Optimale Reisegeschwindigkeit und Etappenlänge (3.0)

  • Hi, wer etwas länger im Forum dabei ist kennt vielleicht noch den älteren Thread, in welchem ich versucht hab eine optimale Ladestrategie zu berechnen.

    (hier: Optimale Reisegeschwindigkeit und Etappenlänge).


    Das war ja noch mit dem ID.3 58 kWh und der alten Software. Mittlerweile sind die Ladenkurven besser, was auch das Ergebnis verändert.

    Ich hab das nochmal ganz neu berechnet, jetzt mit einem interaktiven Formular auf Colab:

    Google Colaboratory
    colab.research.google.com


    Spoiler Alert: Rasen lohnt sich wieder.

    In der Tabelle findet ihr die jeweils besten Geschwindigkeiten und Etappenlängen für jedes Auto, um die beste effektive Geschwindigkeit zu erhalten (also die Geschwindigkeit, wenn man die Ladestopps mit einplant)


    Car modelBattery capacity [kWh]Effective speed [km/h]Stage distance [km]Best driven speed [km/h]Charging from SoC [%]Charging to SoC [%]Charged energy [kWh]Driving time [min]charging_timeExtra time per stop [min]Total time [min]
    Ioniq 572.6111.4110177106942.93715759
    ID.5 RWD 77kWh Software 3.177.0103.6130165106845.04721775
    Tesla Model Y77.0100.5100165105232.03616760
    Enyaq Coupe RS 77kWh Software 3.077.099.3100158105232.23815760
    ID.3 77 kWh Software 2.x77.098.2120156105937.84620773
    ID.3 58kWh Software 3.058.088.890144105324.93816761
    Fiat 500e42.086.2100139106924.94319770
    ID.3 45kWh45.085.090139106223.53918764

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!