Online oder nicht

  • Hallo,

    seit einigen Tagen habe ich einen ID3. Software ist 3.0. Ich habe das bekannte Problem Hauptbenutzer kann nicht angemeldet werden. F19 schon mal gezogen. Zumindest komme ich schon mal bis zum QR-Code. Dann "Anmeldung abgebrochen". Jetzt habe ich in diesem Kontext eine Frage:

    Das Update (der Login WebApp) welches dieses behebt soll OTA kommen. Beim Gast Konto habe ich "Nutzungsdaten senden" aktiviert, d.h. das Fahrzeug ist online. Wenn ich den Wagen jetzt verlasse und abschließe ist der Punkt "Fahrzeugdaten senden" beim nächsten Einschalten wieder aus, das Fahrzeug ist Offline. Jetzt frage ich mich wie da "über Nacht" ein Update rein kommen soll wenn es doch Offline ist.

    Aktiviere ich den Punkt nun beim Gast wieder erhalte ich eine Meldung das keine Datenverbindung besteht (vermutlich direkt nach dem aktivieren).

    Alles irgendwie ziemlich verwirrend.

    Zur Zeit warte ich auf die Rückmeldung des VW-Support und dachte ich frage zwischenzeitlich mal hier nach.

  • Ich hatte am vergangenen Freitag auch das Problem bei der Abholung meines ID.5 (3.0.0) im Autohaus. QR-Code wurde gelesen und dann Abbruch. Nach etlichen Wiederholungen habe ich dann alles auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und das Fahrzeug für 15 Minuten verschlossen. Nun wieder Fahrbereitschaft hergestellt ohne ein Konto auszuwählen. Nach ca. 1 Minute wurde ein kleines Update angeboten welches genau den Fehler mit der Hauptbenutzeranmeldung lösen soll. Das ging nach Zustimmung meinerseits in einer Minute durch und man konnte sich sehr flink mit dem QR-Code ohne weitere Vorbereitung anmelden. Das Fahrzeug muss sich natürlich im Onlinemodus befinden. Weiße Weltkugel oben links im Mitteldisplay. Das kann nur funktionieren wenn es bei der Abholung durch VW auch auf Auslieferung gestellt wurde. Wird wohl manchmal vergessen.


    Der "geschulte" Mitarbeiter des Autohauses war übrigens keinesfalls hilfreich, murmelte etwas von Serverüberlastung und hatte mir nur eine halbe Stunde Zeit gekostet. Das ist aber schon wieder ein anderes Thema.

  • KPFLE stimme ich zu. Der Händler oder bei Abholung in Dresden muss das Auto "frei geben werden ". Hatte mein Händler bzw. :) auch vergessen. Aber nach einem kurzem Telefonat und FREIGABE hat es dann geklappt.

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • So ein kurzes Zwischenupdate:

    Hatte bei VW ein Ticket aufgemacht. Dann eine Checkliste abgearbeitet, drei mal hin und her geschrieben (Immer wieder die gleichen Fragen und Antworten). Dann eine Livesitzung via Teamviewer angeboten bekommen.

    Dann gings in die Fachabteilung... Problem bekannt!

    Resultat: Der Händler bekommt eine Anleitung wie er das Problem beheben kann von VW und soll mit mir einen Termin vereinbaren. Wenn ich drei Tage vom Händler nix höre soll ich mich wieder bei VW melden... so langsam kommt Bewegung in die Sache.

  • Philipp_ID3

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!