Abmessungen Kofferraum

  • Hallo,

    Habe gerade einen ID.3 Tech bestellt, allerdings mit Lenkrad auf der “falschen” Seite ;)

    Würde evtl jemand so nett sein den Kofferraum auszumessen, in cm, ich finde immer nur Liter.

    Konkret geht es darum das ich manchmal im Auto schlafe und würde gerne wissen ob das auch im ID geht. Ich dachte daran ein klappbares Matratzenpaket zu basteln. Dazu müsste ich aber wissen

    - wie lang es maximal sein kann mit komplett nach vorne geschobenen Sitzen, Rücksitzbank umgeklappt. (Wird so zwischen 160 und 180 liegen)

    - Abmessung des Kofferraums mit der Rücksitzbank in normalstellung

    D2093864-7163-4AA1-98BE-9EFDF625C944.jpeg
    (die Skizze wären idealmaße)


    danke!

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • CFA0EF01-B837-4780-BC3A-5BBE29027959.jpegFAD2D5A6-763E-4B58-96DC-238EA6AC006B.jpegHallo Englaender,

    Habe gerade mal bei mir ausgemessen, mit Sitzen ganz vorne und senkrecht gestellt sind es in der Länge gerade gemessen ungefähr ca 1,85 m und diagonal ca 2,00 m. (Du kannst ja die Heckklappe etwas auflassen, dann hast du etwas mehr Platz für die Füße und es kommt auch Luft rein. 😀)

    Man braucht allerdings unbedingt den doppelten Ladeboden, auch dann hat man keine ganz ebene Ladefläche, sie steigt bei den Rücksitzen etwas an. Die Breite ist ca 1,00 m.

    Oberhalb der Rücksitzlehnen ist eine Lücke bis zu den Vordersitzen, die muss man mit einem Brett oder ähnlich überbrücken.

    Wenn einen die Schräge bei den Rücksitzen nicht stört könnte es gehen.


    Was mich noch interessieren würde ist: wie willst du verdunkeln? Ich kann nämlich im Sommer nicht ohne Verdunklung schlafen.

    Schick mal Fotos von deinem „Bett“...😍D5DCDC77-F236-4437-B98A-F6612509FEBA.jpeg

    6C6745D0-6382-4FF2-A392-ABBD94087FC1.jpeg

    4989E5E9-5827-4C81-93D5-F76E67C89BB1.jpeg

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

  • DANKE! Du bist super. Das ist ja schonmal mehr als ich erhofft hatte.

    Der Tech hat glaub ich keinen doppelten Ladeboden, da muss ich mir also auch noch was überlegen.
    ein Zelt ist ja auch nicht wirklich dunkel, das geht schon, aber im Moment nutze ich was mit Magneten vor den Fenstern. Mal gucken ob das noch geht, aber mehr um Einblicke zu verhindern.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hallo


    Die Breite des Kofferraumes kenne ich ja jetzt bereits. Danke!

    Was ich noch gerne wüsste: wie lang ist denn der Kofferraum wenn die Rücksitze nicht abgeklappt sind?


    Ist es möglich, einen zusammengeklappten Rollstuhl zu versorgen und die hinteren Sitze trotzdem zu nutzen (also 4 Personen + 1 Rollstuhl)


    Besten Dank für eure Antworten

  • Stelle ich mir schwierig vor denn einen Rollator bekomme ich auch nur mit mühe ohne umklappen rein.

    Gruß

    Markus


    ID.3 Life WP+AHK Software 3.2

  • willst du den legen oder hinstellen? der Kofferraum ist ganz unten glaub ich so um die 75 cm , wird aber schnell kleiner. Am Besten beim Haendler ausprobieren.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • UlrichKr

    Bei dem Rollator für meine Schwiegermutter demontiere ich kurz die Griffe (dauert keine Minute). Dies gilt bei vier Leuten, bei drei klappe ich den Rücksitz um.

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Hallo,

    bevor ich meinen ID.3 bestellt habe, habe ich mal den Kofferraum gründlich gemessen (Sitze so eingestellt, dass ich mit Größe 1,80 fahren kann):


    Kofferraum Tiefe (am Boden bis Rückbank): 77cm

    Kofferraum Breite: 97 cm

    Kofferaum Ladehöhe mit doppeltem Ladeboden bis Dach: 65 cm

    Kofferraum Ladehöhe ohne doppelten Ladeboden bis Dach: 78 cm

    Lichte Höhe Kofferraumklappe 58 cm

    Breite Kofferraumklappe unten 95

    Kofferraum Ladekantenhöhe aussen: 75 cm

    Kofferaum Ladekante - Boden: 6 cm

    Rückbank kann 1/3 + 2/3 runtergeklappt werden

    Durchlade unten 155 cm, in 40 cm Höhe 135, Diagonal 180 cm


    Und an dieser Zeichnung kannst Du vielleicht noch abschätzen, wie der Rollstuhl am besten reinpasst.


    Kofferraum.JPG

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

    Einmal editiert, zuletzt von heidrei ()

  • Gibt es diese Zeichnung auch für den ID4 ?

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!