Keine 2-Zonen-Klimaanlage mehr nach 2.4er Update

  • Hallo zusammen,

    wer kann mir helfen?


    Problem: Wir haben unseren ID.3 Pro ( 58 kw/h, 107 kw) Anfang August zum Händler gebracht um das 2.4er Update aufzuspielen. Dies hat auch problemlos geklappt, allerdings hatten wir daraufhin nur noch eine einfache Klimaanlage. Von Auslieferung Autostadt ( Anfang Juni 2022 ) bis zum Update hatten wir allerdings eine 2 Zonen Klimaanlage. Natürlich haben wir das "Downgrade" sofort reklamiert, da wir aber am nächsten Tag in den Urlaub fahren wollten, haben wir das Fahrzeug erstmal so mitgenommen.

    Aus dem Urlaub zurückgekehrt haben wir wieder Kontakt mit dem Händler aufgenommen, bei dem uns dieser mitgeteilt hat, dass nach Rücksprache mit VW, für unser Fahrzeug gar keine 2 Zonen Klimaanlage vorgesehen ist. Fakt ist aber, wir haben diese gehabt. Zusammen mit dem Händler rätseln wir nun, wie das sein kann.

    Einzige Erklärung meinerseits: Unser Fahrzeug stand von Mitte Januar 2022 bis Ende Mai auf Halde ( fehlende Teile Fertigungsschritt 7 von 8 ). Eventuell ist um das Fahrzeug fertigstellen zu können ein höherwertiges Modul verbaut worden.

    Wer kann mir sagen, ob es überhaupt für unser Modell damals eine 2 Zonen Klimaanlage gab ( Das Komfort Plus Paket haben wir nicht bestellt. ) Da der Konfigurator sich ständig ändert und wir auch nicht mehr unsere komplette Ausstattungsliste in myVolkswagen einsehen können ( nur noch Auszüge sind jetzt zu sehen ) , können wir das so nicht mehr nachvollziehen.


    Frage: Hat noch jemand das gleiche Problem ? Stimmt es, dass es gar keine 2 Zonen Klima für den Pro gab. An die Juristen unter euch: Wie sollte man vorgehen ?

    Danke im voraus.

  • Ich kenn das bei VW so, das man beim Kauf einen Ausdruck mit der gesamten Ausstattung bekommt. Da steht dann z.b. bei der Serienausstattung "1-Zonen-Klimaanlage" und ist durchgestrichen - danach bei der Sonderausstattung wird dann der Grund für den Entfall aufgeführt, hier dann "2-Zonen-Klimaanlage".


    Was steht den bei Dir drin?

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Ich kenn das bei VW so, das man beim Kauf einen Ausdruck mit der gesamten Ausstattung bekommt. Da steht dann z.b. bei der Serienausstattung "1-Zonen-Klimaanlage" und ist durchgestrichen - danach bei der Sonderausstattung wird dann der Grund für den Entfall aufgeführt, hier dann "2-Zonen-Klimaanlage".


    Was steht den bei Dir drin?

    In der Auftragsbestätigung und auch auf der Rechnung ist nichts explizit zur Klimaanlage aufgeführt.Fakt ist aber,dass wir ,ab Auslieferung,eine 2-Zonen-Klimaanlage hatten.

    Die Einzige Erklärung ,die ich mir vorstellenkann,ist die,dass meinem Fahrzeug ein Modul (mit 2-Zonen-Klimaanlage)verbaut wurde .....um es fetig stellen zu können.

  • Die Einzige Erklärung ,die ich mir vorstellenkann,ist die,dass meinem Fahrzeug ein Modul (mit 2-Zonen-Klimaanlage)verbaut wurde .....um es fetig stellen zu können.

    Ne, das ist nur Software. Ist auf jeden Fall ein kurioser Fall dass das bei dir aktiviert war. Ich fürchte aber außer einem Kulanzantrag hast du da keine Chance. Wenn du die 2-Zonen Klima nicht bestellt hast dann kannst du nur darauf warten dass du sie im Shop mal nachkaufen kannst.


    Anders wäre es denke ich wenn du das Auto gebraucht gekauft hast: Da musst du davon ausgehen dass du das bekommst was du siehst. Dann wäre der Verkäufer in der Pflicht.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Wenn du evtl. mal ein Foto gemacht hast schick das mal der Kundenbetreung zusammen mit der Schilderung des Falls, deiner VIN und einen Ansprechpartner bei deinem Händler.

    Welches Modell hast du denn? Pure, Pure City, Tech…?

  • Ne, das ist nur Software. Ist auf jeden Fall ein kurioser Fall dass das bei dir aktiviert war. Ich fürchte aber außer einem Kulanzantrag hast du da keine Chance. Wenn du die 2-Zonen Klima nicht bestellt hast dann kannst du nur darauf warten dass du sie im Shop mal nachkaufen kannst.


    Anders wäre es denke ich wenn du das Auto gebraucht gekauft hast: Da musst du davon ausgehen dass du das bekommst was du siehst. Dann wäre der Verkäufer in der Pflicht.

    Hab meinen Id3 Anfang Juni in Wolfsburg abgeholt.


    Wenn du evtl. mal ein Foto gemacht hast schick das mal der Kundenbetreung zusammen mit der Schilderung des Falls, deiner VIN und einen Ansprechpartner bei deinem Händler.

    Welches Modell hast du denn? Pure, Pure City, Tech…?

    Ich habe einen pro (107 Kw) mit mittlerem Akku.

    Einmal editiert, zuletzt von Atlas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Atlas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Pro hat (im aktuellen Konfigurator) nur eine normale Climatronic. Um da eine 2-Zonen-Klimaanlage zu haben brauchst Du das Paket Komfort Plus. Hast Du das dazubestellt? Hast Du die anderen Sachen aus dem Paket auch?


    Das Komfort-Paket "Plus" beinhaltet:

    • 2 USB-C-Schnittstellen vorn, 2 USB-C-Ladebuchsen an der Mittelkonsole hinten; Ladeleistung bis zu 45 W
    • Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung
    • Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Innenspiegel automatisch abblendend
    • Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit Aktiv-Kombifilter, Standklimatisierung und 2-Zonen-Temperaturregelung
    • Mittelkonsole mit beleuchtetem Ablagefach mit Rollo, 2 Becherhalter
    • Multifunktionslenkrad in Leder, beheizbar, mit Touch-Bedienung
    • Regensensor
    • Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
    • Umfeldbeleuchtung mit Logoprojektion
    • Vordersitze beheizbar

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Der Pro hat (im aktuellen Konfigurator) nur eine normale Climatronic. Um da eine 2-Zonen-Klimaanlage zu haben brauchst Du das Paket Komfort Plus. Hast Du das dazubestellt? Hast Du die anderen Sachen aus dem Paket auch?


    Das Komfort-Paket "Plus" beinhaltet:

    • 2 USB-C-Schnittstellen vorn, 2 USB-C-Ladebuchsen an der Mittelkonsole hinten; Ladeleistung bis zu 45 W
    • Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung
    • Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Innenspiegel automatisch abblendend
    • Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit Aktiv-Kombifilter, Standklimatisierung und 2-Zonen-Temperaturregelung
    • Mittelkonsole mit beleuchtetem Ablagefach mit Rollo, 2 Becherhalter
    • Multifunktionslenkrad in Leder, beheizbar, mit Touch-Bedienung
    • Regensensor
    • Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
    • Umfeldbeleuchtung mit Logoprojektion
    • Vordersitze beheizbar

    Danke,das weiß ich.

    Trotzdem ist es aber so gewesen,dass mein Id3 ab Auslieferung eine 2-Zonen-Klimaanlage hatte.Diese wurde mir,im Zuge des 2.4er Update genommem.Meiner Auffassung nach sollte es irgendwie nachvollziehbar sein,dass die 2-Z-K. drauf war und (wenn auch nur aus Kulanzgründen) wieder aufgespielt werden sollte.


    Der Pro hat (im aktuellen Konfigurator) nur eine normale Climatronic. Um da eine 2-Zonen-Klimaanlage zu haben brauchst Du das Paket Komfort Plus. Hast Du das dazubestellt? Hast Du die anderen Sachen aus dem Paket auch?


    Das Komfort-Paket "Plus" beinhaltet:

    • 2 USB-C-Schnittstellen vorn, 2 USB-C-Ladebuchsen an der Mittelkonsole hinten; Ladeleistung bis zu 45 W
    • Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung
    • Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Innenspiegel automatisch abblendend
    • Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit Aktiv-Kombifilter, Standklimatisierung und 2-Zonen-Temperaturregelung
    • Mittelkonsole mit beleuchtetem Ablagefach mit Rollo, 2 Becherhalter
    • Multifunktionslenkrad in Leder, beheizbar, mit Touch-Bedienung
    • Regensensor
    • Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
    • Umfeldbeleuchtung mit Logoprojektion
    • Vordersitze beheizbar

    Bei Bestellung (Juli 21) sahen die Pakete übrigens anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Atlas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Atlas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wobei das mit den 2-Zonen so eine Sache ist, es gibt ja offenbar nur einen Sensor für die Innentemperatur. Da wird doch bestenfalls ein wenig angepasst.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Wobei das mit den 2-Zonen so eine Sache ist, es gibt ja offenbar nur einen Sensor für die Innentemperatur. Da wird doch bestenfalls ein wenig angepasst.

    Wolfi-U: Das ist doch völlig irrelevant. Es geht um´s Prinzip.


    Atlas: sieh´ bitte deine Unterlagen (Kaufvertrag, Angebot usw.) nochmal durch.
    Irgendwo müssen Info´s zur Klima angeführt sein.


    In meinem Fall stand "Air Care" im Angebot unter Serienausstattung (was anscheinend ein Fehler in der Ausstattungsbeschreibung war).
    Ausgeliefert wurde aber nur die normale 1-Zonen Klima (ist aber schon über ein Jahr her).
    Beim 2.4-er Update habe ich darauf hingewiesen und mit Nachdruck die Freischaltung gefordert.

    Hat funktioniert - jetzt kann ich die Klima per Sprache bedienen, habe Air Care & "Smart-Climate"-Funktionen.

    Also - schau nochmal nach, ob du irgendwas schriftliches hast, und bleibe hartnäckig!

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Das ist ja mein Problem.In der Auftragsbestätigung und auch in der Rechnung sind nur die zusätzlichen Extras,welche ich geordert habe,aufgefüht.Ansonsten steht da nur Id3 pro107 kW (145 PS) E113GJ .


    Noch nicht mal ein Wort über die normale Klimaanlage.Und in " myVolkswagen " ,wo sonst allles haarklein aufgeführt war (ca 60-70 Positionen) steht jetzt nur noch : "Auszug aus ihrer Fahrzeugausstattung".Somit habe ich keinerlei Nachweis das ich die 2-Zonen-Klimaanlage ab Auslieferung hatte. ?(

  • Irgendwann kannst du es im In-Carshop kaufen, wenn es dir so wichtig ist.

    Es gibt Dinge, da geht es ums Prinzip.
    Wenn er nicht nachweisen kann, dass er es hatte, dann bleibt nur hartnäckig darauf zu bestehen.
    Hoffe, das reicht *daumendrück*

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Was sagt denn dein Händler dazu ?

    Ist er auf deiner Seite, oder stellt der sich schon quer ?


    Kann man bei erwin die komplette Ausstattung sehen ?

    Die ca. 7 euro wäre es mir dann an deiner Stelle wert.

    Oder soll der Händler dir das ausdrucken, falls der sich sträubt, würde ich daraus

    für die Zukunft meine Schlüsse ziehen.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Also wenn es wirklich nicht mit bestellt wurde muss man halt leider auch sagen: VW ist hier im Recht.

    Daher ist es bestimmt schlauer freundlich um Kulanz zu bitten und nicht die ganz große Keule zu schwingen.


    Versteht mich nicht falsch, VW stünde es gut hier Kulanz walten zu lassen, aber verpflichtet sind sie natürlich nur wenn es auch bestellt wurde.


    Vielleicht als vergleichbarer Fall: Ich habe die Zwei-Zonen-Klima mit Air-Care bekommen, weil VW zur Zeit nur beides zusammen freischalten kann. Wenn in Zukunft auch nur Air-Care ginge und ich die zwei-Zinen-Klima verliere, dann ist das für mich vollkommen in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!