Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen

  • Hallo Zusammen,


    seit heute lässt sich meine Heckklappe nicht mehr öffnen - ohne erkennbare Ursache. Der Kofferraum wurde normal geschlossen, ab dem nächsten öffnen - zehn Minuten später - hört man für 2 bis 3 Sekunden ein ziemlich lautes, elektromechanisches Geräusch, die Klappe öffnet sich jedoch nicht. Die Notentriegelung aus dem Inneren funktioniert, aber sobald die Heckklappe wieder geschlossen ist, geht sie nicht wieder auf.

    Habe zwei Videos gemacht (siehe Anhang): Beim ersten hört man einen normalen Öffnungsversuch mit dem beschriebenen Geräusch. Beim zweiten Video sitzt jemand im Wagen und hat ihn von innen verschlossen. Hierbei hört man auch kein Geräusch - so wie es sein sollte. Daher glaube ich, dass die Elektronik wohl korrekt funktioniert, aber mechanisch etwas gebrochen, verrutscht, ausgefädelt, ... ist.

    Eine Grundsätzliche Frage zu so einem Defekt: Der Wagen ist jetzt 8 Monate alt ist also im Garantiezeitraum. Die Kosten für die Reparatur wird VW tragen, aber einen Ersatzwagen bekommen wir nicht kostenlos? Ist das korrekt?

    Heckklappe.zip


    Nachtrag: Die Rückfahrkamera funktioniert weiterhin einwandfrei.

  • Habe ich gerade auch so. Ist aber bei mir nur ab und zu. Was scheinbar hilft: das VW-Emblem kippen aber nicht sofort ziehen sondern kurz warten: dann geht die Klappe meist auf. Ich kann mir vorstellen, daß jetzt nach 2 Jahren mal etwas Schmierung nötig wird: mein ID.3 geht ja bald zur 1. Inspektion.

  • Die Heckklapp beim Golf (seit Golf 5) und ID. sind meines Wissens nicht mechanisch. Im Emblem sitzt ein kleiner Schalter (also eine Art Knopf) und keine mechanische Betätigung. Dieser Schalter öffnet das Schloss über einen elektrischen Mechanismus. Kann man auch prüfen, indem man das Emblem betätigt aber gar nicht zieht. Nach kurzer Zeit wird der Elektromotor vom Schloss deaktiviert und die Heckklappe lässt sich nicht mehr Öffnen.


    Ergo: da muss auch nichts geschmiert werden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Durch die Mobilitätsgarantie bekommt man in den ersten 12Monaten ein Leihwagen.

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • Ergo: da muss auch nichts geschmiert werden.

    ??? Wie soll denn ein Schloß ohne Mechanik funktionieren? Die Betätigung ist (bestimmt) elektronisch aber Hebel und Schließung garantiert aus Metall mit Lagern usw. Da gibt es defintiv Schmierstellen.

  • Ich meinte damit, dass es keine mechanische Verbindung zwischen Emblem und Schloss gibt (z.B. in Form eines Bowdenzug).


    Ich wollte darauf hinaus, dass das Schlosselement selbst muss auf jeden Fall nicht extra geschmiert werden muss.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich wollte darauf hinaus, dass das Schlosselement selbst muss auf jeden Fall nicht extra geschmiert werden muss.

    Die Zuhaltung wird ja vermutlich über ein Relais elektronisch/elektromechanisch betätigt: m.E. kann es sein, wenn wenig Schmierung und/oder Kälte die Bewegung etwas verlangsamen, und man dabei zu schnell an der Heckklappe zieht, daß dann eben der Effekt auftritt, daß die Klappe sich nicht öffnen lässt. Vermutlich (!) weil die Zuhaltung noch nicht weit genug offen ist und die Elektronik (Sensor?) meint, daß das Schloß ja offen offen ist ... und man deshalb den Öffnungsmechanismus nicht einfach ein 2. Mal (über den "VW-Taster") anstoßen kann.

  • Durch die Mobilitätsgarantie bekommt man in den ersten 12Monaten ein Leihwagen.

    Hm, der erste Händler meinte: "Haben sie einen Wartungsvertrag abgeschlossen? Dann nicht.". Daher hab ich beim Zweiten nicht Mal gefragt. Aber es ist kein Unfall und keine Panne, gilt das dann auch?

  • Meiner Meinung nach ja!


    hier einfach mal nachlesen: Link


    Ah und es sind sogar 3 Jahre für die ID Family.


    Noch zu erwähnen sei:


    Garantiegeber der Mobilitätsgarantie ist die

    Volkswagen AG, Berliner Ring 2, 38440

    Wolfsburg.

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • Hab mit VW (dem Garantiegeber) gesprochen: Wenn es sich um einen Unfall oder ähnlichen handeln würde, dann würden sie einen Leihwagen bezahlen (steht ja auch so in der Beschreibung). Bei Defekten im Garantiezeitraum entscheiden sie von Fall zu Fall. Da mein Wagen Fahrtüchtig ist und ich ihn auch nur für ein paar Stunden in der Werkstatt lassen muss, würden sie keinen Leihwagen bezahlen. Bei größeren Defekten und längerer Standzeit sieht es dann wohl anders aus.

    Das Autohaus hat mir bestätigt, dass es üblicherweise so gehandhabt wird.

    In dem vorliegenden Fall kann ich damit gut leben.

  • Verstehe nicht ganz was das Kabel bringt. Ein Sensor ist nicht dabei und eine elektrische Heckklappe auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!