begrenzt gewesen sein.

    ID.4 Pro Performance (mit allem, außer Sportpaket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021 - Komm.Nr.: AG8 - Bau: September 2022 - Auslieferung: 10.10.2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 2022, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022 :)

  • Ne, war ne 150 kW Säule und ich stand alleine dran, neben mir war frei! Außer dat Ding war vielleicht teil defekt😂! War meine 1. ccs-Ladung! 🙈

  • Hi, hab auch die kleine Batterie mit dem optionalen Lader (110kw). War gerade an ner ccs Lader Station, von 17% auf 89% in 50 Minuten. Max. Lade Leistung waren mickrige 67Kw/h. Bin etwas enttäuscht!!! Auto war ca. 40km vorab auf der Straße, allerdings ohne aktive Routen Führung. Eventuell geht dann noch mehr!

    Klingt nach zu hohem SoC und kalter Batterie. Nach 40 km ist da nichts warm. Vorkonditionierung bei Anfahrt von Schnellladern hat VW bis heute leider nicht implementiert.


    Ich habe im Wiki unter Ladegeschwindigkeit einmal die Faktoren beschrieben.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Die letzten 9 % haben vermutlich auch unverhältnismäßig lange gedauert. Über 80% wirklich nur wenn man die Zeit hat.

  • Die höchste Peak-Leistung die ich bei unserem Pure gesehen habe, war 97 KW.

    (ca. 2 Stunden Autobahnfahrt und SoC knapp unter 20%)


    Ich denke bei einem SoC von 10% sollte man schon über 100KW sehen.

  • Hat der Pure nicht serienmäßig nur 50kW, mehr ist optional? Bzw. war das nicht zumindest anfangs so? Evtl. ist das ja so ein Fahrzeug oder irgendein Parameter ist falsch gesetzt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hat der Pure nicht serienmäßig nur 50kW, mehr ist optional? Bzw. war das nicht zumindest anfangs so? Evtl. ist das ja so ein Fahrzeug oder irgendein Parameter ist falsch gesetzt.

    Manchmal denke ich, dass die Leute die Beiträge nicht lesen und einfach wild drauf antworten.


    Hier die Ausgangsfrage - Antwort passt also null:

    hab auch die kleine Batterie mit dem optionalen Lader (110kw). War gerade an ner ccs Lader Station, von 17% auf 89% in 50 Minuten. Max. Lade Leistung waren mickrige 67Kw/h.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Na, passt doch. Eventuell ist ein Parameter nicht richtig gesetzt.

    Vielleicht liegt es aber auch an der Ladesäule, ist aber auszuschließen, wenn es an mehreren verschiedenen probiert wurde.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wäre nicht das Erste mal, dass was verkauft wird und dann nicht entsprechend konfiguriert (siehe AirCare).

    Dies war ein systematischer Fehler, weil das Angebot angepasst wurde mit klar erkennbarer Logik.

    Na, passt doch. Eventuell ist ein Parameter nicht richtig gesetzt.

    Jetzt aber die Theorie aufzustellen, VW würde bei einzelnen Fahrzeugen die Ladeleistung individuell zu gering konfigurieren, ist mir dann doch etwas zu weit in der Ecke der Verschwörungstheorien. Müsste dann ja auch nicht die 50 kW oder 110 kW wie bestellbar sein, sondern von VW auf die von Nutzer gesehenen 67 kW festgelegt worden sein. Glaubt ihr das wirklich?

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!